Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Robb - 17.06.2016

Laut Guardian wird die IAAF die Sperre Russlands nicht aufheben: https://www.theguardian.com/sport/2016/jun/17/russia-rio-olympics-ban-doping-iaaf-sebastian-coe

Livestream der Pressekonferenz ab 17 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=7-SrrOAfU-A

Bleibt noch die Frage, was sich das IOC nächste Woche einfallen lässt, damit russische Leichtathleten doch in Rio starten dürfen.


RE: Russland bleibt gesperrt - alist - 17.06.2016

Spiegel online meldet es auch gerade.... Das ist in der Tat die entscheidende Frage: was lässt sich das IOC einfallen - oder wieviel lässt es sich bezahlen - damit Russlands Leichtathleten doch noch in Rio starten dürfen? Was gibt es denn für Möglichkeiten, um auch von Seiten des IOC sein Gesicht zu wahren? Start unter Vorbehalt? Start nur von Athleten, die mindestens xxx Tests innerhalb eines Zeitraums vorweisen können? Start nur ohne Athleten, die in der Vergangenheit dopingmäßig aufgefallen sind? Kein Start? Es bleibt spannend....


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 18.06.2016

Zitat:Das Internationale Olympische Komitee (IOC) befürwortet die weitere Sperre der russischen Leichtathleten und deren Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. "Das IOC begrüßt und unterstützt die konsequente Haltung der IAAF. Diese ist im Einklang mit der seit langem verfolgten Null-Toleranz-Politik des IOC", hieß es in einer Erklärung.
Quelle


RE: Russland bleibt gesperrt - werder - 18.06.2016

Man sollte Russland komplett ausschließen. Im Gewichtheben oder Schwimmen sieht es ja nicht besser aus.


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 19.06.2016

ich halte einen kollektiven Ausschluss russ. Athleten für falsch.
Natürlich muss hart gegen Doping vorgegangen werden, aber bitte gegen erwischte Doper und beteiligte Trainer/Ärzte/Funktinäre.
Nicht gegen nicht aufgefallene Athleten, die können nichts für die kriminellen Machenschaften der anderen.
Olympia soll doch ein Treffen der besten Athleten sein, nicht ein Treffen von Verbänden.
Was wäre denn los, wenn Seppelt u.a. ( verdienstvoller weise ) auch in anderen ländern  solch Unterstützung und Einblicksmöglichkeiten gefunden hätten wie in Russland ?
Die jetzige Entscheidung = Ausschluß aller russ.LA  hat so für mich einen politischen Nachgeschmack.


RE: Russland bleibt gesperrt - alex72 - 19.06.2016

In Russland haben nicht einzelne Sportler betrogen sondern der gesamte Verband mit Hilfe der Antidopingagentur.

da in den letzten Jahren also alle Russen nicht fair getestet wurden können wir gar nicht wissen ob die (noch) nicht erwischten Russen sauber sind.

schon allein weil sie jahrelang nicht wirklich getestet wurden wäre ihr start ein Schlag ins Gesicht aller anderen.

​Eine solche Täterschaft des ganzen verbandes hat es nirgendwo anders gegeben.
also wird folgerichtig der ganze verband gesperrt.

​Seppelt hat ja auch in Kenia etc versucht etwas zu finden. Hat aber nur schlamperei gefunden.

​es wäre doch in westlichen ländern viel einfacher Zeugen zu finden. Aber alle investigativen Redaktionen haben da bisher nichts gefunden obwohl so eine Geschichte der traum eines jeden Journalisten wäre...


RE: Russland bleibt gesperrt - lor-olli - 19.06.2016

Das generelle Problem mit der Differenzierung von “sauberen" und betrügenden Athleten ist, dass man hier zwar mit gezielten Kontrollen gut vorgehen kann, aber gegen betrügende Verbände hat man kaum eine Handhabe - außer dem einer Sperre des gesamten Verbandes eben. Ich halte auch nichts von einer zu zögerlichen Haltung, Bulgarien hat z.B. im Gewichtheben gezeigt, dass ein unwilliger Verband nicht anders als durch Ausschluss zu stoppen ist.

Man hat Russland jetzt als die "Speerspitze der unsauberen Verbände" bestraft, auch als Zeichen, dass der IAAF erkannt hat dringend ein Zeichen setzen zu müssen, will man sich nicht vollends zum Gespött machen. Das die gesamtpolitische Situation eine Stimmung erzeugt hat, die ein “Abwatschen" Russlands möglich gemacht hat, mag bei manchen einen negativen Beigeschmack haben, für den Sport ist es ein richtiges und gutes Signal!


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 19.06.2016

Aus dem Zwischenbericht der Taskforce für das IAAF-Council
http://rio.sportschau.de/rio2016/iaafbericht100.pdf

Zitat:In fact,without casting aspersions on any individual athlete,where the culture is so compromised and the infrastructure is so lacking, unfortunately there can be no presumption that any athlete coming from that system is "clean". In particular, a record of negative tests is no guarantee of anything.
For example, the Council will recall the letter sent by fourteen "clean" Russian athletes in November 2015, asking the Council not to punish them for the sins of others. Two of the signatories to that letter (Anna Chicherova and MariaAbakumova) are among the Russian track & field athletes whose samples from the 2008 or 2012 Olympics have recently re-tested positive for banned substances.



RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 20.06.2016

alex72/lor-olli  <<<<

eure Argumente in diesem schwierigen Thema haben etwas für sich, trotzdem möchte ich zu bedenken geben :

Das Sportrecht kann nicht über dem staatlichen Recht stehen.
Und es gilt nun einmal <<<im Zweifel für den Angeklagten.
Das heißt für mich,  alle nicht erwischten Athleten sind als sauber an zu sehen.!
Man kann nicht den Schluß ziehen, ist der eine gedopt, muss es der andere auch sein.
Und schon gar nicht Athleten für etwas bestrafen, was andere gemacht haben.
Es sind schon viele Sprinter / Langstreckler des Dopings überführt worden, hat man deshalb die anderen Mitglieder der Trainingsgruppe auch sanktioniert ? 
Ist mir nicht bekannt.
Den Kampf für sauberen Sport konsequent führen kann die IAAF /IOC trotzdem.
z.B. kann man dafür sorgen, dass in allen Ländern einheitlich gehandelt wird; man sollte das ganze System der Preisgelder / Antrittsgagen auf den Prüfstand stellen ( ein eigenes Thema )...
Vertreter der Verbände / Kontrollinstanzen / Trainer die zum Betrug beigetragen haben, oder sogar trotz Aufforderung nichts ändern, können bis zu lebenslang von Tätigkeiten im Sport ausgeschlossen werden, aber bitte nicht Athleten, denen kein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann bestrafen , die gehören für mich auch zu Olympia.
Gerade wegen des Kampfes für eine glaubwürdige Leichtathletik müssen die Entscheidungen rechtsstaaatlich sein , nicht willkürlich.


RE: Russland bleibt gesperrt - krebsan - 20.06.2016

Mich erinnert das an die "Schutzsperren", die ja auch nur eine Art Bestrafung ohne Schuldnachweis sind.