Leichtathletikforum.com
Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: Suspendierung nach neun Jahren aufgehoben) (/showthread.php?tid=1891)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 23.06.2016

Stellungnahme des WDR zu dem Rossija-Interview mit Seppelt
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/hajo-seppelt-interview-104.html

und ein Artikel in der FAZ
Stell dir vor, das russische Staatsfernsehen kommt

@javeling gerade du als Videofilmer solltest dir bewusst sein, wie stark man mit Schnittführung, Auswahl der gezeigten Szenen und aufgesprochenem Kommentar die Wirkung von Bildmaterial beeinflussen kann




RE: Russland bleibt gesperrt - alist - 23.06.2016

... führt auch ein bisschen vom Thema weg, finde ich..... Hajo Seppelt ist zu verdanken, dass der jüngste Russland-Doping-Skandal überhaupt aufgedeckt wurde. Er ist sicher nicht derjenige, der den russischen Athleten über Jahrzehnte Dopingmittel verabreicht hat..


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 23.06.2016

ich verstehe den Beitrag von Heinz Engels, 22.6. so , dass er eine gewisse Ungleichbehandlung der LA nach Heimatland sieht.

Dem möchte ich zustimmen, wie auch in meinen anderen Äußerungen dazu schon ersichtlich.
Seppelt hat dankenswerter weise die Dopingpraxis in Russland aufgedeckt.
Daraus zu schließen, in anderen Ländern ist alles in Ordnung verbietet sich natürlich.
Ich bin überzeugt davon, dass , wenn Seppelt in anderen Ländern für ihn gleich gute Bedingungen der Recherche ( z.B. die Stepanovs, oder die ja fast an Dummheit grenzende sich selbst überführende Rederei der Beteiligten ) sich der Sumpf nicht auf Russland beschränkt, sondern als weltweit gezeigt hätte.
Das ist jetzt erstmal nur eine Vermutung meinerseits. Wird aber gestärkt durch die Tatsache, dass alle die gedopten Russen in den letzten Jahre weit weniger Sieger stellten / Rekorde erzielten, als die sauberen Athleten der anderen Länder.
Sind die Russen so untalentiert oder so schlecht trainiert ?
Da drängt sich auf, dass manche Entscheidungen diesbezüglich doch auch politisch motiviert sind , also eine Ungleichbehandlung stattfindet.
Wir sind ja schließlich woeder auf dem Weg in den " kalten Krieg ".

Wie gesagt meine persönliche Meinung.


RE: Russland bleibt gesperrt - Atanvarno - 23.06.2016

(23.06.2016, 10:21)gera schrieb: ich verstehe den Beitrag von Heinz Engels, 22.6. so , dass er eine gewisse Ungleichbehandlung der LA nach Heimatland sieht.

Dem möchte ich zustimmen, wie auch in meinen anderen Äußerungen dazu schon ersichtlich.

s. auch mein entsprechender Beitrag hier: http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=292&pid=48233#pid48233


RE: Russland bleibt gesperrt - Pollux - 23.06.2016

Beliebtes Argument der Ertappten: Solange keine totale Kontrollgerechtigkeit herrscht, darf niemand über Gebühr sanktioniert werden. 

Eigentlich darf dann niemand sanktioniert werden. Zumindest, bis Seppelt alle Länder dieser Welt mit der gleichen Gründlichkeit abgeklappert hat...

:Redundanzredunanz:


RE: Russland bleibt gesperrt - lor-olli - 23.06.2016

Halten wir fest gedopt wird vermutlich überall, zwar in verschiedenem Außmaß, aber eine Doping-Freie-Nation gibt es nicht, zumindest keine die in der sportlichen Welt eine mindestens kleine Rolle spielt.

Der quantitative Unterschied ist die Zahl der aufgeflogenen russischen Athleten und der qualitative Unterschied ist, dass hier ein Staat Doping fördert / deckt / tarnen hilft und zwar wie verschiedene Recherchen und whistleblower zeigen ziemlich ungeniert. Wenn ein Verband (hier die IIAF) da nicht reagiert, macht er sich bei der erdrückenden Beweislage unglaubwürdig, wenn nicht sogar lächerlich. Herr Bach würde sich sicher gern lächerlich machen, aber wie es scheint lässt man ihn dann doch nicht so ganz gewähren… Was ist eigentlich seine Motivation.

Ich verstehe und akzeptiere die Argumente der “Ungerecht"-Fraktion und ja, es ist ungerecht wenn man pauschal alle russischen Athleten ausschließt und die jamaikanischen Sprinter und kenianische Langstreckler nicht. Kenianischer und jamaikanischer Verband aber kooperieren mit der WADA und dem IAAF. wenn auch zögerlich, der russische Verband aber bewiesener Maßen nur per Lippenbekenntnis (wie doch eine ganze Reihe heimlicher Mitschnitte beweisen).

Wir verbieten kriminelle Vereinigungen und Parteien, auch wenn der Einzelne vielleicht nicht schuldig im Sinne des Gesetzes ist, aber weil die Vereinigung der Gesellschaft schadet! Der russische Verband schadet mit seinem Verhalten definitiv einem sauberen Sport. Sollten sich ähnliche Strukturen anderswo nachweisen lassen,  in ich genauso für einen rigorosen und sofortigen Ausschluss!


RE: Russland bleibt gesperrt - Sinafan - 23.06.2016

Es gibt nichts ermüdenderes als Russenversteher, die die Kreml-Linie nachplappern. Dabei kann man immer wieder dieselben Muster beobachten, insofern lieber gera und Javeling, spart euch doch die Zeit hier zu schreiben, wir wissen sowieso, was ihr uns sagen wollt. Das reicht vond er direkten Lüge über die Relativierung bis zum persönlichen Angriff.
Da wird der Überfall durch einen russischen Propagandasender zur Entlarvung eines Herrenmenschen. Die Nazikeule? Ernsthaft? Und gera singt das alte Lied vom total verseuchten Sport, diie Russen wären da nicht schlimmer und deshalb wäre alles politisch. Dazu kommen noch Nebelkanonen wie die angeblich so schlechten russischen Ergebnisse, obwohl sich jeder hier noch daran erinnert, wie die russischen Frauen gleich den DDR-Damen in den Weltranglisten thronten.

1. Russland ist ein autoritäres System, in dem die Presse gleichgeschaltet wird und Menschenrechte verletzt werden. Das korrumpiert das ganze öffentliche Leben und auch den Sport.
2. Die Verseuchung der russischen Leichtathletik ist flächendeckend und basiert darauf, dass die Institutionen bis hoch ins Sportministerium das decken.
3. Etwas ähnliches ist bisher in keinem anderen Land so dokumentiert. Deshalb ist es richtig dagegen scharf vorzugehen.
4. Saubere russische Sportler, soweit es sie gibt, sind wie die Athleten der DDR Gefangene eines diktatorischen, korrupten Systems. Ihr primärer Feind sind nicht die WADA oder die IAAF, obwohl beide auch keine große Hilfe sind, sondern der eigene Verband.

Alles andere sind nur verbale Nebelbomben, die vom Kernproblem ablenken sollen.


RE: Russland bleibt gesperrt - kallinator - 23.06.2016

@Sinafan: Vielen Dank für deinen Beitrag! Besser kann man es nicht zusammenfassen.


RE: Russland bleibt gesperrt - Javeling - 23.06.2016

(23.06.2016, 08:36)Atanvarno schrieb: @javeling gerade du als Videofilmer solltest dir bewusst sein, wie stark man mit Schnittführung, Auswahl der gezeigten Szenen und aufgesprochenem Kommentar die Wirkung von Bildmaterial beeinflussen kann


Richtig, das weiß ich. Wenn ich mir aber dieses Bildmaterial ansehe, dann kann ich schneiden, wie ich will.......allein die Körpersprache (ohne Ton) in fast allen Szenen ist unglaublich arrogant. Arm- und Sitzhaltung kann man nicht durch Schnitt verändern. Auch die anderen Szenen (z.B. im Flur) sind nicht beeinflußbar. Allein schon die Handgreiflichkeit zeigt das, was ich beanstande. Natürlich könnte man diese  Szenen weglassen, dann wäre allerdings die ganze Situation verfälscht, der Film wäre nur 2 oder 3 Minuten lang. Wir wollen doch sicherlich nicht solch' einen 'zensierten' Videoschnitt, nur weil uns das Verhalten eines Journalisten nicht gefällt ?

Korrektur : Den 'Herrenmensch' nehme ich zurück, da er in einem LA-Forum fehl am Platz ist.

Heinz Engels, Mainz


RE: Russland bleibt gesperrt - gera - 23.06.2016

also , Sinafan ,

auf einen solchen Unsinn muss ich ncht reagieren.