Leichtathletikforum.com
Muskeln bringen Vorteile - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Muskeln bringen Vorteile (/showthread.php?tid=1952)



Muskeln bringen Vorteile - diwa - 10.07.2016

Hi Leute,
als ich heute beim Frühstück diesen Artikel gelesen habe (http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-1101912.html), war ich mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll.
​Schon intessant, für was man alles Studien machen muss...


RE: Muskeln bringen Vorteile - lor-olli - 10.07.2016

Zum Glück wissen wir ja durch Beckenbauer, dass Doping im Fußball überhaupt nichts bringt und wir deswegen auch nicht kontrollieren müssen… /sarkasmus off/


RE: Muskeln bringen Vorteile - Atanvarno - 10.07.2016

Und selbst wenn man testet und durch Zufall einen erwischt, lässt man ihn wieder laufen, s. Mamadou Sakho


RE: Muskeln bringen Vorteile - icheinfachma - 12.10.2016

(10.07.2016, 09:35)diwa schrieb: Hi Leute,
als ich heute beim Frühstück diesen Artikel gelesen habe (http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-1101912.html), war ich mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll.
​Schon intessant, für was man alles Studien machen muss...

Was ist dein Problem?

Wenn die Trainerschaft geschlossen der Meinung ist, dass Krafttraining langsamer macht, dann muss nachwiesen werden, dass diese Annahme falsch ist. Nur so kann man die Trainingsmethodik verbessern. Außerdem muss jede Aussage, die in der Wissenschaft getroffen wird, evident sein - so funktioniert Wissenschaft nunmal und darin unterscheidet sie sich auch von der Trainingspraxis, in der oft auch mit vorschnellen (Fehl-)Schlüssen und zweifelhaften Meisterlehren gearbeitet wird, weil man sich eben oft nicht die Mühe macht, seine Methodik kritisch zu hinterfragen.


RE: Muskeln bringen Vorteile - Leichtgemacht - 28.02.2017

Ja es ist schon komisch, diese "Studien" sind jedoch meist nichts weiter als  Beobachtungen


RE: Muskeln bringen Vorteile - icheinfachma - 28.02.2017

Das Problem sind nicht die Ergebnisse ("results") der Studien, denn die sind evident.

Das Problem ist, wie diese interpretiert werden ("summary" einer Studie). Diese summaries enthalten dann halt Deutungen und Erklärungsversuche für die Ergebnisse, aber auch Schlussfolgerungen für die Praxis. Und da stehen manchmal gute Sachen drin, bei manchen Summaries würde ich mir die Haare raufen, wenn ich mir dabei nicht die Frisur zerwuscheln würde. Denn Zahlen zu interpretieren, das bedarf dann doch oft Spezialkenntnisse - Schlussfolgerungen für die Praxis erfordern z.B. Praxiskenntnisse, die Wissenschaftler im Trainingsbereich, gerade im Leistungssport, oft nicht haben.