Leichtathletikforum.com
Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern (/showthread.php?tid=2190)

Seiten: 1 2


Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - joerg_roadrunner - 03.11.2016

Der Bayerische Leichtathletikverband hat am 2.11. auf seiner Homepage folgendes bekanntgegeben:Neues aus der Kinderleichtathletik: Testweise Änderung im Wettkampfsystem der U 10 in Bayern ab 2017Das neue Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik ist nun schon längere Zeit verpflichtend und nach und nach gewinnt es auch in Bayern immer mehr an Akzeptanz. Trotzdem gibt es nach wie vor Kritik. Vor allem die Altersklasse U 10 steht immer wieder in der Diskussionen. Die Erfahrungen zeigen, dass der Dreikampf in der AK U 10 nach wie vor sowohl von Veranstaltern als auch von teilnehmenden Vereinen gewünscht wird. Deshalb gibt es nun ab 2017 testweise eine Änderung.
 Die BLV Jugend hat auf die Kritikpunkte reagiert und an einem Kompromiss gearbeitet. Mit Beschluss durch das BLV Präsidium vom 14. Oktober und den Beschluss des Bayerischen Leichtathletik Jugend Ausschusses vom 22. Oktober wird es in Bayern 2017 erstmals eine Änderung im Wettkampfsystem der Altersklasse U 10 geben.
Ab 2017 ist es möglich, auch für die Altersklasse U 10 einen Dreikampf anzubieten. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den klassischen Dreikampf, sondern aus einem Dreikampf, der aus Disziplinen, die nach der DLO Anhang 5, Absatz 2.1. für die Altersklasse U10 erlaubt  sind.
Dabei ist auf folgende Punkte zu achten:Ein Dreikampf besteht aus je einer Disziplin der Disziplingruppen Sprint, Sprung und Wurf.Die Disziplinen müssen nach der Vorgabe des DLV (Disziplinkarten) durchgeführt werden.
Die Weitsprungstaffel wird im Dreikampf ersetzt durch Zonen-Weitsprung (Weitsprung mit Landung in vorgegebenen Landezonen). Die Hindernisstaffel wird im Dreikampf ersetzt durch einen 40-Meter-Hindernissprint aus dem Hochstart. Die Wertung im Dreikampf erfolgt nach Rangpunkten.
Wichtig: Der klassische Dreikampf (50 Meter, Weit, Schlagball) wird bei der Beantragung von Veranstaltungen nicht genehmigt! Ebenso werden alle anderen Bestimmungen der DLO durch diesen Antrag nicht berührt. Das Wettkampfangebot für die AK U 8 (nur Teamwettkampf) und die AK U 12 (Teamwettkampf, Drei-/4-Kampf, Einzeldisziplinen) bleibt erhalten!
Der Dreikampf wird unter den oben genannten Voraussetzungen 2017 im Rahmen einer Testphase eingeführt. Nach einer Evaluation wird in der Tagung des Bayerischen Leichtathletik Jugend-Ausschusses im Oktober 2017 entschieden, ob der Dreikampf auch weiterhin in Bayern erlaubt sein soll. Sollte sich der Dreikampf als zielführend erweisen, wird im Anschluss ein entsprechender Antrag beim DLV eingereicht.
Alle wichtigen Informationen zur Kinderleichtathletik, dem Wettkampfsystem und den aktuell gültigen Disziplinen finden Sie unter:[font]http://www.leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/[/font]
Den Antrag für die Genehmigung einer Kinderleichtathletik-Veranstaltung finden Sie hier:[font]http://www.blv-sport.de/?id=213[/font]
Für Rückfragen steht Ihnen die BLV Geschäftsstelle, Iris Zacher, Email: zacher@blv-sport.de, Tel. 089-15702 375 zur Verfügung.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Astra - 03.11.2016

Was für ein schwachsinniger Kompromiss.
Entweder die Kinder LA ist Quatsch und ich führte den alten Dreikampf wieder ein oder ich lasse die Kids weiter nur spielen.
Der Kompromiss zeigt das eigentliche Problem: Viel Vereine haben nicht genug Kinder für die Mannschaften und außerdem wollen die Kids auch einzeln gewertet werden und zeigen, wer der bessere ist.

Meine persönliche Meinung: Lasst auch die U10 Wettkämpfe austragen in mehr als nur Sprint, Weitsprung und Ballwerfen. Die können auch schon hochspringen und eine längere Strecke laufen.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Atanvarno - 03.11.2016

(03.11.2016, 07:45)Astra schrieb: Der Kompromiss zeigt das eigentliche Problem: Viel Vereine haben nicht genug Kinder für die Mannschaften und außerdem wollen die Kids auch einzeln gewertet werden und zeigen, wer der bessere ist.

Ersteres ist nur ein Problem, wenn man eins draus machen will. Ansonsten ist die Bildung vereinsübergreifender Mannschaften zumindest bei uns im Kreis überhaupt kein Problem.
Letzterem kann ich hingegen zustimmen. Aus meiner Sicht entstünde kein Schaden am pädagogischen Grundgedanken der KiLA, wenn man zusätzlich zur verpflichtenden Teamwertung in den dafür geeigneten Disziplinen Einzelwertungen durchführt.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Halloo - 04.11.2016

(03.11.2016, 13:30)Atanvarno schrieb:
(03.11.2016, 07:45)Astra schrieb: Der Kompromiss zeigt das eigentliche Problem: Viel Vereine haben nicht genug Kinder für die Mannschaften und außerdem wollen die Kids auch einzeln gewertet werden und zeigen, wer der bessere ist.



Ersteres ist nur ein Problem, wenn man eins draus machen will. Ansonsten ist die Bildung vereinsübergreifender Mannschaften zumindest bei uns im Kreis überhaupt kein Problem.
Letzterem kann ich hingegen zustimmen. Aus meiner Sicht entstünde kein Schaden am pädagogischen Grundgedanken der KiLA, wenn man zusätzlich zur verpflichtenden Teamwertung in den dafür geeigneten Disziplinen Einzelwertungen durchführt.


Also wenn man einen Zustand, den man für falsch  hält kritisiert,  ist das ein hausgemachtes und in Wirklichkeit kein Problem? Es gibt Befürworter der verbindlichen KL, ebenso Kritiker. Nach meiner Meinung sind die Befürworter in der Mehrzahl jüngeren Alters mit weniger praktischen Erfahrung als die Kritiker, denen man fast immer vorwirft, sich Neuem gegenüber aus Prinzip zu verweigern. Sebstverständlich gibt es Probleme, vor allem für kleine Vereine, wo die LA fast auf null sinkt. Wir lehnen die KL nicht generell ab, sondern die verbindliche. Man sollte auch nicht ignorieren, dass gewisse Übungen der KL geignet sind, falsche Bewegungsmuster zu schaffen. 
Was spricht gegen den klassischen Dreikampf unter Berücksichtigung der vorhandenen Punktewertung? Ach ja. Die Frustrierten, die  weiter hinten platziert wären ?


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Atanvarno - 04.11.2016

Ich habe nichts gegen fundierte Kritik (wie die bspw. von dir und Gertrud geäußerte an ungeeigneten Übungen), ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, Probleme bei der Mannschaftsbildung seien ein Grund für die Ablehnung der KiLA, weil das aus meiner Sicht kein wirkliches Problem ist.

Bei uns nehmen regelmäßig kleine Vereine mit nur zwei oder drei Kindern an KiLA-Wettbewerben teil, weil sie problemlos in vereinsübergreifende Mannschaften integriert werden.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Halloo - 04.11.2016

(04.11.2016, 13:48)Atanvarno schrieb: Ich habe nichts gegen fundierte Kritik (wie die bspw. von dir und Gertrud geäußerte an ungeeigneten Übungen), ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, Probleme bei der Mannschaftsbildung seien ein Grund für die Ablehnung der KiLA, weil das aus meiner Sicht kein wirkliches Problem ist.

Bei uns nehmen regelmäßig kleine Vereine mit nur zwei oder drei Kindern an KiLA-Wettbewerben teil, weil sie problemlos in vereinsübergreifende Mannschaften integriert werden.


Sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag sein...
Es stimm wirklich, dass einige kleine Verein sich darum bemühen, ihre Kids anderen Mannschaften zuzuführen. Ebenso stimmt aber auch, dass andere kleine Verein im KL-Alter nun überhaupt keine Leichtathletik mehr anbieten. Dabei braucht unsere Sportart jedes Kind. Wenn sich  Kids mit 8 oder 9 Jahren dem Hand- und Fußball oder anderen Sportarten anschließen, gehen sie der LA in der Regel auf Dauer verloren.
Viele denken wie ich, resignieren aber mit dem Hinweis, dass nichts daran zu ändern ist, nehmen alles gottgewollt hin.
Wenn die Macher der KL Übungen anbieten, die schädlich für richtige Beweguingsausführungen sind, stellt sich doch die Frage, wie deren sonstige Qualifikation ist. Sind die denn beidäugig blind?
Immer noch ist das Kindesalter das beste Lernalter.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng, und man sollte alles  laufen lassen wie jetzt -  egal was im Endeffekt herauskommt. Das Aufwachen wird in garnicht so langer Zeit erfolgen. Dann gibt es aber andere, die das Rad neu erfinden und sich damit brüsten. Angry
Ein Ziel wird durch die Einführung der KL mit sicher erreicht. Im kritischen Alter (15/16) werden bedeutend weniger Leichtathleten unserer Sportart den Rücken kehren. Aber nur deshalb, weil es bis zu diesem Alter erheblich weniger Leichtathleten geben wird. Huh


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Atanvarno - 04.11.2016

(04.11.2016, 15:10)Halloo schrieb: Wenn die Macher der KL Übungen anbieten, die schädlich für richtige Beweguingsausführungen sind, stellt sich doch die Frage, wie deren sonstige Qualifikation ist. Sind die denn beidäugig blind?

Hast du deine Kritik an bestimmten Übungen (und idealerweise sogar bessere Alternativen (die n i c h  t Wiedereinführung des 3-Kampf heißen Wink ) den Verantwortlichen mitgeteilt? Wenn man nicht nur als Meckerer, sondern als konstruktiver Kritiker wahrgenommen wird, erhöht das meiner Erfahrung nach deutlich die Chance mit seiner Kritik auch Gehör zu finden.

Die Qualifikation der Verantwortlichen in Frage zu stellen, mag aus deiner Sicht richtig sein, bringt dich aber nicht in einen Dialog mit der Chance auf Änderung.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - Halloo - 04.11.2016

(04.11.2016, 15:48)Atanvarno schrieb:
(04.11.2016, 15:10)Halloo schrieb: Wenn die Macher der KL Übungen anbieten, die schädlich für richtige Beweguingsausführungen sind, stellt sich doch die Frage, wie deren sonstige Qualifikation ist. Sind die denn beidäugig blind?



Hast du deine Kritik an bestimmten Übungen (und idealerweise sogar bessere Alternativen (die n i c h  t Wiedereinführung des 3-Kampf heißen Wink ) den Verantwortlichen mitgeteilt? Wenn man nicht nur als Meckerer, sondern als konstruktiver Kritiker wahrgenommen wird, erhöht das meiner Erfahrung nach deutlich die Chance mit seiner Kritik auch Gehör zu finden.

Die Qualifikation der Verantwortlichen in Frage zu stellen, mag aus deiner Sicht richtig sein, bringt dich aber nicht in einen Dialog mit der Chance auf Änderung.

Gibt es denn im gesamten Bereich des DLV, der Bundes- und Landestrainer und sonstigen Experten keine Person, die diesen Mißstand an betreffender Stelle vorträgt?  Ich finde das einfach nur traurig. Wenn ein Verbandstrainer gegen den Mainstream argumentiert, wird er über kurz oder lang seinen Job verlieren. Kritiker sind nicht sehr gern gesehen.
Wenn irgend ein Vereinstrainer oder Sonstiger gewisse Dinge kritisch, die den Verband betreffen, vorbringt, läuft er in der Regel gegen eine Wand und wird als Querulant angesehen. Ich habe mich oft genug vorgewagt mit dem ernüchternden Ergebnis, dass ich es jetzt lieber lasse. Hab langsam - um es mal konkret zu sagen, die Sch.. voll.
Gibt es denn wirklich keine vernünftige Alternative zur AUSSCHLIESSLICHEN  KL ? Und Noch einmal: Ich bin nicht generell gegen die KL, wenn die Übungen entsprechend sind. Die KL als ausschließliche Form macht die LA nach meiner Überzeugung kaputt. Es ist müßig, die Argumente laufend  zu wiederholen.


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - t.win.ning snail - 06.11.2016

@joerg_roadrunner/Astra: ja, der Kompromiss taugt überhaupt nichts: entweder ja oder nein zur Kinder-LA.

@ Atanvarno: es ist schon ein großes Problem, im Flächenland Niedersachsen vereinsübergreifende Mannschaften zu bilden - in NRW/Berlin dürfte das viel leichter fallen. In diesem Jahr fielen mangels Mannschaften sogar einige der wenigen Kinder-LA-Wettkämpfe in Niedersachsen aus.

Auf www.nlv-la.de wurde eine kreative Alternative vorgestellt: eine Stiftung hat für Schulen und Vereine einen Wettbewerb über alle Jugend- und Kinder-Altersklassen ausgeschrieben, wo ggf. "außerhalb" der normalen Wettkämpfe Mehrkämpfe ausgeschrieben werden können: www.mehrkampfcup-braunschweiger-land.de.

Letztendlich muss/müsste jeder Landesverband seine "schwarzen Schafe" selber sanktionieren oder auch nicht...


RE: Teilwiedereinführung des U10-Dreikampfes in Bayern - EsZet - 06.11.2016

Letztlich eine gute Nachricht! Zeigt sie doch, dass entgegen allen Lobgesängen die KiLa ebend doch nicht so uneingeschränkt und vorbehaltslos angenommen wird, wie die Herren Deister und Ullrich es uns verkaufen wollen.

Vielleicht kommen wir aber so endlich an den Punkt, wo man vernünftig und gleichberechtigt über die Zukunft der Leichtathletik diskutieren kann.