Leichtathletikforum.com
Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? (/showthread.php?tid=1786)



Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? - kari.hgw - 15.05.2016

Ein Athlet verliert nach 800m den Schuh beim 10000m Lauf.

a) Darf er mit einem Schuh weiterlaufen?
b) Darf er sich den anderen auch noch ausziehen, um gleichmäßiger zu laufen?
c) Darf er seinen Fuß über die Brüstung aus dem Innenraum halten um sich vom Trainer einen neuen anziehen zu lassen?
d) Ein aufmerksamer Kampfrichter merkt den Verlust und räumt den Originalschuh von der Laufbahn in den Innenraum, darf der Athlet sich den Schuh selber wieder holen oder ist das als Aufgegeben zu werten?


RE: Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? - RalfM - 15.05.2016

Das Wort "Schuh" taucht in der DLO an keiner Stelle auf. Der 10000-m-Läufer kann seine 10000 m also laufen wie ihm seine Füße gewachsen sind.

Wenn er will, darf er sich den Schuh auch aus dem Inneraum zurück besorgen. Nur nicht aus einer Kurve heraus. Sonst könnte es ihm als Abkürzung ausgelegt werden. Wenn er den Schuh nach 800 m verloren hat, liegt er ja neben den Zeitnehmern und der Sportler kann ihn sich regelkonform ausbiegend vor dem Ende der Zielgeraden zurückholen.

Was wäre, wenn der nach Kollision verlorene Schuh von einer wohlmeinenden Person direkt wieder an den Rand der Laufbahn gelegt würde, und der Athlet würde ihn dort anziehen? DQ?


RE: Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? - Hellmuth K l i m m e r - 16.05.2016

(15.05.2016, 23:31)RalfM schrieb:  Der 10000-m-Läufer kann seine 10000 m also laufen wie ihm seine Füße gewachsen sind.

Soll wohl heißen:
Jeder kann auch barfuß laufen - so wie 1960 Abebe Bikile; keiner  m u s s  Schuhe tragen.
Nur die Ausrüster (addidas, Nike; früher: Puma, ...) sind so begierig darauf. Big Grin

(Allerdings: Ein Hemd muss er bis zum Ziel (!) tragen. Undecided )

H. Klimmer / sen.


RE: Unerlaubte Unterstützung beim 10000m Lauf? - kari.hgw - 19.05.2016

@ Ralf, dazu steht auch nichts in der DLO, sondern nur in der IWR

Was ist nun mit den Fällen c) und d)?