Leichtathletikforum.com
Warum keine offizielle Mehrkampfwertung bei U12; - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Warum keine offizielle Mehrkampfwertung bei U12; (/showthread.php?tid=2150)



Warum keine offizielle Mehrkampfwertung bei U12; - Halloo - 18.09.2016

Hab gerade mal im Internet nach Wettkampfergebnissen geschaut.
Ist ja schön, dass es für die AK U12 (wieder) die klassischen Vierkämpfe gibt. Bei den Kreismeisterschaften des Kreises Limburg-Weilburg hat man bei MW10/11 bei den Drei- und Vierkämpfen jedoch nicht die offizielle Mehrkampfwertung angewandt, sondern die Leistung in den  einzelnen Disziplinen zugrunde gelegt. Die jeweils beste Leistung wird mit 1 Punkt bewertet, Platz 2 mit 2 Punkten usw, und im Endergebnis gewinnt der Aktive mit den wenigsten Punkten. Ich finde das irgendwie beknackt. Das hätte doch nur dann einen Sinn, wenn es keine Mehrkampfwertung für jede Disziplin der entsprechenden AK gäbe.
Bei der Verfahrensweise wie geschehen kann es gut sein, dass der im Endeffekt Bessere dem Schwächeren unterliegt. Ist aber egal, sind nur Kinder :-(
Immerhin besser als die lupenreine Kinderleichtathletik. Huh


RE: Warum keine offizielle Mehrkampfwertung bei U12; - Atanvarno - 18.09.2016

DLO, Anhang 5, 6.1
Rangwertungen sind das übergreifende Prinzip bei der Wertung aller Disziplinen, Mehrkämpfe und Veranstaltungsserien.

U12-Vierkämpfe können nach der Mehrkampfpunktetabelle gewertet werden, müssen sie aber nicht.

Vielleicht war der Wettkampf in Limburg-Weilburg Teil einer KiLA-Veranstaltungsserie, dann müsst er aus Gründen der Vergleichbarkeit sogar nach Rang gewertet werden.

Zitat:Bei der Verfahrensweise wie geschehen kann es gut sein, dass der im Endeffekt Bessere dem Schwächeren unterliegt.

Und warum ist bspw. jemand, der eine Disziplin mit einer Top-Leistung gewinnt ein besserer Mehrkämpfer als derjenige, der die anderen drei Disziplinwertungen gewinnt?

Ich sehe da kein besseres oder schlechteres Bewertungssystem, sondern einfach zwei alternative Systeme die gleichberechtigt nebeneinander stehen können. In der Team-DM läuft es ja genauso. Qualifikation über Punktwertung und Durchführung des Finales mit einer Cupwertung. Gewinnt da dann deiner Meinung nach unter Umständen auch die schlechtere Mannschaft?


RE: Warum keine offizielle Mehrkampfwertung bei U12; - Halloo - 19.09.2016

Atanvarno, man muss garnichts, man muss auch keine Leichtathletik betreiben. Mehrkämpfe sind nunmal keine Wettkämpfe mit Cupwertung. Ein praktisches Beispiel zur möglichen Ungerechtigkeit bei einer Rangwertung im Mehrkampf. Ist eigentlich überflüssig weil logisch.
A läuft die 50m in 8.00 s, schnellster Läufer - also 1 Punkt. B dagegen bekommt 5 Punkte, obwohl er mit 8,08s nahezu ebenbürtig ist.
A wirft als Bester den Ball 26m weit, - also 1 Punkt. B bekommt 4 Punkte als Viertbester aufgebummt, obwohl er mit 25m fast gleichwertig ist.
Beim Hochsprung ist A mit 1,15m nur Viertbester - 4 Punkte. B holt mit 1,30m  als Bester mit 1 Punkt auf.
Zum Abschluss springt A mit 3,90m auf Position 2, während B mit 4,40m 1 Punkt bekommt.
Also liegt A im Endeffekt mit 8 Punkten vor B, der auf 11 Zähler kommt. Trotzdem war B in zwei Disziplinen sehr deutlich  besser als A und zweimal fast gleichwertig. Nach der Mehrkampfwertung läge B mit 1352 Punkten glasklar vor A (1230). In diesem Fall liegt der eindeutig bessere Vierkämpfer hinter dem Schwächeren.
Klassische Vierkämpfe sind kein Bestandteil der KiLa.
Eine Wertung nach Rangfolge bei anders zusammengestellten Mehrkämpfen ist dann nötig, wenn keine Wertung nach Tabellen möglich ist (Stadioncross, unübliche Sprintdistanzen u.ä.), aber wirklich nur dann ist es sinnvoll.