Leichtathletikforum.com
der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: der beste Deutsche wird Deutscher Meister (/showthread.php?tid=2206)

Seiten: 1 2 3 4 5


der beste Deutsche wird Deutscher Meister - highjumper83 - 22.11.2016

Jetzt steht es auch auf la.de Link. Das Teilnahmerecht an Deutschen Meisterschaften ist nun nur Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft vorbehalten. Aus meiner Sicht ein vollkommen richtiger Schritt der schon lange überfällig war.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - jonas - 22.11.2016

Sehe selbst ich als Grüner so Smile


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Astra - 22.11.2016

Was ist, wenn ein EU-Ausländer dagegen klagt?<br />
Beim Fußball wurde die Regel ja gekippt.<br />
Was ist mit Deutschen, die für einen anderen Verband starten, wie z.B. Agata Strausa oder Mayada Al-Sayad?


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 22.11.2016

I'm radsport kann such nur ein deutscher dm werden!

DAs geld verdient man ja in der la nicht mit den dm


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - diwa - 25.11.2016

Schon interessant, dass dieses Thema keine größere Diskussion nach sich zieht.

Nicht nur der für den Großverein startende Kenyaner kann nun nicht Deutscher Marathonmeister werden, sondern auch nicht die U16-Staffel des Dorfsportvereins, in der ein in Deutschland geborener Ausländer mitläuft und der mangels Masse nicht durch einen Deutschen ersetzt werden kann.

Oder man schaue sich die U16 Mannschaft des ART Düsseldorf an. Die hätte in der diesjähringen Zusammensetzung nicht an der Team-DM in Rhede teilnehmen können. Gleiches gilt für die U20 Mannschaft aus Wattenscheid.

Ich frage mich, ob man hier nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.

Die betroffenen (jugendlichen) Athleten erfahren hier eine deutliche Ausgrenzung und die restlichen Staffel-/Mannschaftsteilnehmer werden zu dem noch bestraft. Sei es dadurch, dass die Staffel nicht gelaufen werden kann, weil nur 4 Athleten vorhanden sind oder dadurch, dass mit einem Ersatzläufer die Quali nicht erreicht wird.
Wie sieht es nun mit den Landesmeisterschaften aus. Da darf der Ausländer (noch) starten. Wird er aber vom Trainer noch eingesetzt, weil es z.B. die letzte Quali-Möglichkeit wäre?

Ciao

dirk


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 25.11.2016

ein in Deutschland geborener Ausländer kann sehr einfach Deutscher werden wenn er will. Doppelte Staatsbürgerschaft ist auch möglich.

insofern passt dein Beispiel vom kleinen Verein nicht


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - DerC - 26.11.2016

(25.11.2016, 20:05)alex72 schrieb: ein in Deutschland geborener Ausländer kann sehr einfach Deutscher werden wenn er will. Doppelte Staatsbürgerschaft ist auch möglich.

insofern passt dein Beispiel vom kleinen Verein nicht
Natürlich passt es. Ein 15jähriger soll sich dann für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden, weil er in der Staffel mitlaufen will? Ein talentierter minderjähriger Flüchtling wird extrem schnell eingebürgert? Wohl kaum.

Die Regelung für alle AKs zu beschließen ist kurzsichtig und kontraproduktiv. Eine solche Regelung gerade jetzt zu beschließen ist besonders fragwürdig  und wirkt wie eine falsche Reaktion auf das Gegröhle rechter Hetzer.

Die Regelung macht nur für aktive halbwegs  Sinn, wenn die DMs echte Trials werden sollten. Aber da wird der DLV lieber weiter wachsweiche Regelungen wollen, die man dann nach eigenem Gutdünken auslegen kann, statt auf eindeutige und  transparente Qualifikationskriterien zu setzen.

Gruß

C


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 26.11.2016

in Deutschland geborene Jugendliche können so gut wie immer doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.
In vielen Fällen können sie sogar als Erwachsene beide behalten.

Sie müssen sich also als Jugendliche gar nicht entscheiden.

Minderjährige Flüchtlinge sind ein ganz anderes Thema. Hier hat es in den letzten Jahren einfach zuviel Tricks gegeben. Man darf nicht vergessen dass "minderjährige" flüchtlinge in 90% der Fälle keinen Ausweis haben. Niemand weiß wie alt sie eigentlich sind. Als Minderjährige alleinreisende können sie praktisch nicht abgeschoben werden und werden mehr unterstützt. Insofern kommt es sehr oft vor dass sie sich nur als Jugendliche ausgeben.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 27.11.2016

Das ganze wirkt sehr so, als sei man auf Drängen einiger Vereine/Verbände auf eine Forderung eingegangen, die im Wesentlichen Teams wie Kassel (10km-Straße) zum Zeil hatte. Quasi als "Kollateralschaden" sind dann alle Ausländer - auch in Deutschland geborene und seit Ewigkeiten hier lebende - ausgeschlossen worden. Die Vorherige Regel war durchaus durchdacht, sie sah Voraussetzungen vor, nach denen Ausländer bei der DM starten druften (z.B. Lebensmittelpunkt in D, bei Nicht-EU-Ausländern sogar das schon seit längerer Zeit). Nur weil der Verband das nicht kontrolliert, schließt er nun alle aus.

DIe größte Frechheit ist jedoch, dass dies im Juni(!) beschlossen wurde und nun - gegen Ende der Wechselphase und offenbar auch wiederholte Nachfrage und auch Protest - richtig kommuniziert wird. Das ist allen Athleten gegenüber unfair, denen die sich schon auf eine Saison vorbereiten Einzeln oder in Staffeln, denen die ggf den verein Wechseln um in teams zu kommen, die nun nicht mehr starten dürfen, etc. Ich sehe nicht die Vereine in der Pflicht sich aktiv jedes mal in die DLO einzulesen, ob ggf. etwas zu grundlegendes(!) gestrichen wurde. Ich schau ja auch nicht jedes Jahr rein um zu schauen, ob Qualis künftig nackt gelaufen werden müssen.

Abschließend noch ein Kommentar zur Sache aus eonem Verein. Da wird nochmal ganz gut deutlich, warum die neue Regel insbesondere diejenigen trifft, die wohl eigentlich gar nicht Ziel der Regel sein sollten (der Text wurde veröffentlicht bevor der DLV überhaupt etwas dazu publiziert hat)

http://hamburg-running.de/2016/11/auslaender-raus-wie-der-dlv-klammheimlich-einige-unserer-athleten-von-den-deutschen-meisterschaften-ausschliesst-01182757/


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - RalfM - 28.11.2016

(26.11.2016, 13:16)alex72 schrieb: in Deutschland geborene Jugendliche können so gut wie immer doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.
In vielen Fällen können sie sogar als Erwachsene beide behalten.

Sie müssen sich also als Jugendliche gar nicht entscheiden.

Nein, Alex72, was Du hier sagst ist nicht die Wahrheit. Tut mir leid, dass ich den Bogen weiter weg von der Leichtathletik nehmen muss. Ich kümmere mich um die sportliche Integration eines Mädchens, das vor 12 Jahren in Stuttgart geboren wurde, durch eine Mutter mit mongolischem Pass. Ich habe sie jetzt zum Fußball gebracht, und denke, dass dies im Vergleich mit LA für sie die bessere Variante ist. Ihre Mutter (unterdessen eine M.Sc.-Absolventin der FU Berlin) ist mit ihr vor einem Jahr in die Mongolei zurück gegangen, weil sie durch die restriktiven Auflagen unserer Ausländerämter selbst in Berlin-Moabit ihre Miete nicht bezahlen konnte. Jetzt versuchen sie es in Berlin noch einmal, und ich unterstütze sie. Die Auflagen sind ganz willkürlich. Mein aktueller iranischer Doktorand hat um drei Monate Verlängerung gezittert, aber da sagte ihm der Mitrbeiter: Warum nicht drei Jahre? Es geht ganz nach Sachbearbeiter.

In Deutschland geborene Menschen können sich seit dem Jahr 2000 schon als Jugendliche für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden, aber nur, wenn mindestens ein Elternteil vorher schon 8 Jahre in Deutschland war oder dauerhaften Status hatte.

Wir haben kein liberales Recht für "Ausländer". Deutschland ist eine Festung.

Und wer ist Ausländer? Ist  ein in Stuttgart geborenes Mädchen, das niemals anderswo als in Stuttgart oder Berlin gewohnt hat, kein deutsches Kind?

In Moabit hatte sie es schwer, denn die Mehrzahl der Mitschüler hatte türkischen oder arabischen Migrationshintergrund. Und für die war sie ein gefundenes Fressen, die einzige ihrer Sorte: Hey, Schlitzauge!

Ich bin froh, dass sie jetzt trotz all der mongolischen Umwege wieder in Deutschland zur Schule gehen kann, wo sie zuhause ist. Ein sportbetontes Gymnasium, sie gehört zu den besten ihrer Klasse, ich schenke ihr den Jahresbeitrag zum Sportverein zu Weihnachten. Obwohl ich nicht den finanziellen Hintergrund eines Mäzens habe. Aber sonst gäbe es ja keinen.