Leichtathletikforum.com
der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: der beste Deutsche wird Deutscher Meister (/showthread.php?tid=2206)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 28.11.2016

Dein Beispiel ist eine externe Ausnahme

über 90% der in Deutschland geborenen Ausländischen Kinder haben von Geburt an Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft und müssen sich als Jugendliche auch nicht ihre andere Nationalität aufgebaut das ist Fakt!


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - RalfM - 28.11.2016

(28.11.2016, 16:59)alex72 schrieb: Dein Beispiel ist eine externe Ausnahme

über 90% der in Deutschland geborenen Ausländischen Kinder haben von Geburt an Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft und müssen sich als Jugendliche auch nicht ihre andere Nationalität aufgebaut das ist Fakt!

Was ist denn eine "externe Ausnahme"?

Da habe ich wirklich Schwierigkeiten, deine deutsche Sprache zu verstehen.

Und dann musst du mir etwas anderes auch noch mal erklären (ich bin manchmal etwas langsam): Warum sind Kinder, die, wie du selbst sagst, von Geburt an Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben, für dich "Ausländische Kinder"?

Du wirst dich doch nicht mit den frühpubertierenden Türken- und Araberjungs hinstellen wollen, und "Schlitzauge!" rufen???


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - highjumper83 - 29.11.2016

Jetzt kommt mal alle wieder etwas runter. Ich hätte hier ja etwas mehr erwartet als das in einer sachlichen Diskusion einfach mal wieder jemand in die Rechte Ecke geschoben wird.
Wie es immer so ist wird es bei einer Neuregelung nie ausschließlich Gewinner geben, es wird auch immer jemand geben der verliert. Nur sehen wir uns mal die Fakten an. Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um Französischer Meister zu werden, welche um Spanischer, welche um US-Amerikanischer und welche um Australischer Meister zu werden? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht von allen Ländern auf der Welt aber ich würde stark behaupten in den wenigsten Ländern reicht es ein Paar Jahre in dem Land gelebt zu haben. Hat da jemand genauere Infos?

Ich konstruiere mal ein Beispiel: Im Langstreckenbereich haben die Deutschen in der Welt schon lange nicht mehr viel zu sagen. In Europa wird es durch die Einbürgerungstaktik einige Länder auch immer schwieriger. Und nun sind jede Menge Afrikaner nach Deutschland gekommen (und sie kommen noch weiter) die dann, nach der alten Regelung, auch relativ schnell bei Deutschen Meisterschaften starten dürften (bei Landesmeisterschaften ist das ja eh so). Dazu kommen auch noch solche Randerscheinungen wie falsche Altersangaben um einfacher einen Schutzstatus zu bekommen ... (ich weiß das wird nicht die Maße sein).
Wie soll ich da mein Schützlinge motivieren auf die Langstrecke zu gehen? Vor ein paar Jahren gab es noch die Motivation das man zumindest in Europa mithalten kann, jetzt ist das nicht mal mehr in Deutschland gegeben. Und jetzt stellt mich nicht auch in die rechte Ecke, solche sinngemäßen Aussagen gab es von unseren Spitzensportlern in den letzten Jahren genug.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich eine klare Regelung, wie sie jetzt getroffen wurde, für absolut richtig. (Das ist meine persönliche Meinung.) Ich verstehe eine Meisterschaft eines Landes so, dass sich dort die besten diese Landes (mit der Staatsbürgerschaft diese Landes) messen. International wird das ja quasi genauso gesehen, indem für ein Land nur der starten darf der auch den Pass des jeweiligen Landes hat.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 29.11.2016

@highjumper83:
Um ma ein paar - wie von dir gewünschte Infos einzubringen - ein Trainingskollege hat im Rahmen seines Studiums bereits an nationalen Meisterschaften in Singapur und Norwegen teilgenommen und musste dafür nicht einmal ein Jahr im Land sein. Bei anderen Vereinskollegen sieht es in den USA ebenso aus. Dass man in den meisten anderen Ländern als Ausländer nicht teilnehmen darf (in Wertung!) ist einfach nicht korrekt.

Die unrationale Angst vor Afirkanern (die dann angeblich automatisch alle schneller sein sollen - was übrigens streng genommen ja auch eine rassistische Annahme ist) begründet zudem nicht, warum EU-Ausländer nicht mehr an Deutschen Meisterschaften teilnehmen dürfen. Es gibt innerhalb der EU Freizügigkeit, sowohl was Wohnort als auch was Arbeit angeht. Ich kenne viele, insbesondere im Grenzgebiet, die ihren lebensmittelpunkt in Deutschland haben - auch ihren Sportlichen. Die wollen nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen, weil es einfacher ist (im Gegenteil kommen sie in den Niederlanden sicher weiter nach vorne), sondern weil sie hier leichtathletisch zu Hause sind.

Was die "ausländischen Kinder" angeht. Die Frage welche Nationalität ich primär annehme, ob die meines Geburtslandes oder die meiner Eltern oder eines Elzternteils vielleicht, ist keine Lapalie. Daran sind mitunter andere Dinge gebunden wie Militärdienst, Wahlrecht. Eigentlich sollte der Sport doch verbinden. Persönlich finde ich es sehr schwierig wenn man sagt "dann werd doch einfach Deutscher" und Leute das wegen dem Sport machen sollen. Ich fädne es viel angemessener, wenn der Sport eben gerade nicht fragt.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 29.11.2016

Es ist sicher so dass ein paar prominente Fälle im Spitzenbereich wo ganz offensichtlich getrickst wurde der grossen Mehrheit der ausländischen Sportlern hier einen Bärendienst erwiesen haben. Der DLV kann die Einzelfälle nicht effektiv überprüfen und löst das Problem deshalb pauschal. Fristenregelungen etc kann ein Verband nicht überprüfen.

Die Kommunikation des DLV ist wie in den letzten Jahren üblich katastrophal: Ohne Meinungsbildung bei den Mitgliedern wird im Sommer heimlich eine Entscheidung des Verbandsrates getroffen und erst Monate später ohne Aufsehen verkündet. Diskussionen oder Meinungen des Pöbels möchte man nicht haben.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - sub4 - 30.11.2016

(29.11.2016, 07:20)highjumper83 schrieb: 'highjumper83' pid='56501' dateline='1480400458' Im Langstreckenbereich haben die Deutschen in der Welt schon lange nicht mehr viel zu sagen. In Europa wird es durch die Einbürgerungstaktik einige Länder auch immer schwieriger. Und nun sind jede Menge Afrikaner nach Deutschland gekommen (und sie kommen noch weiter) die dann, nach der alten Regelung, auch relativ schnell bei Deutschen Meisterschaften starten dürften (bei Landesmeisterschaften ist das ja eh so). Dazu kommen auch noch solche Randerscheinungen wie falsche Altersangaben um einfacher einen Schutzstatus zu bekommen ... (ich weiß das wird nicht die Maße sein). Wie soll ich da mein Schützlinge motivieren auf die Langstrecke zu gehen?
Besonders frustrierend ist es dann auch noch für die Jugendlichen, wenn sie bei einer DM in der A oder B Jugend gegen offensichtlich Ältere verlieren... und keiner macht was, aber alle reden! Ein Test zur Altersbestimmung ist heutzutage wirklich kein Kunstwerk mehr. Ich verstehe nicht, warum das nicht (bei Athleten mit nicht vorhandenen Geburtsurkunden) durchgefuhrt wird?!


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - longdistance87 - 01.12.2016

Ich halte die Neuregelung für einen pauschalen Rundumschlag der über das eigentliche Ziel hinaus schießt. Die Lösung gleicht eher einem unüberlegten Schnellschuss als einer durchdachten Lösung des Problems.

Ein Athlet meines Vereins, EU-Ausländer (Frankreich), seit frühester Kindheit in Deutschland wohnhaft, ausschließlich in Deutschland aufgewachsen und auch immer nur für einen deutschen Verein startberechtigt gewesen, darf nun plötzlich nicht mehr an deutschen Meisterschaften starten. Das trifft diesen schon hart, denn ob er in Frankreich bei Meisterschaften startberechtigt ist, weiß ich nicht, jedenfalls hat er dorthin ja keinerlei Verbindungen, weshalb Wettkampfreisen nach Frankreich nur um dort an Meisterschaften teilzunehmen für ihn keinen Sinn ergäben. Meisterschaftsstarts werden für ihn wohl zukünftig nicht mehr stattfinden.

Um ein Problem zu lösen, hat man meines Erachtens ein größeres erschaffen. Unüberlegt halte ich die Regelung auch dahingehend, dass ich die Vereinbarkeit mit EU-Recht stark bezweifle. Es würde mich nicht wundern, wenn die Regelung wieder gekippt werden müsste.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Astra - 01.12.2016

(01.12.2016, 09:41)longdistance87 schrieb: Um ein Problem zu lösen, hat man meines Erachtens ein größeres erschaffen. Unüberlegt halte ich die Regelung auch dahingehend, dass ich die Vereinbarkeit mit EU-Recht stark bezweifle. Es würde mich nicht wundern, wenn die Regelung wieder gekippt werden müsste.

Da muss aber auch jemand /ein Verein klagen.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 01.12.2016

(01.12.2016, 10:13)Astra schrieb:
(01.12.2016, 09:41)longdistance87 schrieb: Um ein Problem zu lösen, hat man meines Erachtens ein größeres erschaffen. Unüberlegt halte ich die Regelung auch dahingehend, dass ich die Vereinbarkeit mit EU-Recht stark bezweifle. Es würde mich nicht wundern, wenn die Regelung wieder gekippt werden müsste.


Da muss aber auch jemand /ein Verein klagen.

Es gibt dazu bereits Gespräche


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 08.12.2016

Eine Klage hat nur in Bezug auf EU Ausländer eventuell eine kleine Chance.

Ein Sportverband kann schon selbst festlegen dass man für eine Deutsche Meisterschaft die Staatsbürgerschaft braucht.
Ein EU Bürger könnte höchstens behaupten dass dies ihn in seiner Berufsausübung in Deutschland behindert.
Aber ein Berufssportler verdient sein Geld ja nicht bei den DM sondern bei Sportfesten und das bleibt ja erlaubt.