Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - RalfM - 21.07.2016

"Kollektivstrafe" ist ein falscher Begriff. Kein Athlet kann i.d.R. als Individuum an Olympischen Spielen teilnehmen, sondern nur als Vertreter seines NOK. Ausgeschlossen werden nicht die Athleten, sondern das RNOK. Natürlich ist das bitter für nicht-dopende Sportler am Rande dieses Staatsdoping-Systems, die dort lizensiert sind. Aber es gibt keinen anderen Weg. Wer dem russischen Betrugs-System angehört, kann natürlich auch keine haltbaren Belege für fairen Sport anbringen, bei aller persönlichen Integrität.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - gera - 22.07.2016

(21.07.2016, 23:06)RalfM schrieb: "... Wer dem russischen Betrugs-System angehört, kann natürlich auch keine haltbaren Belege für fairen Sport anbringen, bei aller persönlichen Integrität.

Also, ich wüsste nicht, dass ein Sportler irgendwo auf der Welt Beweise für seine Sauberkeit bringen muss.
Umgekehrt, man muss ihm beweisen, dass er dopt. Oder irre ich mich da ?


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Adonis1 - 22.07.2016

(22.07.2016, 10:05)gera schrieb:
(21.07.2016, 23:06)RalfM schrieb: "... Wer dem russischen Betrugs-System angehört, kann natürlich auch keine haltbaren Belege für fairen Sport anbringen, bei aller persönlichen Integrität.


Also, ich wüsste nicht, dass ein Sportler irgendwo auf der Welt Beweise für seine Sauberkeit bringen muss.
Umgekehrt, man muss ihm beweisen, dass er dopt. Oder irre ich mich da ?
Da hast du vollkommen Recht - es bedeutet ganz einfach die Umkehrung der Beweislast, die es in unserem Rechtssystem meines Wissens nur in Gewährleistungsangelegenheiten (Haftung, Schadensersatz,...) gibt. Es folgt: Der russische Sportler gilt grundsätzlich so lange als gedopt, bis er - wie auch immer? - das Gegenteil bewiesen hat.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Atanvarno - 22.07.2016

Die Beweislastumkehr war schon immer Teil der Anti-Doping-Regularien - Stichwort "strict liability". Sportler geben im Kampf für einen sauberen Sport eine ganze Menge persönlicher Rechte auf, die "normale" Menschen als selbstverständlich ansehen.

In dem Sinne halte ich es für vertretbar, einen Sportverband und alle seine Sportler aufgrund des Befundes "Systematisches Doping", auch ohne Nachweis indivdueller Schuld in jedem Einzelfall, zu sperren.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - lor-olli - 22.07.2016

Ganz so einfach ist dann wohl doch nicht… Sieht man sich den Vorlauf an, so muss man feststellen, dass russische Sportler in sehr großer Zahl durch positiver Dopingproben aufgefallen waren, einige sogar mehr oder weniger gegen ihren Willen sich haben Dopen lassen. Die Entscheidung trifft letztlich der Athlet, aber ein System welches einen Athleten so einfach macht zu Dopen, bzw. es ihm erschwert sich dieser "Kultur" zu entziehen muss gestoppt werden! Die erwischten Sporter auszuschließen bringt dann nichts, wenn einfach neue Sportler "nachgeschoben" werden, das System als solches aber "weiter so" macht. Die einzige Möglichkeit die ich effektiv sehe ist die, dass man den Verband sperrt, nur so lässt sich eine solche Praxis wirklich unterbinden, wenn vom "Täter" keine Einsicht und Verhaltensänderung gezeigt wird.

Diese Maßnahme ist hart, zielt aber genau darauf ab, dem Verband den Grund für sein Handeln zu entziehen: Siegerehrungen und Nationalhymnen, vermutlich auch die Absicht mit diesen Titeln dann auch noch Geld zu verdienen. Kann man Recht und Unrecht gegeneinander aufwiegen? Ist es gerechter saubere Athleten weiter gegen dieses System antreten zu lassen weil man so keine wirklich Beweisführung gegen Doping erlangen kann, oder ist es gerechter den Verband zu sperren auch wenn dadurch vermutlich einige saubere Athleten nicht antreten können?

Der Blick auf den einzelnen Athlet ist gerade bei "selber Sporttreibenden" (wie hier) verständlich, aber der Grundgedanke eines gewollt sauberen Sports steht für mich über dem individuellen Recht das dann diese Betrügereien ermöglicht. Dieser Grundgedanke entsteht auch als Konsequenz aus der Wirkungslosigkeit von Dopingkontrollen unter einem solchen System?

Ich denke nicht, dass hier der Grundsatz gilt: der russische Sportler ist grundsätzlich gedopt sondern eher der Grundsatz: dem russischen Verband ist wichtiger Siege zu erzielen als sich an die Vereinbarungen eines sauberen Sportes zu halten. Der Sieg zählt, wird er sauber erbracht ist es gut, wenn nicht helfen wir eben nach. Wer keine Augen hat, kann auch nicht hinschauen. Viele Sperren erwischter Sportler und keinerlei Konsequenz - wenn wir Doping zum Problem erklären MÜSSEN wir effektiv dagegen vorgehen. Wenn Dopingkontrollen so nicht verlässilich genommen werden können, müssen wir die Labors schließen und wenn auch das nichts nützt den Verband. Diese Eskalation haben wir durchgemacht - die Leidtragenden sind die sauberen Sportler! IMMER, denn egal ob Nichtteilnahme durch einen gesperrten Verband, oder Niederlage gegen Gedopte (weil nicht als sauber zu belegende Athleten), verlieren tun immer die sauberen Sportler.

Ich plädiere trotzdem für ein solches Ende mit Schrecken! (auch wenn ich davon ausgehe, dass damit Doping nicht aus der Welt geschaffen wird, das Signal ist richtig!)


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Atanvarno - 22.07.2016

Offener Brief von Michail Gorbatschow an Thomas Bach

[Bild: Cn-3b2YWAAAD-oG.jpg:large]
Quelle


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Astra - 22.07.2016

Glaubt ihr wirklich, dass sich in Russland was ändern wird? In einem Land, in dem die Korruption beinahe staatstragend ist?

Ich bin ganz sicher, wenn auch nur ein russischer Leichtathlet starten wird, werden sie in Russland weiter machen, wie bisher.
Wenn allerdings keiner starten darf - wird sich auch nichts ändern, und das ist das Hauptproblem.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Robb - 24.07.2016

In der britischen Presse häufen sich Berichte, wonach Russland heute komplett von den Spielen ausgeschlossen wird: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3705101/ENTIRE-Russian-team-387-athletes-banned-competing-Rio-Olympics-punishment-country-s-state-sponsored-doping-programme.html


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - longbottom - 24.07.2016

Kein vollständiger Ausschluss für Russland: http://www.eurosport.de/olympische-spiele/olympia-kein-komplett-ausschluss-fur-russland-rumpfteam-darf-in-rio-starten_sto5696993/story.shtml


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: CAS-Urteil bestätigt Sperre) - Atanvarno - 24.07.2016

Aber Yulia Stepanova darf nicht starten Sad Angry
http://www.insidethegames.biz/articles/1039928/whisteblower-stepanova-deemed-ineligible-to-compete-at-rio-2016-by-ioc-ethics-commission

Vollständiger Text der IOC-Entscheidung zum Start russischer Athleten in Rio
Decision of the IOC Executive Board concerning the participation of Russian athletes in the Olympic Games Rio 2016

Interessant finde ich diese Passage
Zitat:The ROC is not allowed to enter any athlete for the Olympic Games Rio 2016 who has ever been sanctioned for doping, even if he or she has served the sanction.

Bei russischen Athleten ist also plötzlich möglich, was bei Chambers, Gatlin, Gay, Powell, Perkovic und 100 anderen Athleten nicht möglich war?!