Leichtathletikforum.com
Schwimmen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=30)
+----- Thema: Schwimmen (/showthread.php?tid=2050)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Schwimmen - dominikk85 - 07.08.2016

Schaut jemand die Schwimmwettbewerbe? Gestern über 400 Lagen schwamm der deutsche Jacob Heidtmann deutschen Rekord und wäre glaube ich auch ins finale gekommen, wurde aber aufgrund eines technischen fehlers beim brustschwimmen (ein kick zu viel nach der wende) disqualifiziert.

Mal sehen ob Phelps wieder so abräumt.


[geteilt] Medaillenchancen von Gesa Felicitas Krause - longbottom - 08.08.2016

(08.08.2016, 10:43)beity schrieb: Wenn ein Biedermann seine Vorlaufleistungung im Finale nicht steigert, wäre ich enttäuscht. Schwimmt er heute Nacht eine 1:44 kleine und wird 4. oder 5. würde ich sagen. Jahresbestleistung gebracht, hat leider nicht mehr zu mehr gereicht.  

Nur mal kurz als Randnotiz. Biedermanns SB ist 1:45,45min. Er war im Vorlauf und Halbfinale also schon sehr dicht dran. Und bei seinem WM-Bronze letztes Jahr hat er 1:45,38min geschwommen. Ich glaube also nicht, dass man eine 1:44 von ihm erwarten sollte.


RE: Medaillenchancen von Gesa Felicitas Krause - beity - 08.08.2016

(08.08.2016, 10:53)longbottom schrieb: FQ

3, 4 andere werden sich ebenfalls steigern. Das wird das letzte Einzelrennen seiner Karriere. Komm, eine Körperlänge auf 200 Meter schneller als gestern, das ist die Sekunde....muss gehen, der holt das aus seinem Körper raus Wink


RE: Medaillenchancen von Gesa Felicitas Krause - beity - 09.08.2016

Zitat:3, 4 andere werden sich ebenfalls steigern. Das wird das letzte Einzelrennen seiner Karriere. Komm, eine Körperlänge auf 200 Meter schneller als gestern, das ist die Sekunde....muss gehen, der holt das aus seinem Körper raus Wink

Da lag ich daneben. Er war im Finale langsamer als in Vor- und Halbfinallauf. Biedermann war selber schwer enttäuscht, unabhängig davon was er nach dem Rennen sagte.
Angenommen er hätte nach seiner Qualifikation für OS aufgrund eines Infektes Olympia verpasst und dann das Ergebnis verfolgt. Gold geht mit 1:44,5 weg, Silber mit 1:45,2... er hätte geflucht, da er sich das auch noch zutraute.
Interessant wie immer, und auch übertragbar auf die LA, ist wie eine Vorbelastung wie hier die 2 Rennen vor dem Finale verarbeitet werden.
Ist es die Vorbelastung, die der Körper so annimmt, das sie Dir noch den Extrakick geben oder höhlen sie Dich eher aus.
Bei Biederman war es augenscheinlich ein aushöhlen. Im Vorlauf hatte er noch eine 1.44 drauf. Körpersprache, alles perfekt. Der erste kleine Knacks und Verunsicherung im/nach dem Halbfinale. Sicher da Finale geschafft, die Zeit wiederholt, aber es war viel anstrengender und quasi am Limit. Körpersprache war dann auch anders als nach dem Vorlauf.
Traingssteuerung auf den Punkt ist wirklich eine Herausforderung.


RE: Schwimmen - Pretender - 09.08.2016

(07.08.2016, 16:52)dominikk85 schrieb: Mal sehen ob Phelps wieder so abräumt.

Er hat schon damit angefangen. Die deutschen Schwimmer können eigentlich nur auf Koch hoffen. Ich denke eine andere Medaillenchance wird es nicht geben (auch Hentke nicht, irre mich aber gerne). Dafür wieder lauter WR, teilweise sehr "locker" geschwommen und das ohne Wunderanzug. Interessant, welches Pensum andere Nationen und vor allem die Amerikaner und Hosszu schwimmen. Unsere Schwimmer konzentrieren sich gerade mal auf eine Strecke...

Enttäuschungen in vielen Sportarten - im Tennis bis auf Kerber alle raus, Boll im Tischtennis raus, Judoka und Fechter bis jetzt auch durchwachsen. Im Military besteht wenigstens die Meaillenhance für Jung im Einzel. Dazu wohl weniger Medaillenchancen im Rudern als sonst laut Kommentator (Sind wir da nicht mehr so gut?)...

Das wird mit den erwarteten Medaillen sehr sehr schwer. Ich denke, man muss in einigen Sportarten entweder grundlegende Reformen durchführen oder sich davon verabschieden, dass man dauerthaft in den Top 6 des Medaillenspiegels landet. Ich weiß noch wie in einigen Sportarten nach London 2012 alles besser werden sollte und wir sind gefühlt eher weiter weg von der Weltspitze...


RE: Schwimmen - Clutch - 09.08.2016

Also bei Biedermann sah mir das mehr nach einem mentalen Problem aus. Der schien seltsam verkrampft gewesen zu sein.


RE: Schwimmen - ap-hh - 09.08.2016

(09.08.2016, 10:20)Pretender schrieb: ... Ich denke, man muss in einigen Sportarten entweder grundlegende Reformen durchführen oder sich davon verabschieden, dass man dauerhaft in den Top 6 des Medaillenspiegels landet. 

Wollte ich es zynisch ausdrücken, könnte ich sagen:
Die Reformen sind ja durchgeführt worden - indem die Spitzensportförderung in den letzten Jahrzehnten zumindest im Verhältnis zu anderen Ländern (z.B. Großbritannien, Frankreich u.s.w.), die da massiv "aufgerüstet" haben, immer mehr zurückgefahren wurde. (ich habe jetzt aber leider keine konkreten Zahlen parat, Schande über mich! Blush )
Und dann wundert man sich, dass die Medaillen immer weniger werden?

Ich meine, ohne eine angemessene finanzielle Ausstattung sind Erfolge in der Breite auf Dauer nicht mehr zu erzielen. Ich befürchte aber , dass diejenigen, die  jetzt über das schlechte Abschneiden klagen, die ersten sein werden, die  "Geldverschwendung!" schreien, wenn die Sportförderung auf ein adäquates Niveau angehoben werden sollte (was wirklich nicht mehr so preisgünstig zu haben ist wie noch vor 25 Jahren!)

Aber dies  ist nicht der einzige Grund. Ein weiterer Grund ist, dass in vielen Sportarten/Disziplinen die Spitze mittlerweile derart stark zusammengerückt ist, dass es oft  10-12 Medaillenkandidaten gibt, und dass letztlich winzige Nuancen in der Tagesform - und manchmal einfach auch das Glück  über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Da kann es durchaus sein, dass ein NOK in einer Sportart mit einer ausgesprochenen "Pechsträhne" selbst mit einem Dutzend guter Medaillenchancen komplett leer ausgeht, während ein anderes "glücklicheres"  NOK mit ähnlichem Potenzial am Ende mit 10 Medaillen dasteht. (Wir haben es ja schon erlebt, wie einige deutsche Leichtathleten 2012 so einen "Lauf" hatten (z.B. Speerwerfen Frauen, Stabhochsprung Männer))


RE: Schwimmen - ap-hh - 09.08.2016

(09.08.2016, 13:56)Clutch schrieb: Also bei Biedermann sah mir das mehr nach einem mentalen Problem aus. Der schien seltsam verkrampft gewesen zu sein.



Man kann da fast schon von einem Olympia-Fluch sprechen, der ihn ereilt hat 
(zum Vergleich: die Sportschützin Sonja Pfeilschifter war 11-mal Weltmeisterin, aber bei Olympischen Spielen war es so, als ob sie irgendjemand regelmäßig verflucht hätte)


RE: Schwimmen - Robb - 09.08.2016

(09.08.2016, 10:20)Pretender schrieb: Enttäuschungen in vielen Sportarten - im Tennis bis auf Kerber alle raus, ...


Nene, Laura Siegemund steht im Achtelfinale und hat gleich die Chance auf mehr.

Die Schwimmer hatten sehr spezifische Qualifikationsregularien. Da mussten bei den DM im Vorlauf bestimmte Zeiten erzielt werden, im Finale dann nochmal höhere Zielleistungen. Und die Zeiten mussten von den meisten danach nochmal bestätigt werden. Die Leistungen bei den DM waren auch ansprechend, aber gesteigert hat sich in Rio kaum einer und genau das ist es, was nötig wäre.


RE: Schwimmen - Atanvarno - 09.08.2016

Ich hab nicht mitbekommen, ob es in den Fernsehübertragungen angesprochen wurde, aber falls sich noch jemand über die komischen Flecken auf Michael Phelps Oberkörper gewundert hat: der neueste Trend zur Leistungssteigerung ist ein ganz altes Verfahren - Schröpfen