Leichtathletikforum.com
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 17.07.2022

Der gesamte Komplex hat auch etwas mit sich trauen und einem krassen Logistikwechsel zu tun. Man muss in solchen Fällen einen ganz starken Paradigmenwechsel manchmal gegen alle Hindernisse vollziehen, wie ich es bei Sabine mit meiner Logistik z.B. im Kraftbereich und in der Veränderung der Herangehensweise an ihre Verletzungsproblematik gegen den gesamten Mainstream vollzogen habe. Dazu eignet sich nur bestimmte Charaktere!!! WinkWinkWink

Da darf kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. In einem anderen Fall war der Proband nicht zu überzeugen. Dann geht´s eben ohne mich. Man muss auch sehr konsequent sein und nicht nur an Kleinigkeiten schrauben, sondern die gesamte Logistik bei solchen enormen Fehlern verändern.

Es gibt im deutschen Bereich schon ein Team, das diesen Bereich völlig anders vorbereitet. Auch hier können Trainer denken; man muss sie nur lassen!!! Man muss z.B. wissen, wie die Zielgerade metabolisch aussieht. Dagegen wird in Programmen enorm verstoßen. Ich habe entsprechende Hinweise. Man will hier aus meiner Sicht auch die Trainingsweisen zu sehr zentralisieren. Wohin das führt hat der jahrelange Irrweg im Sprint gezeigt; auch der Drehstoß wurde nicht favorisiert. Manchmal lohnt es sich, abtrünnig zu sein - nicht aus Prinzip, sondern aus Überzeugung!!! Thumb_up

Ich bin mir hundertprozentig begründet sicher und beobachte es immer wieder schmunzelnd, dass der DLV sehr zeitnah von unseren Meinungen hier informiert und hier auch sehr diplomatisch versucht wird, Einfluss zu nehmen. Wink ‌Die erste Sache geht in Ordnung, die zweite ist halt nicht mit jeder/jedem machbar. Wink

Lasst einfach Vielfalt und damit sehr oft Kreativität zu! Ich bin heute Morgen schon wieder auf eine sehr schöne Übung hinsichtlich Sprintbewegungsunterstützung an einem "Knotenpunkt" gestoßen und habe sie nach meinen Kriterien in bestimmter Weise angemessen verändert: sozusagen eine Hamstringübung auf den Punkt!!! Dazu muss man aber auch die Ausschlusskriterien durch entsprechendes Wissen kennen!!!

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - TranceNation 2k14 - 17.07.2022

(17.07.2022, 06:43)Gertrud schrieb: Man muss z.B. wissen, wie die Zielgerade metabolisch aussieht. Dagegen wird in Programmen enorm verstoßen.

Ja und nein, man muss ja auch ein Programm zu dem Wissen kreieren können. Hast du denn jenseits der hier diskutierten noch weitere Vorschläge/Erfahrungen?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 17.07.2022

(17.07.2022, 10:43)TranceNation 2k14 schrieb:
(17.07.2022, 06:43)Gertrud schrieb: Man muss z.B. wissen, wie die Zielgerade metabolisch aussieht. Dagegen wird in Programmen enorm verstoßen.

Ja und nein, man muss ja auch ein Programm zu dem Wissen kreieren können. Hast du denn jenseits der hier diskutierten noch weitere Vorschläge/Erfahrungen?

Ich habe schon sehr lange Kontakt zu entsprechenden Trainern und Athletinnen, die entsprechende Leistungen gebracht haben und auch in der Metabolik ein sehr detailliertes Wissen haben. Sie haben die chemischen Zusammenhänge verinnerlicht und dazu teilweise auch noch studiert. Außerdem habe ich entsprechende Tabellen akquiriert, die mir genau gezeigt haben, was man in den einzelnen Bereichen in welcher Form trainieren werden soll. Oft ist weniger mehr, wogegen auch sehr stark vor allem im special endurance verstoßen wird. 

Grob formuliert kann man feststellen, dass man auf der 400m-Strecke schnell und ausdauernd sein muss. Ich fand damals die von Jürgen Krempin vorgestellten Programme von Ingo Schultz sehr gut. Ansonsten muss man natürlich auch sehr stark individualisieren.

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Hans - 17.07.2022

(17.07.2022, 11:23)Gertrud schrieb:
Zitat:Grob formuliert kann man feststellen, dass man auf der 400m-Strecke schnell und ausdauernd sein muss. 
Da wird Dir wohl niemand widersprechen Smile


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 17.07.2022

(17.07.2022, 11:28)Hans schrieb:
(17.07.2022, 11:23)Gertrud schrieb:
Zitat:Grob formuliert kann man feststellen, dass man auf der 400m-Strecke schnell und ausdauernd sein muss. 
Da wird Dir wohl niemand widersprechen Smile

Entscheidend ist in besonderem Maße, in welcher Intensität und Anzahl man mit dem special-endurance-Bereich umgeht. Steuert man zur Form bei oder nimmt man dem Körper entscheidende "Körner" weg und macht ihn absolut platt? Die Gedanken hatte ich sofort bei einer deutschen 400m-Sprinterin, die wahrscheinlich besser die Beine hochgelegt hätte. Wink

Fazit: Team sehr gut, Stimmung sehr gut, aber keine Form und Bestätigung der vorherigen Leistungen. WinkThumb_down ‌Wenn ich die Trainerin wäre, würde ich es von einem hervorragenden befreundeten Trainer abchecken lassen. Man muss manchmal eben einräumen, auch Fehler im Detail gemacht zu haben.

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - New - 26.11.2022

Wo trainiert inzwischen eigentlich Laura Müller ?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Tom75 - 26.11.2022

(26.11.2022, 12:58)New schrieb: Wo trainiert inzwischen eigentlich Laura Müller ?
 Bei Meuwly, mit u.a. Bol, Klaver, Tkachuk, Folorunso, de Witte, Saalberg, Kielbasinska, Lehikoinen und Skrzyszowska.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Sprunggott - 26.11.2022

(26.11.2022, 12:58)New schrieb: Wo trainiert inzwischen eigentlich Laura Müller ?
RSA


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - New - 26.11.2022

(26.11.2022, 13:52)Tom75 schrieb:
(26.11.2022, 12:58)New schrieb: Wo trainiert inzwischen eigentlich Laura Müller ?
 Bei Meuwly, mit u.a. Bol, Klaver, Tkachuk, Folorunso, de Witte, Saalberg, Kielbasinska, Lehikoinen und Skrzyszowska.
Hatte sie nicht erst den Trainer gewechselt?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 07.02.2023

https://www.youtube.com/watch?v=dYahL5UXmxs

Sollte man es so machen? Wink

Gertrud