Leichtathletikforum.com
Staffelverwechslungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Staffelverwechslungen (/showthread.php?tid=1700)

Seiten: 1 2


RE: Staffelverwechslungen - t.win.ning snail - 25.03.2016

kari.hgw hat uns natürlich - wie meistens - eine nette, trickige Aufgabe gegeben, die dieses Mal leider in der IWR nicht komplett eindeutig geregelt ist.

Ja, die IWR-Regel 170 "Staffelläufe" mit den Kapiteln 10 und 11 hilft größtenteils weiter. Ja, es dürfen zunächst einmal alle gemeldeten Teilnehmer der DM eingesetzt werden. Die Staffelbesetzung muss dann 90 min vor dem Start fest stehen. Dabei dürfen zwei Ersatzleute gemeldet werden, falls sich jemand z. B. beim Aufwärmen verletzt.

Zur Ausgangsfrage: Ich bleibe (aber jetzt unsicher) bei der Meinung, dass E nicht einsetzbar ist. Sonst hätte TV Nirgendwo zwei ausgeglichene Team bilden können, um doppelt ins Finale zu gelangen. Am Finaltag mischen sie dann daraus beliebig ein stärkste Mannschaft. Das ist nicht so fair.

Erweiterung der Ausgangsfrage: Staffel 2 wird disqualifiziert - ändert das die Einsatzfähigkeit von Läufer E?


RE: Staffelverwechslungen - kari.hgw - 25.03.2016

Ich löse jetzt mal auf(also ich sage meine Meinung, ich bin ja auch nicht unfehlbar):
Also Athleten starten für einen Verein und werden für diese gemeldet. Der Verein hat 2 Staffeln gemeldet, was bedeutet, dass 2 mal 4 verschiedene Leute die Norm gelaufen sind. Ob diese oder andere jetzt in der ersten Runde starten ist irrelevant.
Und so bleibt es auch beim Finale, es dürfen 2 beliebige ausgetauscht werden, hauptsache sie waren vorher für diesen Verein, bei dieser Veranstaltung gemeldet.

Bei der Disq. der Staffel 2 ist das von der Art der DQ abhängig:
Fehlstart, Wechselfehler, Bahn verlassen, Rempeln etc. ändern die Sachlage nicht.

Unsportliches Verhalten schließen denjenigen Sportler für weitere Disziplinen aus, der sich unsportlich verhalten hat und nicht die anderen Mitglieder seiner Staffel.


RE: Staffelverwechslungen - diwa - 25.03.2016

(25.03.2016, 16:42)t.win.ning snail schrieb: Ja, die IWR-Regel 170 "Staffelläufe" mit den Kapiteln 10 und 11 hilft größtenteils weiter. Ja, es dürfen zunächst einmal alle gemeldeten Teilnehmer der DM eingesetzt werden. Die Staffelbesetzung muss dann 90 min vor dem Start fest stehen. Dabei dürfen zwei Ersatzleute gemeldet werden, falls sich jemand z. B. beim Aufwärmen verletzt.

Auf die Stellplatzkarte müssen nur die 4 Läufer die laufen sollen geschrieben werden - und natürlich deren Reihenfolge.
Wo steht, dass man nur 2 Läufer als Ersatz melden darf und dass man diese auch bei Abgabe der Stellplatzkarte festlegen muss?

Ciao

dirk


RE: Staffelverwechslungen - t.win.ning snail - 25.03.2016

@kari.hgw, Du liegst leider falsch: mit dem DQ der Staffel 2 ändert sich doch etwas: alle in dieser Staffel gestarteten Läufer sind im Finale tatsächlich gesperrt.

Dieser Fall trat letztes Jahr in Jena bei der DM ein, als LG Braunschweig 1 1 wegen 170.19 (ist nur ein Wechselfehler) disqualifiziert wurde. Alle deren Läufer traten im Finale nicht an, weil sie offensichtlich nicht durften.

Spannend ist die Frage noch mit den Ersatzleuten. Aus LG Braunschweig 2 2 trat im Finale nur einer aus dem Vorlauf an und zwei weitere frische Kräfte.

Offensichtlich kann man aus dem "Pool" der Ersatzkräfte - genauer aller Gemeldeten der DM - frei wählen und zwar wohl auch für beide Mannschaften. Denn wenn die Ersatzkräfte "fest" für Team 1 oder 2 gesetzt/gemeldet worden wären, hätten diese im Finale nicht beliebig eingesetzt werden dürfen. Und sicherlich waren diese beiden Ersatzkräfte im Vorlauf je einem Team zugeordnet und im Zweifel sicher nicht nur der zweiten Staffel. Die Callroom-Meldung scheint immer nur für den jeweiligen Tag zu gelten.

Wahrscheinlich hätte man sogar noch eine dritte frische Kraft einsetzen dürfen, denn es gilt wohl, dass der Verein, der das Final-Recht erlaufen hat, im Finale ein beliebiges Team (ohne die Disqualifizierten) aufstellen kann.



RE: Staffelverwechslungen - t.win.ning snail - 25.03.2016

@diwa: Regel 170.11, die Erläuterung


RE: Staffelverwechslungen - diwa - 26.03.2016

(25.03.2016, 20:16)O't.win.ning snail schrieb: @diwa: Regel 170.11, die Erläuterung



Da steht nur, dass die entgültige Besetzung und Reihenfolge 90 Minuten vorher angegeben werden muss.
Von den Ersatzläufern ist da nirgens die Rede.

Und aus meiner praktischen Erfahrung als Athlet, Betreuer und auch als Mitarbeiter im Wettkampfbüro kann ich sagen, dass mir das in 30 Jahren auch noch nicht untergekommen ist.

ciao

drk


RE: Staffelverwechslungen - Drizzt - 27.03.2016

(25.03.2016, 20:14)t.win.ning snail schrieb: Spannend ist die Frage noch mit den Ersatzleuten. Aus LG Braunschweig 2 2 trat im Finale nur einer aus dem Vorlauf an und zwei weitere frische Kräfte.

War das ne 3x1000, oder woher kam ein eventueller 4. Läufer?


RE: Staffelverwechslungen - t.win.ning snail - 27.03.2016

Ja, das waren zwei 3 * 1000 m Staffeln plus zwei frische Kräfte.