Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt - Robb - 21.06.2016

(21.06.2016, 19:16)Sergej Litvinov schrieb: Die Sperre des Verbands ist legetim, aber ein Verbot eines Athleten auf die profi Karriere ohne jeglichen Beweis verletzt die Menschenrechte von diesen Athleten.Die Unschuldvermutung von jeden Athleten sollte bestand haben, egal wie emotional diese Situation auch ist.
Wie die Anwälte sagen: Wenn man nicht sicher ist, lässt man lieber einen möglichen Verbrecher laufen, stat einen möglichen Unschuldigen zu bestrafen.

Das klingt in der Theorie ganz nett, ist aber in der Praxis nicht durchsetzbar. Danach dürfte das IOC Kuwait nicht sperren, denn die Athleten können nichts für das Verhalten der Regierung. Südafrika hätte nie wegen der Apartheids-Politik ausgeschlossen werden dürfen, denn der Ausschluß betraf auch farbige Athleten. Und warum durfte Deutschland 1948 nicht an den olympischen Spielen teilnehmen? Es war sicher nicht jeder Deutsche ein Nazi, also traf der Bann auch ein paar Unschuldige. Der Bann der bulgarischen Gewichtheber wäre auch nicht rechtmäßig, es ist nicht erwiesen, dass alle Bulgaren dopen.


RE: Russland bleibt gesperrt - Sergej Litvinov - 21.06.2016

(21.06.2016, 19:25)Robb schrieb:
(21.06.2016, 19:16)Sergej Litvinov schrieb: Die Sperre des Verbands ist legetim, aber ein Verbot eines Athleten auf die profi Karriere ohne jeglichen Beweis verletzt die Menschenrechte von diesen Athleten.Die Unschuldvermutung von jeden Athleten sollte bestand haben, egal wie emotional diese Situation auch ist.
Wie die Anwälte sagen: Wenn man nicht sicher ist, lässt man lieber einen möglichen Verbrecher laufen, stat einen möglichen Unschuldigen zu bestrafen.




Das klingt in der Theorie ganz nett, ist aber in der Praxis nicht durchsetzbar. Danach dürfte das IOC Kuwait nicht sperren, denn die Athleten können nichts für das Verhalten der Regierung. Südafrika hätte nie wegen der Apartheids-Politik ausgeschlossen werden dürfen, denn der Ausschluß betraf auch farbige Athleten. Und warum durfte Deutschland 1948 nicht an den olympischen Spielen teilnehmen? Es war sicher nicht jeder Deutsche ein Nazi, also traf der Bann auch ein paar Unschuldige. Der Bann der bulgarischen Gewichtheber wäre auch nicht rechtmäßig, es ist nicht erwiesen, dass alle Bulgaren dopen.



Nochmal, das Kollektivbestrafungen durchgesetzt werden heisst nicht das es ok ist.

In Chichenien wird heute noch die ganze Familie eines Teroristen getötet damit die anderen sich zich mal überlegen bevor diese etwas in die Luft sprengen.

Ich glaube es hilft sogar in der Masse, aber ist das auch gerechtfertigt?

Menschen haben Rechte und wenn wir die Sachen jetzt Regeln werden wie es uns passt, ist wohl nicht gut für die Zukunft.


RE: Russland bleibt gesperrt - kallinator - 21.06.2016

Also das überzeugt mich bislang überhaupt nicht. Welches "Menschenrecht" soll denn nun betroffen sein? Das Recht auf freie Berufsausübung? Dies ist wohl kaum ein Menschenrecht. Außerdem wäre es nur auf Profisportler anwendbar.


RE: Russland bleibt gesperrt - Robb - 21.06.2016

(21.06.2016, 19:44)Sergej Litvinov schrieb: Menschen haben Rechte und wenn wir die Sachen jetzt Regeln werden wie es uns passt, ist wohl nicht gut für die Zukunft.
Zu den Rechten gehört der Gang vor ein Gericht, wenn du deine Rechte verletzt siehst. Im Sport ist dieses Gericht das CAS und das hatte im Fall der bulgarischen Gewichtheber bereits einen Pauschalbann für rechtmäßig befunden.


RE: Russland bleibt gesperrt - Sergej Litvinov - 21.06.2016

(21.06.2016, 19:51)Robb schrieb:
(21.06.2016, 19:44)Sergej Litvinov schrieb: Menschen haben Rechte und wenn wir die Sachen jetzt Regeln werden wie es uns passt, ist wohl nicht gut für die Zukunft.

Zu den Rechten gehört der Gang vor ein Gericht, wenn du deine Rechte verletzt siehst. Im Sport ist dieses Gericht das CAS und das hatte im Fall der bulgarischen Gewichtheber bereits einen Pauschalbann für rechtmäßig befunden.

Du verwechselst, wenn unser Verband vor Gericht geht um die Akkredetierung zurück zu erhalten, wird der Verband verlieren, weil der Verband die Regeln nicht einhält.

Ich bin ein Profi der sein Geld bei Int. Meetings verdient und ich habe den WADA-Code nicht gebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher das CAS dies nicht so eindeutig sieht. Aber das werden wir in kürze rausfinden.


RE: Russland bleibt gesperrt - Robb - 21.06.2016

Wie soll das denn aussehen? CAS würde sich ja selbst widersprechen, wenn es einerseits einen Pauschalbann zuläßt, der alle Athleten eines Verbandes betrifft, dann aber einzelne Athleten dieser gesperrten Verbände doch zuläßt?


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 21.06.2016

Ich finde die jetzige Regelung des IOC akzeptabel.

Es müssen jetzt nur sinnvolle + harte Maßnahmen gegen nachgewiesene Doper + Unterstützer erfolgen, damit so eine Situation sich nicht wiederholen kann.
Erst das bringt Glaubwürdigkeit.


RE: Russland bleibt gesperrt - alex72 - 21.06.2016

welche Regelung ?

​wir wissen doch garnicht wie die Bedingungen aussehen die erfüllt werden müssen damit ein "sauberer" Russe starten kann.

​bei der Iaaf hat sich das so angehört als ob nur wenige regelmäßig im Ausland getestete zugelassen werden.


RE: Russland bleibt gesperrt - Sergej Litvinov - 21.06.2016

(21.06.2016, 20:08)Robb schrieb: Wie soll das denn aussehen? CAS würde sich ja selbst widersprechen, wenn es einerseits einen Pauschalbann zuläßt, der alle Athleten eines Verbandes betrifft, dann aber einzelne Athleten dieser gesperrten Verbände doch zuläßt?

Der Verband ist das eine und ich als Person die überhaupt kein Verband braucht um bei Int. Meeting zu starten ist das andere.

Was die OS angeht haben die Verbände nichts zu sagen. Die Manschaft wird von NOK bereitgestellt. MOK hat das russische NOK nicht suspendiert.

Viel schwerer wird es mit der WM nähstes Jahr, aber ich arbeite dran und werde sicherlich dabei sein.


RE: Russland bleibt gesperrt - kallinator - 21.06.2016

Ach Sergej, Ihre Kommentare lesen sich immer mehr nach dem Motto “Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt.“ Aber offenbar ist Ihr Olympiastart ja nun kein Problem mehr. Auf die Menschenrechte!