Leichtathletikforum.com
Wieviele kommen in den Endkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wieviele kommen in den Endkampf (/showthread.php?tid=1970)



Wieviele kommen in den Endkampf - Astra - 15.07.2016

Bei der europ. U18 EM ist mir beim Stabhochsprung aufgefallen, dass 12 Springer die 4,70 geschafft haben (Quali ist 4,90) und einer noch nicht gesprungen ist.
Trotzdem sind alle noch die 4,80 angegangen.

Jetzt meine Frage: Muss der Wettkampf weitergehen, wenn nur noch 13 Springer da sind oder kann der Kampfrichter abbrechen und alle 13 in den Endkampf nehmen?


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - Mica - 15.07.2016

Der 13. Springer hat ja keine Höhe erzielt und kann deshalb auch nicht gewertet werden.

Sonst hätte bei der EM Lavillenie den Stabhochsprung gewonnen, da er ja als einziger Springer bei 5,75m noch im Wettkampf war.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - Astra - 15.07.2016

Um die Frage deutlicher zu machen: Was wäre, wenn es 13 Springer über 4,70 gäbe? Müssen sie dann noch mal springen?

Übrigens hat sich Lavillenie seinen Salto Nullo im Endkampf geleistet.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - Mica - 15.07.2016

Theoretisch müssen sie nochmal springen. So einen Fall gab es doch vor ein paar Jahren mal bei einer großen internationalen Meisterschaft (Ich weiß nicht mehr, ob im Stabhoch- oder Hochsprung). Der Kampfrichter hat darauf bestanden, dass alle weiterspringen. Dann haben die Springer ausgemacht, einfach unten durchzulaufen. Nach mehreren "Nichtspringern" hatte die Jury ein Einsehen und hat alle in den Emdkampf gelassen.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - kari.hgw - 15.07.2016

Also bei 13 oder 14 Leute kann der Wettkampfleiter auch entscheiden, dass alle weiter kommen, einer mehr sollte den Plan nicht übermäßig über den Haufen werfen.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - diwa - 16.07.2016

(15.07.2016, 20:35)kari.hgw schrieb: Also bei 13 oder 14 Leute kann der Wettkampfleiter auch entscheiden, dass alle weiter kommen, einer mehr sollte den Plan nicht übermäßig über den Haufen werfen.

Die Ergebnisliste war komplett ausgewertet und die ersten 12 haben ein kleines q...


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - diwa - 22.07.2016

Bei der U20 WM haben alle 13 Athletinnen, die 180 übersprungen haben ein kleines "q" - hier wurde nicht auf den Platz ausgewertet.
http://www.iaaf.org/competitions/iaaf-world-u20-championships/iaaf-world-u20-championships-bydgoszcz-2016-5680/results/women/high-jump/qualification/series

Hätten sie das gemacht, wäre Mona Gotschämmer nicht im Finale am Sonntag.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - Astra - 22.07.2016

Die Quali-Höhe ist 1,84 - sie hätten sonst weiterspringen müssen.


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - diwa - 22.07.2016

Ja - aber in Amsterdam beim Stabhoch haben sie - trotz Höhengleichheit - die Platzierungen ausgewertet und nur 12 für den Endkampf zugelassen...

Darauf wollte ich hinaus.

Ciao

dirk


RE: Wieviele kommen in den Endkampf - Astra - 22.07.2016

Nein, in Amsterdam sind bei den Männern 16 im Endkampf gewesen. Alle, die höher als 5,35 gesprungen sind und alle, die bei 5,35 noch keinen Fehlversuch hatten, deshalb war Scherbarth draußen.
Bei den Frauen waren es 14, davon höhen- und versuchsgleich über 4,35 11.- 14.
Bei beiden Wettbewerben war das aber nicht die höchste übersprungene Höhe.