Leichtathletikforum.com
Was ist Doping? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Was ist Doping? (/showthread.php?tid=1989)

Seiten: 1 2 3 4 5


Was ist Doping? - said88 - 18.07.2016

Ich habe eine ganz einfache Frage: Was ist Doping?

Ich meine die Frage Ernst. Die Einnahme unerlaubter Mittel? Klar, aber warum sind dann manche Mittel unerlaubt. Weil sie unnatürlich sind (d.h. der Körper sie nicht selber produziert und sie auch nicht in "normaler" Nahrung vorkommen)? Weil sie überhaupt nicht "natürlich" vorkommen?
Dann ist natürlich(!) die nächste Frage: was ist natürlich?

Lässt sich meine Frage relativ einfach erklären?

Ich schau mir seit vielen Jahren (OK, eher Jahrzehnten) LA an. Aber wenn man bisschen ernsthafter drüber nachdenkt kommen einem (zumindest mir) doch zumindest leichte (manchmal auch grössere) Zweifel, ob das ganze (auf diesem höchsten Niveau) überhaupt sinnvoll ist. Was soll es, einen Höllenaufwand zu betreiben, um nachher eine Hundertstel vor meinem "Gegner" im Ziel zu sein? Man macht das für das Land aus dem man kommt? Also das ist so ziemlich das letzte Argument, mit dem ich was anfangen kann. Und gesund ist das ganze garantiert nicht. Ob mit oder ohne Doping. Sauerstoffzelte? Also wenn das natürlich ist, dann weiss ich nicht. Tausende Kilometer reisen, weil da bessere Bedingungen für mein Training herrschen? Auch nicht grade "natürlich".
Ich bin früher häufig mit dem Fahrrad (nicht mit dem Rennrad, sonder mit Gepäck) über die höchsten Pässe Europas gefahren. Ohne Cola hätt' ich manchmal ganz sicher nicht weiter gekonnt (war nur mittelmäßig trainiert). Warum ist das kein Doping? Vielleicht kann mir jemand den PRINZIPIELLEN Unterschied erklären.

edit mod: abgetrennt aus
Doping freigeben?



RE: Doping freigeben? - Atanvarno - 18.07.2016

Doping ist die Einnahme einer Substanz, die bspw. von der WADA zu einer unerlaubten Substanz erklärt wurde, durch einen Sportler, der sich den Anti-Doping-Regeln seines Verbandes unterworfen hat.

Die WADA Kriterien für die Aufnahme einer Substanz in die Liste der unerlaubten Substanzen (2 von 3 müssen erfüllt sein)
                     - die Substanz ist potentiell gesundheitsschädlich
                     - die Substanz ist potentiell leistungssteigernd
                     - die Substanz wird als dem Geist des Sports widersprechend wahrgenommen


Deine Cola ist also kein Doping, weil du
a) kein Wettkampfsportler bist
und
b) Koffein zur Zeit, glaube ich, mal wieder nicht auf Liste steht


----edit
Warum die obigen drei Kriterien richtig und wichtig oder auch überflüssig und falsch sind, haben wir hier fast 20 Seiten lang gestritten.


RE: Doping freigeben? - said88 - 18.07.2016

Danke für die Antwort.

Also ich tu mich mit allen drei genannten Kriterien schwer.

-potentiell gesundheitsschädlich

ist meine Cola definitiv, das merke ich jetzt ganz deutlich, nachdem ich in den letzten Jahren viel zu viel davon konsumiert habe

-potentiell leistungssteigernd

ist meine Cola ganz sicher. im Ernst: nur mit Wasser wäre ich manchmal umgefallen, Cola hat mich manchmal regelrecht "über die Berge gehievt"

-dem Geist des Sports widersprechend wahrgenommen

das ist so extrem schwammig. Ich bin mir sicher dass der ursprüngliche "Geist des Sports" nicht im Austüfteln immer komplizierterer Trainingsmethoden bestand. Fast alles was im Sport auf Top-Niveau gamacht wird widerspricht doch dem "Geist des Sports".


RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 18.07.2016

Geist des Sports meint mehr als Leistung, gewinnen wollen oder Optimierung.
Dabei hat Jeder einen anderen Geist. Idea


RE: Doping freigeben? - lor-olli - 19.07.2016

Doping auf eine einfache Formel gebracht?

Die Einnahme oder Anwendung von Mitteln (z.B. EPO) oder Methoden (z.B. Eigenblut) die eine leistungssteigernde Wirkung erzielen, indem sie in die natürliche Biochemie des Körpers eingreifen und so Veränderungen erzielen, die sich allein mit Training und Nahrung nicht erreichen lassen. (zugegeben nicht ganz vollständig die Formel)

Cola enthält neben Wasser Koffein, dies findet sich aber auch in einer Menge anderer Lebensmittel (Schokolade, Kakao, Tee, Kaffee und mehr). Zum einen hat Koffein eine stimulierende Wirkung, allerdings ist der Effekt nicht unnatürlich stark (sonst dürften z.B. Verliebte besser nicht frei rumlaufen, oder Menschen in Todesangst Wink ). Wenn man zuviel Koffein zu sich nimmt, hemmt das sogar die Leistung wieder - passiert auch wenn man 30 Tassen Kaffee trinkt … Cola enthält viel Zucker, der wichtigste natürliche schnelle Energiespender in unserer Nahrung.

Ich kann eine anregende Wirkung auch mit Ephedrin erreichen, viel stärker allerdings und bis zu einem Punkt wo mir vom Kaffee schon lange schlecht wäre. Synthetische Stimulanzien sind eben oft potenziell lebensbedrohlich (einige Tote bei der Tour der France waren die ersten die das bewiesen)

Ich kann die Blutwerte durch Höhentraining leistungssteigernd verbessern, aber erstens leben Menschen auch natürlich und dauerhaft in dieser Höhe und zweitens setzt diese Methode natürliche Grenzen. Genetisch bedingt wirkt das Höhentraining unterschiedlich und nur bis zu einem gewissen Punkt > klein aber fein. Also alle Hochlandbewohner von Dauerleistungswettbewerben ausschließen?

Deine Cola ist deswegen kein Doping, weil sie die Leistung nicht unnatürlich steigert - Nahrungsaufnahme steigert, oder besser ermöglich grundsätzlich erst Leistung. Und natürlich Training (Bergtraining z.B. Wink Marathon läuft man auch besser wenn nicht aus der “kalten Hose“), Training verbieten?…

Es gibt aber auch natürliche Mittel die verboten sind > Alkohol ist z.B. den Schützen verboten. Eine geringe Menge verlangsamt / beruhigt die Motorik, auch der Hände.

Sportler dürfen auch (verschriebene / indizierte) Medikamente einnehmen (Asthmamittel sind sehr beliebt) die gesunden Sportlern verboten sind weil diese Mittel eine unnatürliche Leistungssteigerung erlauben. Wir haben uns entschlossen eine ethische Grenze zu ziehen, um Doping zu ächten muss man genau definieren was darunter fällt und es gibt immer Grauzonen und Grenzbereiche. Manche sehen z.B. Caster Semenya als “genetisch gedopt“, aber sie hat nicht verbotener Weise in ihren Hormonhaushalt eingegriffen und ihre Werte manipuliert (ich spare hier mal die Details, wir haben schon einen thread) und gilt als “Gerade-Noch-Frau“ -  das unterschreibt nicht jeder/jede…

für den “Rest“ verweise ich auf die zahlreichen Dopingthreads hier.


RE: Doping freigeben? - said88 - 19.07.2016

Danke für die Antwort! 
Es bleibt halt die Frage: was ist natürlich? Lässt sich das kurz und klar fassen, so dass die  Frage  zumindest prinzipiell immer  beantwortet werden kann?


RE: Doping freigeben? - RalfM - 19.07.2016

Nimm dir die Zeit, Lor-Ollis Antwort zu lesen und darüber nachzudenken.

Dann kannst Du dein Posting von 21:57 revidieren.


RE: Doping freigeben? - said88 - 20.07.2016

Danke für die Antwort.
In der vorhergehenden Antwort kommt 9 mal "natürlich" vor (1 oder 2 mal mit etwas anderer Bedeutung). Solange ich nicht genau weiss was das ist, scheint mir alles nicht ganz so klar zu sein.


RE: Doping freigeben? - Pollux - 20.07.2016

„Natürlich“ bedeutet, dass Turinabol auf Bäumen wächst. Deshalb ist es ein anderer Ausdruck für „synthetisch“. 

„Natürlich“ bedeutet, dass Epo, weil es vom Körper produziert wird, natürlich nicht auf der Dopingliste steht. Das geschieht aber dann, wenn es bei der Spargelernte gewonnen worden ist und danach dem Körper zugefügt wurde. 

„Natürlich“ bedeutet, dass ein Rad nicht durch Körperkraft, sondern erst durch einen Hilfsmotor zum natürlichen Fortbewegungsmittel wird. Deshalb ist es auch ein anderer Ausdruck für ‚künstlich’ oder ‚technisch’.

Denn „Natürlich“ verweist auf „Technik“. Und Technik ist alles, was ohne uns (Menschen) so ist, wie es ist.

Und dann gibt es natürlich noch Leute, die sind der Auffassung, dass die Bedeutung von Begriffen in ihrer Verwendungsweise liegt. Das ist natürlich vernünftig – aber wohl ne andere Geschichte.  Wink Wink Cool


RE: Doping freigeben? - said88 - 20.07.2016

Danke für die schöne Antwort Pollux.

Ganz so einfach ist es aber dennoch nicht, auch wenn du mir das hier deutlich aufzeigen möchtest. Vielleicht können wir 's einfach dabei belassen.