Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - Atanvarno - 09.08.2016

@gera
alex72 spricht von den russischen Leichtathleten. Auch gegen diese wurde keine Kollektivstrafe ausgesprochen. Es wurden Anforderungen bezüglich nachzuweisender unabhängiger Kontrollen gestellt und nach einer Einzelfallprüfung von 68 Anträgen auf Zulassung entschieden, dass außer Daria Klishina und Julia Stepanova niemand die Anforderungen erfüllt.

Man kann darüber diskutieren, ob die Anforderungen bewusst so gestellt waren, dass sie nicht erfüllt werden konnten, aber grundsätzlich wurde keine Kollektivstrafe ausgesprochen.

Das ist übrigens alles hier im Thread nachzulesen.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - gera - 09.08.2016

Also Atanvarno,
die Behandlung der russ. LA jetzt nicht als Kollektivstrafe zu sehen , ist aber ein recht krampfhafter Versuch von Dir.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - Atanvarno - 09.08.2016

Lediglich eine Darstellung der Fakten. Wie ich dazu stehe, habe ich bereits weiter oben im Thread schon einmal mitgeteilt

(26.07.2016, 11:02)Atanvarno schrieb: Ernst zu nehmen als erster Schritt in einem wirkungsvollen Anti-Doping-Kampf (statt nur einer einmaligen Strafaktion gegen ein auch politisch unliebsames Land) ist der Ausschluss aber nur, wenn entsprechende Kriterien im nächsten Olympiazyklus für alle Länder gelten. Wer nicht eine Mindestzahl an unabhängigen Trainingskontrollen vorweisen kann, ist nicht starberechtigt.

Ich hab das früher abgelehnt, weil es Newcomer und finanzschwache Länder, die keine ADO finanzieren können, benachteiligt, sehe es aber inzwischen als Notwendigkeit, deren Härten in Kauf zu nehmen sind. Die Finanzierung der nötigen höheren Kontrollzahl sollte durch eine großzügige Spende aus den Milliardeneinnahmen des IOC ohne weiteres möglich sein.
Ich habe aber starke Zweifel, dass in dieser Richtung gehandelt wird.



RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - Pretender - 09.08.2016

Bis jetzt nur mitgelesen. Die Endscheidung des IPC finde ich richtig. Bei der Diskussion, saubere Athleten zu schützen vermisse ich den Blickwinkel, dass  durch die Starterlaubnis mehr saubere Athleten anderer Nationen nicht geschützt werden.
Wenn man Jefimowas Arroganz und Lächeln  nach ihrer Silbermedaille sieht oder den Ärger der anderen Schwimmer über Sun Yang liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ebenso die die Weltrekordflut ohne Wunderanzüge...
In Russland bzw. den Funktionären vermisse ich Schuldbewusstsein - ändern wird sich nichts.

Da ich grad zeit zum Nachdenken habe:
Wann werden denn die nachträglich überführten Sportler gesperrt und Medaillen neu vergeben? Ändert sich dadurch ggfs, auch den bisherigen Team-EM-Wertungen (müssten doch ein paar Athleten ggfs. nachträglich dq werden)?

Senkt der DLV nun auch seine Normen für die WM im nächsten Jahr bzw. setzt sie nicht so hoch an?


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IAAF-Council lehnt Wiederzulassung ab) - Atanvarno - 03.08.2017

IAAF Congress votes overwhelmingly to keep Russia ban in place


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IAAF-Council lehnt Wiederzulassung ab) - Astra - 03.08.2017

(03.08.2017, 16:45)Atanvarno schrieb: IAAF Congress votes overwhelmingly to keep Russia ban in place
Naja, das ist ja eigentlich kaum noch ein Problem, denn so ziemlich alle Stars dürfen doch inzwischen wieder starten. Dazu kommen junge Leute, die vermutlich von den alten trainern trainiert werden, siehr die Geher bei der U20 und U23 EM.


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IAAF-Kongress lehnt Wiederzulassung ab) - Atanvarno - 05.12.2018

Im Gegensatz zu WADA und IOC erhält die IAAF die Sperre der RUSAF weiter aufrecht.
https://www.iaaf.org/news/press-release/budapest-awarded-2023-iaaf-world-championship


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IAAF-Kongress lehnt Wiederzulassung ab) - Atanvarno - 23.03.2023

Mit heutigem Beschluss des WA Councils wird die Suspendierung von RusAF aufgehoben
https://www.worldathletics.org/news/press-releases/council-meeting-march-2023-russia-belarus-female-eligibility
Zitat:The Council approved the Russia Taskforce’s recommendation that RusAF, which has been suspended for seven years due to doping, be reinstated after meeting all the requirements of the Reinstatement plan, which has been confirmed by an independent audit.

Russische und weißrussische Athleten dürfen wegen des Kriegs in der Ukraine aber weiterhin nicht an Wettkämpfen der World Athletics Series teilnehmen und WA empfiehlt auch allen anderen Veranstaltern keine russischen und weißrussischen Athleten zu Meetings einzuladen.

Gesonderter Thread zum letzten Absatz hier
Russland bleibt wegen Ukrainekrieg von WA-Veranstaltungen ausgeschlossen


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IAAF-Kongress lehnt Wiederzulassung ab) - Küstenkrebs - 25.03.2023

(23.03.2023, 19:19)Atanvarno schrieb: Mit heutigem Beschluss des WA Councils wird die Suspendierung von RusAF aufgehoben
https://www.worldathletics.org/news/press-releases/council-meeting-march-2023-russia-belarus-female-eligibility
Zitat:The Council approved the Russia Taskforce’s recommendation that RusAF, which has been suspended for seven years due to doping, be reinstated after meeting all the requirements of the Reinstatement plan, which has been confirmed by an independent audit.

Wenn Coe sagt: "It has been a mammoth undertaking over seven years but their commitment and diligence has given the Council confidence that the Russian Federation has reformed its structure and culture and is now on the right path in terms of addressing doping issues." dann erscheint mir das als eine sehr positive Einschätzung. Aber andererseits gibt es weiterhin Sonderregeln, wie auch für andere Länder mit größeren bekannten Doping-Problemen. Damit endet zumindest die Sonderbehandlung Russlands in Sachen Doping-Bekämpfung.