Leichtathletikforum.com
Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen (/showthread.php?tid=1704)



Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - diwa - 25.03.2016

Hi Leute,

ist im Regelwerk festgelegt, ob ein Athlet während einer Veranstaltung im gleichen Wettbewerb in verschiedenen Altersklassen starten darf?
Oder ist das eine Sache der allgemeinen Ausschreibungsbestimmungen?

Beispiel: DM Jugend U20 / U18.
Ein Athlet soll sowohl in der 4x100m Staffel der U18 als auch in der der U20 eingesetzt werden.
Oder: Ein Athlet will sowohl bei der U18 als auch bei der U20 Kugelstoßen.
Unterschiedliche Bewerbe in verschiedenen Altersklassen sollten ja kein Problem sein - aber der gleiche?

Nun schreibt der DLV ja bei dieser Veranstaltung 74. DM U20 und 28. DM U18 über die Ausschreibung.
Das KÖNNTE man nun so interpretieren, als seien das 2 Veranstaltungen, die nur zufällig am gleichen Termin und am gleichen Ort stattfinden.
D.h. da würde dann u.U. etwas anderes gelten als z.B. bei den Hessischen Staffelmeisterschaften, bei denen die Staffeln aller Altersklassen in einer Veranstaltung durchgeführt werden.

Ciao

dirk


RE: Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - Prometheus2000 - 25.03.2016

Halll Dirk,

Nein, das ist nicht in der IWR, sondern in der DLO bzw. in der entsprechenden Ausschreibung für die DM festgelegt. Prinzipiell kann man ja in einem Bewerb in mehrern Altersklassen hochstarten. Jeder Veranstalter kann das natürlich einschränken, was der DLV ja auch tut (was ich im übrigen auch sinnig finde).
Diese Einschränkung wird ja in 7) der Ausschreibung zur DJM gemacht: "In der gleichen Disziplin darf nur für eine Altersklasse gemeldet werden."
Kugel U18 und Kugel U20 schließt sich damit aus. 

Interessant wird es bei der Staffel, für die man ja nicht explizit gemeldet sein muss. Das ist also der einzige Sonderfall. Was nicht geht, dass man einen Athleten grundsätzlich für beide Staffeln meldet (siehe Punkt 7). Aber wenn der Athlet für die U18 Staffel gemeldet ist, ist er ja grundsätzlich für die Veranstaltung gemeldet und kann theoretisch in beiden Staffeln laufen. Ich finde keinen Passus (IWR sowieso nicht, DLO und Ausschreibung auch nicht), der das unterbindet. Ich glaube, das ist eine Lücke im Regelwerk. 
Vom Zeitplan geht das sogar, weil die U18 Staffel immer Freitags ist und die U20 Staffel Sonntags. 

Ich finde die Interpretation, dass es sich bei der DJM um 2 Veranstaltungen handelt, die zufälligerweise am selben Tag und im selben Stadion stattfinden, etwas zu weit gefasst. Das ist nur dem Umstand geschuldet, dass man die Chronologie weiterführen möchte und die U18 erst später hinzugekommen ist und somit erst zum 24. Mal ausgerichtet wird. 

Viele Grüße
Patrick


RE: Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - t.win.ning snail - 25.03.2016

@diwa: Ich sehe das auch so wie Prometheus2000: Es handelt sich um die Veranstaltung "DM Jugend U20/U18", die auch überall als solche gelistet ist und sogar noch die Staffelmeisterschaften (3 * 800/1000 m) beinhaltet.

Da können die Athleten an einem Wochenende in/an drei verschiedenen Altersklassen und "Teil-Veranstaltungen" teilnehmen.


RE: Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - Hellmuth K l i m m e r - 25.03.2016

So wird das auch bei den Erdgas-Werfertagen in Halle gehandhabt: Einige der starken Diskuswerferinnen starten am Sonnabend bei den
Frauen, am Sonntag dann bei den Juniorinnen

Dagegen wurde im Seniorensport ein Riegel vorgeschoben, wenn  e i n  Athlet in zwei AK starten will. Angry
Einige erfolgsgeil Senioren (Werfer) meinten, "wenn sie eimal da sind", könnten sie auch mehrfach nach Medaillen greifen,
mehrfach "abfassen". Teufel

H. Klimmer / sen.


RE: Teilnahme an Bewerben in mehreren Altersklassen - diwa - 26.03.2016

(25.03.2016, 19:34)Prometheus2000 schrieb: Nein, das ist nicht in der IWR, sondern in der DLO bzw. in der entsprechenden Ausschreibung für die DM festgelegt. Prinzipiell kann man ja in einem Bewerb in mehrern Altersklassen hochstarten. Jeder Veranstalter kann das natürlich einschränken, was der DLV ja auch tut (was ich im übrigen auch sinnig finde).
Diese Einschränkung wird ja in 7) der Ausschreibung zur DJM gemacht: "In der gleichen Disziplin darf nur für eine Altersklasse gemeldet werden."

Ok, ich hatte das in den Allgemeinen Ausschreibungsbedingungen gesucht. Dort werden nur die Senioren erwähnt

Ciao

Dirk