Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt - Delta - 10.07.2016

Ich schätze das CAS wird die ganze IAAF Entscheidung revidieren. Warum Klishina ein OK bekommt aber Shubenkov nicht erschliesst sich mir jetzt überhaupt nicht. Sicher ist, dass Klishina grosse Supporter hat inklusive IMG Management.

Wenn jemand nicht gedopt war in den letzten 8 Jahren soll er an den Start gehen. Ansonsten verstehe ich nicht warum Gattlin, Tyson Gay und viele andere in Rio startberechtigt sein sollten.

Wie schon mal ausgeführt. Die Athleten können das Doping Lab und die Agentur nicht frei wählen.


RE: Russland bleibt gesperrt - Astra - 10.07.2016

Ich denke, es geht hier um etwas Anderes. Jeder, der hier ab und zu mal mitliest, weiss, was ich von Gatlin halte und dass ich seinen Leistungen immer noch nicht traue.

ABER, der Unterschied ist doch, dass in den USA Gruppen oder Einzelpersonen dopen und wenn sie erwischt werden, (vermutlich) auch aus dem Verkehr gezogen werden (dies gilt nicht für alle Sportarten, wie Boxen oder American Football).
In Russland wurde das Dopingsystem staatlicherseits nicht nur unterstützt sondern auch gefördert, damit haben wir doch eine ganz andere Ebene des Dopings. Dazu kommt noch, dass sich in Russland viele (Trainer, Funktionäre und Sportler) einen Dreck darum scheren, dass sie von einem internationalen Verband gesperrt werden - sie machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie werden dabei von staatliche Seiten und auch dem Verband gedeckt und es wird von diesen Stellen auch nie eingestenden, dass Russland ein Doping-Problem hat.

Ich ärgere mich natürlich auch über seltsame Ergebnisse aus Jamaica, vielen afrikanischen und asiatischen Ländern, von einigen europäischen ganz zu schweigen. Interessant ist, wie wenige bei der EM aus Spanien, Griechenland, Weissrussland, der Ukraine etc. kommt.


RE: Russland bleibt gesperrt - Robb - 10.07.2016

(10.07.2016, 12:24)Delta schrieb: Ich schätze das CAS wird die ganze IAAF Entscheidung revidieren. Warum Klishina ein OK bekommt aber Shubenkov nicht erschliesst sich mir jetzt überhaupt nicht. Sicher ist, dass Klishina grosse Supporter hat inklusive IMG Management.
Klishina lebt und trainiert in den USA, wo lebt Shubenkov? Das hat nichts mit Supportern zu tun, ist reine Geographie.


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 10.07.2016

Shubenkov setzt sich in einem langen Facebookpost mit der Ablehnung seines Antrags auseinander
https://www.facebook.com/sergey.shubenkov/posts/1327107757304221


[geteilt] Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - Robb - 21.07.2016

CAS hat entschieden: Der Einspruch gegen den Ausschluß russischer Leichtathleten von den Spielen in Rio wurde abgelehnt.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - alist - 21.07.2016

(21.07.2016, 10:16)Robb schrieb: CAS hat entschieden: Der Einspruch gegen den Ausschluß russischer Leichtathleten von den Spielen in Rio wurde abgelehnt.

Alles andere wäre nach den vielen verheerenden Untersuchungsberichten schwer zu vermitteln gewesen.... Richtig so !! Für einzelne Athleten tut's mir leid, aber wer würde wirklich die Hand dafür ins Feuer legen, dass auch nur ein einziger Russe/Russin sauber ist...?


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - Atanvarno - 21.07.2016

Abwarten, die CAS-Entscheidung lässt dem IOC noch ein Hintertürchen offen

Zitat:Since the International Olympic Committee (IOC) was not a party in the arbitrations, the CAS found that it had no jurisdiction to determine whether the IOC is entitled generally to accept or refuse the nomination by ROC of Russian track and field athletes to compete atthe Rio 2016 Olympic Games. For the same reason, the CAS found that it had no jurisdiction to determine whether the IOC is entitled to accept or refuse the entry either as representatives of the Russian Federation or as “neutral athletes” of the Russian track and field athletes entered by the ROC
Quelle

Ich denke, dass diese Passage Herrn Bach nicht besonders glücklich macht, denn jetzt muss er doch eine Entscheidung treffen, statt sich hinter dem CAS-Urteil verstecken zu können.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - Adonis1 - 21.07.2016

Es wundert mich doch, dass eine Kollektivbestrafung nun höchstrichterlich legitimiert wird. Das Ganze hat für mich jedenfalls ein wenig den Geschmack von „Siegerjustiz“ oder eines neuen „Kalten Krieges“, wenngleich ich damit nicht dem dopingverseuchten russischen Sport die Stange halten will!

Was mich an der gesamten Dopingproblematik eh am meisten stört, ist der moralische Überlegenheitsgestus und die heuchlerische Komponente, mit denen wir in den westlichen Postdemokratien gegenüber dem Sport auftreten. In unserem Hochschulwesen und unserer Arbeitswelt sind Dopingmittel doch quasi an der Tagesordnung (Ritalin, Vigil, Amphetamine,…) – nach statistischen Untersuchungen von Krankenkassen etc. „dopen“ etwa 20% aller Studenten in Deutschland! Hier stört es allerdings niemanden, dass sich einzelne Studierende, später auch Berufstätige, Manager,… einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Warum eigentlich?


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - Robb - 21.07.2016

(21.07.2016, 12:11)Adonis1 schrieb: Was mich an der gesamten Dopingproblematik eh am meisten stört, ist der moralische Überlegenheitsgestus und die heuchlerische Komponente, mit denen wir in den westlichen Postdemokratien gegenüber dem Sport auftreten. In unserem Hochschulwesen und unserer Arbeitswelt sind Dopingmittel doch quasi an der Tagesordnung (Ritalin, Vigil, Amphetamine,…) – nach statistischen Untersuchungen von Krankenkassen etc. „dopen“ etwa 20% aller Studenten in Deutschland! Hier stört es allerdings niemanden, dass sich einzelne Studierende, später auch Berufstätige, Manager,… einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Warum eigentlich?
Es stört niemanden? Woher weißt du das?
Der Unterschied, ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist, das Thema kommt immer wieder auf: Bei uns gibt es kein systemisches Doping. Sicher wird bei uns gedopt, auf jeder Ebene der Gesellschaft, aber es wird nicht vom Staat gesteuert.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Keine Russen in Rio) - runny - 21.07.2016

(21.07.2016, 12:11)Adonis1 schrieb: In unserem Hochschulwesen und unserer Arbeitswelt sind Dopingmittel doch quasi an der Tagesordnung (Ritalin, Vigil, Amphetamine,…) – nach statistischen Untersuchungen von Krankenkassen etc. „dopen“ etwa 20% aller Studenten in Deutschland! Hier stört es allerdings niemanden, dass sich einzelne Studierende, später auch Berufstätige, Manager,… einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Warum eigentlich?

Das ist vor allem diskussionswürdig unter dem Aspekt, dass es an vielen Uni's feste Durchfallquoten gibt, an die die zu erzielende Punktzahl zum Bestehen in jeder Klausur angepasst wird...Aber diese Diskussion ist wohl einen eigenen Thread wert...