Leichtathletikforum.com
Bilanz Rio 2016 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Bilanz Rio 2016 (/showthread.php?tid=2106)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: OS Rio - Tag 9 (20.08) (Röhler Goooooold) - Gertrud - 21.08.2016

(21.08.2016, 10:29)longbottom schrieb:
Zitat:Also gemessen an ihren Bestleistungen und bei großzügiger Auslegung von "Leistung gebracht" komme ich auf:
50% sind es nicht, aber es sind schon einige. Nur sind es aus "Medaillenzählersicht" die "Falschen". Das generelle Abschneiden ist nicht so schlecht, wie es die Anzahl der Medaillen aussagt, aber ich habe schon vor ein paar Monaten gewarnt, dass wenn nichts Zählbares rausspringt man auch die Bestleistungen in der zweiten Reihe weniger wohlwollend erwähnt. So war es wieder.

Es wäre nett, wenn Sie diejenigen, die die Leistung nicht gebracht haben, hier auch in einer Gegenüberstellung erwähnt hätten. Ich weß, dass es der Rest der Mannschaft ist; aber die namentliche Dokumentation halte ich für wichtig.

Interessant wäre auch einmal eine Analyse der Heimtrainer, warum es geklappt oder nicht geklappt hat. Das wäre Aufgabe des Verbandes. Dann weiß man vielleicht, wo man den Hebel zukünftig ansetzen sollte. 

Es ist klar, dass man betriebsblind wird, wenn man nur in eigenen Reihen argumentiert. Ich meine, dass jetzt nicht vernichtend. Ich würde an leitender Stelle des Verbandes eine Stoffsammlung auf die Homepage setzen, wo unabhängige Leichtathletik-Fans ihre Argumente nennen dürfen. Ich meine, dass man daraus viel lernt und herausziehen kann. Die Leute in der Peripherie haben ihren Kopf auch zum Denken. 

Gertrud


RE: OS Rio - Tag 9 (20.08) (Röhler Goooooold) - gera - 21.08.2016

meine Bilanz der deutschen Athleten sieht so aus :

Dabei habe ich nicht den Abstand zur Weltspitze als Maßstab genommen, sondern das Erreichen der persönlichen Möglichkeiten. So ist D.Storl auch in der schlechtesten Rubrik gelandet.( Begründungen,weshalb er sein L.vermögen nicht ausschöpfen konnte, bleiben hierbei unberücksichtigt)

Meine Rubriken sind :

enttäuscht                    Erwartungen erfüllt                            über sich hinaus gewachsen

es haben danach         41      Athleten des DLV enttäuscht
                                 29      Athleten die Erwartungen erfüllt
                                 10      Athleten sind über sich hinaus gewachsen.

Im Einzelnen sehe ich das so :

enttaüscht :          Schwanitz/Urbaniak/Heinle/Camara/R.Harting/Klass/R.Haase
                           Ch.Woitha/Rehberg/Reue 100m /Pinto/Holzdeppe/Scherbarth
                           Dilla/Elbe/Gierisch/2xHahner/Heß/Baumann/Bühler/John
                           Tesfaye/Erewa/Menga/J.Fischer/S.Craft/Müller/Roloff/ Wester
                           Ringer/Hering/Kohlmann/Freimuth/Abele/Stahl/Hussong/Storl/Rhyzik/Dohme-Gehen/

Erwartungen erfüllt :
                           Gambetta/Pohle/Brembach/Kouba/Oeser/Rath/Jakubzyk
                           Klosterhalfen/Sujew/Onnen/Przybylko/Scherl/Heidler/Krause
                           Reus-200m /Lückenkemper/Mayer/Orth/Rohleder/Hildebrandt
                           Moguenara/Dutkewicz/Obergföll/4x1 Frauen/4x1 Männer/Strutz/4x4 Frauen
                           Jungfleisch/Weber


über sich hinaus gewachsen :
                         Linke/Ch.Harting/Jasinski/Spelmayer/C.Schaefer/Traber
                         Mihambo/Kazmirek/Röhler/Vetter
  

Die Hälfte der Athleten hat also m.M. nach seine/ihre Sache gut gemacht, bzw. sind sogar zum richtigen Zeitpunkt in Hochform gewesen.
Die andere Hälfte der Athleten hat mich allerdings enttäuscht, und das sind für zu viele.

Ich bin so also nicht zufrieden mit dem Abschneiden der deutschen LA.

Eine genaue Analyse muß her, wobei auffällt, das nur junge Athleten über sich hinaus gewachsen sind.
Die ,denen man vordere Platzierungen oder sogar Medaillien zugetraut hat,  haben sehr oft enttäuscht


Bilanz Rio 2016 - dominikk85 - 21.08.2016

Ich denke mal den Marathon brauchen wir für die Bilanz nicht abwarten. Smile

Nach Medaillen war das Ergebnis natürlich nicht so gut und es gab auch viele sehr schlechte Ergebnisse, aber ich habe auch das Gefühl das es viel pech gab.

Gefühlt habe es viele "knapp verpasst" Ergebnisse.

Gab es diesmal mehr Plätze 4-6 als in den vorangegangenen großereignissen?


RE: Bilanz Rio 2016 - Sinafan - 21.08.2016

Medaillen seit 2004 bei Weltereignissen: 2 - 5 - 7 - 1 - 9 - 7 - 8 - 7 - 8 - 3. Seit 2007 holt Deutschland also 7-8 Medaillen, abgesehen vom schwer erklärlichen Einbruch in Peking 2008. Diesmal gab es zugegebenermaßen fünf vierte Plätze, das ist eine Menge und die zweitgrößte Zahl dieser Meisterschaften, aber in Moskau hat man sieben (!) vierte Plätze verkraftet.
In der Nationenwertung sieht die entsprechende Bilanz so aus: 44 - 69 - 84 - 46 - 104 - 83 - 95 - 102 - 113 - 81. Hier ist das Bild etwas differenzierter, abgesehen natürlich von Peking 2008. Der Korridor beträgt 84 bis 113 Punkte, aber den frühen Ergebnissen (abgesehen von der Heim-WM) von 84 und 83 steht eine Tendenz zum Ergebnis über 100 Punkte entgegen. Umso schmerzlicher ist der Rückfall auf ein Niveau der beiden Weltmeisterschaften in Asien.
Wer jetzt ruft, aha außerhalb Europas flutscht es nicht, nun dafür ist Peking 2015 ein Gegenbeweis. Und wer sagt olympische Psychose oder die EM vor Olympia sind schuld, wird durch London widerlegt.
Interessant ist der Blick auf die Zahl der Endkampfteilnehmer, der sieht so aus 14 - 15 - 22 - 17 - 22 - 20 - 20 - 28 - 17. Und da sieht man, dass dieses mal wir genauso viele Endkampfplazierungen hatten wie in Peking 2008!!! Nur etwas günstiger verteilt, aber der Einbruch gegenüber Moskau ist hier besonders brutal, hingegen gar nicht so groß gegenüber den anderen "guten" Meisterschaften.


RE: Bilanz Rio 2016 - alist - 21.08.2016

Meine persönliche Rio-Bilanz:

National: 3 Medaillen, davon 2 in Gold – gerade noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Insgesamt 17 Top-8-Platzierungen, in London waren es 22. Bis auf Johannes Vetter waren die 4. Plätze auch nicht knapp an den Medaillen vorbei. Sieben  DLV-Athleten haben persönliche Bestleistungen erzielt, drei waren nah dran – und es gab eine Saisonbestleistung. Soweit die nackten Zahlen.

Der Auftritt der deutschen Mannschaft hat mich diesmal nicht überzeugt. Etwa ein Drittel der Mannschaft hat sein Potential nicht annähernd erreicht, einige haben ihren schlechtesten Wettkampf des ganzen Jahres abgeliefert – und mancher hat sich schlichtweg blamiert. Mir fehlte, aus der Ferne betrachtet, der ‚Biss‘, das ‚Feuer‘, das ‚unbedingt wollen‘, das wir zb. bei Christoph Harting sehen konnten. Stattdessen wirkten viele verzagt, ängstlich – und dann reicht es eben im entscheidenden Moment nicht. Hätten Stahl, Heidler, Fischer, Schwanitz ihre Ergebnisse der EM in Amsterdam wiederholt, wären es vier Medaillen mehr gewesen. Obwohl ich es gut fand, dass die Normen aufgeweicht wurden, hat kaum ein Athlet diese unverhoffte Chance nutzen können. Spelmeyer, Koubaa, das war’s…

Den Athleten ist da weniger der Vorwurf zu machen als vielmehr den Trainiern. Stimmte die unmittelbare Wettkampfvorbereitung? War es sinnvoll, auf ein gemeinsames Abschluß- und Akklimatisierungstrainingslager zu verzichten? Christin Hussong sagte, wegen des Nominierung-Hickhacks hat sie nicht einen Wettkampf in diesem Jahr genießen können. Wie soll künftig nominiert werden? Die Vorjahresleistung einzubeziehen hat zb. bei Richard Ringer auch nicht funktioniert… Die EM nur mit einem B-Team bestreiten? Den britischen Läufern (bis auf Farah) hat das nichts genützt.
 
International: Was wird in Erinnerung bleiben? Drei Weltrekorde, wobei ich mich über neue Weltrekorde nicht so recht freuen mag. Im Gegensatz dazu menschlichere Leistungen in einigen Disziplinen (Stab Frauen, Hoch Frauen, Hammer Männer…).
Die Usain-Bolt-Show, ganz wenige Sensationssiege (zb. Speer Frauen, Siebenkampf Frauen), ein zweifelhaftes Ergebnis über 800m der ‚Frauen‘. Medaillengewinner, die bereits wegen Dopings gesperrt waren.
Das Fehlen der Russen ist bis aufs Gehen und den Frauen-Hochsprung eigentlich kaum aufgefallen.

Zuletzt noch ein Wort zum Ablauf . Ich kann mich nicht erinnern, so wenig Spaß bei einer internationalen Meisterschaft gehabt zu haben. Muss so eine Veranstaltung wirklich über 9 Tage ausgedehnt werden? Müssen die Zehnkämpfer wirklich zwei 12-Stunden-Tage haben? Müssen wirklich (eigentlich spannende) Finals zur Mittagszeit stattfinden? Das halb-leere Stadion und das parteiische Publikum taten ihr Übriges. Mit Aussitzen der Doping- und Intersex-problematik schaufelt sich die IAAF ihre eigenes Grab. Außer, wie bei der Hallen-WM, den Technikern ihre letzten Versuche zu versagen, fällt dem Verband nichts ein.


RE: Bilanz Rio 2016 - Robb - 21.08.2016

(21.08.2016, 13:46)alist schrieb: Müssen wirklich (eigentlich spannende) Finals zur Mittagszeit stattfinden?

Angeblich wollten europäische Fernsehanstalten das so, also sind eigentlich "wir" dafür verantwortlich.
Solange NBC (und mit abstrichen andere Sender) beim IOC das Sagen hat, wird sich an den seltsamen Zeitplänen nichts ändern, dafür ist das IOC zu geldgeil.


RE: Bilanz Rio 2016 - Robb - 21.08.2016

Mich würde interessieren, ob der DLV irgendwas getan hat, um seine Athleten auf den ungewöhnlichen Zeitplan vorzubereiten. So spät fanden Endkämpfe noch nie statt, in Amsterdam begannen die Abendsessions um 17 Uhr, letztes Jahr in Peking um 18:30, dieses Jahr gingen manche Wettkämpfe bis nach 23 Uhr.


RE: OS Rio - Tag 9 (20.08) (Röhler Goooooold) - gera - 21.08.2016

(21.08.2016, 12:26)gera schrieb: meine Bilanz der deutschen Athleten sieht so aus :
   ......
  Die Hälfte der Athleten hat also m.M. nach seine/ihre Sache gut gemacht, bzw. sind sogar zum richtigen Zeitpunkt in Hochform gewesen.
Die andere Hälfte der Athleten hat mich allerdings enttäuscht, und das sind für zu viele.

Ich bin so also nicht zufrieden mit dem Abschneiden der deutschen LA.

Eine genaue Analyse muß her, wobei auffällt, das nur junge Athleten über sich hinaus gewachsen sind.
Die ,denen man vordere Platzierungen oder sogar Medaillien zugetraut hat,  haben sehr oft enttäuscht

ich möchte meine Bilanz noch etwas erweitern.

Berücksichtigt man, dass der DLV  9 Disziplinen garnicht erst besetzt hat, fällt die negative Bilanz noch deutlicher aus.


RE: OS Rio - Tag 9 (20.08) (Röhler Goooooold) - Gertrud - 21.08.2016

(21.08.2016, 17:41)gera schrieb: ich möchte meine Bilanz noch etwas erweitern.

Berücksichtigt man, dass der DLV  9 Disziplinen garnicht erst besetzt hat, fällt die negative Bilanz noch deutlicher aus.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Medaille nach acht Jahren dazu.  Wink

Gertrud


RE: Bilanz Rio 2016 - alist - 21.08.2016

*Über sich hinausgewachsen' sind bestenfalls C. Harting, D. Jasinski und Ruth Sophia Spelmeyer. Sie haben Leistungen erbracht, mit denen so vorher nicht zu rechnen war.