Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt - Angerländer - 08.07.2016

Geht es hier wirklich um Doping?

Ich frage mich, was ist mit unserer Welt los? Ist man auf einem Auge blind? Ich weiß, es ist ein extrem komplexes Thema. Aber einfach mit „die Russen sind Verbrecher, und wir sind die Guten“ ist es nicht abgetan.

Nach dem (m.E.) unfairen öffentlichen Aufruf Robert Hartings, die russischen Sportler für die Olympischen Spiele zu sperren, habe ich mir die Mühe gemacht, mal ein wenig zu recherchieren.

Leider spielt meiner bescheidenen Meinung nach die Politik eine nicht unwesentliche Rolle. Zufällig fällt dieser Doping-Skandal zeitgleich in die Wirtschafts-Sanktionen des Westens gegen Russland. Ich kann die Augen nicht davor verschließen, dass sich aktuell der Jahrhunderte alte Streit („The Great Game“) zwischen den westlichen Großmächten und Russland um den Nahen- und Mittleren Osten zuspitzt. Die Regierung in Russland soll, auch mit Hilfe der russischen Bevölkerung, in die Knie gezwungen werden. Diese Strategie des Westens kann man wunderbar auch in den arabischen Ländern sowie im Iran und der Ukraine beobachten. Das als wichtige Hintergrundinformation.

Wenn man sachlich die internationale Leichtathletik-Szene betrachtet, dann fällt auf, dass die USA, die absolut dominierende Nation ist.

Im internationalen Nationen-Ranking der wertvollsten Leistungen (http://www.all-athletics.com/current-rankings?evtg=46) liegen die USA bei Männern und Frauen deutlich auf Platz 1, jeweils vor Kenia! Russland belegt die Plätze 10 (Männer) und 7 (Frauen).
Deutschland ist 5. (Männer) und 4. (Frauen).

Unter den 100 wertvollsten Leistungen (Männer und Frauen) in der Leichtathletik befinden sich 17 US-Amerikaner, 16 Kenianer, 6 Jamaikaner, jeweils 3 Deutsche und 3 Briten und 2 Russen…

Was macht die US-Amerikaner so viel besser als alle anderen? Sind es Hamburger und Coca Cola? Warum hinterfragt niemand diese abnorme Dominanz der USA?

Nun, man kann Statistiken sehen wie man will. Man kann für oder gegen Russland sein. Man darf auch unfair und unsportlich sein. Aber man sollte die Tatsachen nicht außer Acht lassen.
 
Für mich ist die ganze Sache ein abgekartetes Spiel des Westens. Weil Putin sich nicht vor den US-Amerikanischen Hegemonialbestrebungen niederkniet, müssen nun russische Sportler leiden!?

Da es in diesem Fall nur zweitrangig um Doping geht, möchte ich mich zu diesem Thema hier auch nicht weiter äußern. Nur eins, entweder ganz oder gar nicht!


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 08.07.2016

@Angerländer.

Ich verweise auf Pollux' Beitrag

(23.06.2016, 10:46)Pollux schrieb: Beliebtes Argument der Ertappten: Solange keine totale Kontrollgerechtigkeit herrscht, darf niemand über Gebühr sanktioniert werden.

Eigentlich darf dann niemand sanktioniert werden. Zumindest, bis Seppelt alle Länder dieser Welt mit der gleichen Gründlichkeit abgeklappert hat...

:Redundanzredunanz:

Dass Russland auch ein politisch opportunes Ziel ist, ändert nichts an der sanktionswürdigen Schwere der aufgedeckten Dopingproblematik.


RE: Russland bleibt gesperrt - Angerländer - 08.07.2016



Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Ich wünschte nur die gleiche Akribie bei der Investigation bezüglich der US-Amerikanischen Leichtathletik. Und natürlich auch der Leichtathletik in (auf) Jamaika.

Außerdem kann ich die Meinung nicht teilen, dass wenn jemand erwischt wurde, ihm das Recht auf Rechtfertigung aberkannt wird.

Im Übrigen finde ich, dass die einzigen Athleten, bar jeden Verdachts, unsere 400 Meter Läufer sind... Big Grin  - okay, das war Ironie.


RE: Russland bleibt gesperrt - fersengold - 09.07.2016

"Für mich ist die ganze Sache ein abgekartetes Spiel des Westens. Weil Putin sich nicht vor den US-Amerikanischen Hegemonialbestrebungen niederkniet, müssen nun russische Sportler leiden!?"

Polit-Thesen der russische Parallelgesellschaft in D sollten wir hier weg lassen. Auch wenn man differenziert über das Thema diskutieren kann, insbesondere was die USA betrifft.


RE: Russland bleibt gesperrt - Angerländer - 09.07.2016

Diese Erkenntnisse sind das Ergebnis jahrzehntelanger neutraler, vorurteilsfreier Beobachtung Smile .


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 10.07.2016

Das gedopte russ.Athleten /dopende Trainer/ Funktionäre / Mediziner hart bestrft werden müssen , ist klar.
Das russ. Athleten , denen man kein Doping nachweisen kann ebenfalls gesperrt werden, ist umstritten.
Das das Dopingproblem ein weltweites ist , dürfte auch klar sein.
Die überwiegende Zahl der absoluten Weltklasseleistungen werden in den letzten Jahren von Nicht-Russen erbracht , von Athleten aus Ländern,wo Doping angeblich nur in Einzelfällen vorkommt.
Das passt nicht zusammen , wie ich schon öfter in meinen Beiträgen bemerkt habe.
Hier ist die poltische Absicht , Russland an den Pranger zu stellen für mich deutlich zu erkennen.

Nochmal die Frage :
wer sind namentlich die Athleten, die nachträglich des Dopings bei den Spielen 2008/2012 überführt wurden ?
Die Russen sind bekannt, aus welchen Ländern kommen die anderen ?

Wieso werden ncht alle Mitglieder einer Trainingsgruppe gesperrt , wenn einer aufgeflogen ist ?

Der Kampf gegen Doping muss konsequent geführt werden, aber bitte mit gleichem Maßstab.


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 10.07.2016

(10.07.2016, 08:18)gera schrieb: Wieso werden ncht alle Mitglieder einer Trainingsgruppe gesperrt , wenn einer aufgeflogen ist ?

Wie passt das mit deiner Ablehnung einer Pauschalbestrafung aller russischen Athleten zusammen Huh


RE: Russland bleibt gesperrt - alist - 10.07.2016

(SID) -  Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat bis auf eine Ausnahme alle Anträge russischer Leichtathleten auf ein Sonderstartrecht bei den Olympischen Spielen in Rio abgelehnt. Einzig Weitspringerin Darja Klischina hat nach Whistleblowerin Julia Stepanowa als zweite russische Leichtathletin die Starterlaubnis als "neutrale Athletin" bei internationalen Wettbewerben erhalten. "Alle Anträge wurden abgelehnt, bis auf der von Klischina", sagte Alexandra Brilliantowa, Leiterin der Rechtsabteilung des nationalen russischen Komitees, der Nachrichtenagentur TASS.
      Sollte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Entscheidung akzeptieren, könnte Klischina bei den Sommerspielen in Rio (5. bis 21. August) starten. Dagegen droht Stabhochsprung-Star Jelena Issinbajewa mehr denn je das Olympia-Aus. Die Siegerin von Athen und Peking führt allerdings eine Gruppe von 68 russischen Athleten an, die schon vor Ablehnung der Ausnahmeanträge gegen die Susoendierung der russischen Aktiven vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS Klage eingereicht haben.


RE: Russland bleibt gesperrt - Angerländer - 10.07.2016

Mal abseits der Totschlagargumente „Putin-Versteher“ oder „russische Parallelgesellschaft in D“ etc. ist es doch unbestritten, dass Dopingbetrüger, aus welchen Ländern auch immer, bestraft werden müssen.

Meine Vorstellung ist ganz klar, dass Erstverstöße gegen geltende Richtlinien eine 2-jährige Sperre nach sich ziehen müssen, und ein Wiederholungstäter lebenslang gesperrt wird.

Dass die UdSSR und nun Russland immer verdächtig waren, ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist, warum gerade jetzt? Und warum nur Russland. Ich erinnere nur an Gatlin, Gay, Marion Jones, Hunter, Pettigrew, Lance Armstrong u.v.a.  Es wird davon gesprochen, dass positive Proben von Carl Lewis vertuscht wurden. Eine der größten Tragödien betrifft Florence Griffith. Ich hatte das große Glück, sie 1984 kurz persönlich kennenlernen zu dürfen. Eine wundervolle Frau. Ich habe sie 1988 nicht wiedererkannt. Doping wurde immer abgestritten. Der ganze Joyner-Kersee-Clan war immer verdächtig.

Es gibt viele Indizien für flächendeckenden, organisierten Dopingmissbrauch in den USA, ohne irgendwelche Konsequenzen – bis auf persönliche Bestrafungen.

Diese Einseitigkeit ist es, was mich stört. Wenn Russen betrogen haben, müssen sie genauso behandelt werden, wie jeder andere Betrüger auch. Für russische Sportler, für deren vermeintliche Verfehlungen es keine Beweise gibt, gilt allerdings die Unschuldsvermutung, wie für jeden anderen Sportler – egal vorher er/sie kommt – auch! Es kann nicht angehen, dass Issinbajewa ohne positiven Dopingbefund gesperrt wird, aber Gatlin, der mehrfach des Dopings überführt wurde, starten darf!?!?

Selbst dem größten Atlantiker und dem heißesten Russlandhasser sollte diese merkwürdige Ungleichbehandlung peinlich sein.


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 10.07.2016

(10.07.2016, 08:26)Atanvarno schrieb:
(10.07.2016, 08:18)gera schrieb: Wieso werden ncht alle Mitglieder einer Trainingsgruppe gesperrt , wenn einer aufgeflogen ist ?


Wie passt das mit deiner Ablehnung einer Pauschalbestrafung aller russischen Athleten zusammen Huh

weil ich für eine Gleichbehandlung aller Dopingverstöße bin.

Grundsätzlich bin ich natürlich gegegn eine Pauschalverurteilung.