Leichtathletikforum.com
der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: der beste Deutsche wird Deutscher Meister (/showthread.php?tid=2206)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - highjumper83 - 17.06.2019

Müssen wir das gleiche machen wie die Fußballer?  Dort fände ich es auch besser wenn nur Deutsche um die Deutsche Meisterschaft spielen dürften, dann würde die Nationalmannschaft auch automatisch besser. Aber das ist ein anderes Thema. Die beiden Amerikaner die du angesprochen hast, haben nen deutschen Pass sind also deutsche.
Ein Cut durch die Trainingsgruppe, das klingt als ob die in der Ecke stehen müssen und nicht mittrainieren dürfen. Sie dürfen den einen Lauf bei der DM plus eventuell ein Quallilauf nicht mitlaufen (wobei ich mir da gar nicht so sicher bin).

Wenn diese paar Athleten unbedingt um einen nationalen Titel kämpfen wollen, können sie das ja in ihrem Herkunftsland machen. Das verbietet ja keiner. Klar ist das bissl mehr Aufwand, aber wer das eine will muss das andere Mögen.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Delta - 17.06.2019

(13.06.2019, 11:57)Reichtathletik schrieb: EuGH bestätigt DLV-Position in zentralem Punkt

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat in seinem Urteil vom Donnerstag bestätigt, dass der nationale Meistertitel nur für deutsche Staatsangehörige vergeben werden kann.

leichtathletik.de : EuGH bestätigt DLV-Position in zentralem Punkt

Der DLV liegt erheblich falsch.

Er vergibt seine Lizenzen an Mitglieder die üblicherweise einem Verein oder LG in Deutschland angehören. Das bedeutet, dass Türken, Schweizer, Franzosen in Deutschland eine Deutsche Lizenz lösenkännen, allenfalls auch noch eine im Heimatland.
(Die Nationalitätenstatistik würde mich interessieren)

Wer eine offizielle Deutsche LA Lizenz löst, sollte aus meiner Sicht nicht von der DLV Meisterschaft ausgelschlossen werden sondern nur wie in der Schweiz vom Titel Deutscher Meister. Sprich ein Ausländer mit Deutscher Lizenz könnte den Wetkampf gewinnen aber nicht den Titel erhalten der würde dann dem ersten Deutschen zufallen.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Delta - 17.06.2019

(15.06.2019, 06:43)highjumper83 schrieb: Ich finde das einfach lächerlich. Es sollte doch als Begründen reichen, dass jemand kein deutscher Staatsbürger ist, um ihn von Deutschen Meisterschaften auszuschließen. 

Der DLV hat durch die Ausgabe von LA Lizenzen einen geldwerten Vorteil. Entweder gibt es 2 LA Lizenzen für In/Ausländer was möglicherweise gegen das Diskriminierungsverbot verstösst.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - runner24 - 17.06.2019

Zitat:Der DLV liegt erheblich falsch.

Er vergibt seine Lizenzen an Mitglieder die üblicherweise einem Verein oder LG in Deutschland angehören. Das bedeutet, dass Türken, Schweizer, Franzosen in Deutschland eine Deutsche Lizenz lösen können, allenfalls auch noch eine im Heimatland.
(Die Nationalitätenstatistik würde mich interessieren)

Wer eine offizielle Deutsche LA Lizenz löst, sollte aus meiner Sicht nicht von der DLV Meisterschaft ausgeschlossen werden, sondern nur wie in der Schweiz vom Titel Deutscher Meister. Sprich ein Ausländer mit Deutscher Lizenz könnte den Wetkampf gewinnen aber nicht den Titel erhalten der würde dann dem ersten Deutschen zufallen.

 Wenn der Ausländer den Titel nicht erhalten kann, dann nimmt er letztlich außer Konkurrenz teil oder außerhalb der Wertung oder wie auch immer man es nennen mag. Soweit waren wir schon. Genau dagegen hat ein Italiener geklagt: https://www.deutschlandfunk.de/startverbot-fuer-auslaendische-leichtathleten-eugh.890.de.html?dram:article_id=443036


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 18.06.2019

Ich glaube hier wird der Begriff Startlizenz völlig falsch verstanden:

Die Startlizenz bedeutet nur dass jemand grundsätzlich in D starten darf. Eine Startlizenz setzt aber nicht alle Regeln und Satzungen ausser Kraft Wenn man für einen Wettbewerb bestimmte Kriterien erfüllen muss ( Alter, Geschlecht, Normen oder eben Nationalität) wird das natürlich nicht durch eine Startlizenz ausgehebelt.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Doberaner - 18.06.2019

(18.06.2019, 00:05)alex72 schrieb: Ich glaube hier wird der Begriff Startlizenz völlig falsch verstanden:
Die Startlizenz bedeutet nur dass jemand grundsätzlich in D starten darf. Eine Startlizenz setzt aber nicht alle Regeln und Satzungen ausser Kraft Wenn man für einen Wettbewerb bestimmte Kriterien erfüllen muss ( Alter, Geschlecht, Normen oder eben Nationalität) wird das natürlich nicht durch eine Startlizenz ausgehebelt.



Das bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Allerdings gibt es keine Startlizenz sondern lediglich ein Startrecht (DLO § 4). Damit hat man ein Teilnahmerecht an Veranstaltungen (DLO § 5 Absatz 5.1). Für Deutsche Meisterschaften ist das nochmals separat in DLO § 5 Absatz 5.2 geregelt:
Zitat:Sämtliche Meisterschaften sind grundsätzlich offen für alle Athleten, die die deutsche Staatsbürgerschaft und ein gültiges Startrecht für einen deutschen Verein/LG haben.


Es gab früher Fälle, bei denen 
der amtierende Schweizer Meister dann auch noch Deutscher Meister werden wollte. Dann stellte sich irgendwann tatsächlich die Frage nach "Gerechtigkeit" und führte wohl zu der Einschränkung.

Lässt man einen ausländischen Teilnehmer mit Startrecht in Deutschland zu, hat aber geregelt, dass er nicht Deutscher Meister werden kann, führt das dann im Falle des Gewinns zu folgender Siegerehrung:
"[...] Den zweiten Platz und Deutscher Meister wird [...]. Auf dem ersten Platz ist [...]."
Meiner Ansicht nach schwer vermittelbar.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 18.06.2019

(17.06.2019, 20:03)highjumper83 schrieb: Wenn diese paar Athleten unbedingt um einen nationalen Titel kämpfen wollen, können sie das ja in ihrem Herkunftsland machen. Das verbietet ja keiner. Klar ist das bissl mehr Aufwand, aber wer das eine will muss das andere Mögen.

Und wenn das Herkunfstland eines Dänen z.B Deutschland ist? Soll ja vorkommen, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist?


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 18.06.2019

(18.06.2019, 08:12)Doberaner schrieb:
(18.06.2019, 00:05)alex72 schrieb: Ich glaube hier wird der Begriff Startlizenz völlig falsch verstanden:
Die Startlizenz bedeutet nur dass jemand grundsätzlich in D starten darf. Eine Startlizenz setzt aber nicht alle Regeln und Satzungen ausser Kraft Wenn man für einen Wettbewerb bestimmte Kriterien erfüllen muss ( Alter, Geschlecht, Normen oder eben Nationalität) wird das natürlich nicht durch eine Startlizenz ausgehebelt.



Das bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Allerdings gibt es keine Startlizenz sondern lediglich ein Startrecht (DLO § 4). Damit hat man ein Teilnahmerecht an Veranstaltungen (DLO § 5 Absatz 5.1). Für Deutsche Meisterschaften ist das nochmals separat in DLO § 5 Absatz 5.2 geregelt:
Zitat:Sämtliche Meisterschaften sind grundsätzlich offen für alle Athleten, die die deutsche Staatsbürgerschaft und ein gültiges Startrecht für einen deutschen Verein/LG haben.


Es gab früher Fälle, bei denen 
der amtierende Schweizer Meister dann auch noch Deutscher Meister werden wollte. Dann stellte sich irgendwann tatsächlich die Frage nach "Gerechtigkeit" und führte wohl zu der Einschränkung.

Lässt man einen ausländischen Teilnehmer mit Startrecht in Deutschland zu, hat aber geregelt, dass er nicht Deutscher Meister werden kann, führt das dann im Falle des Gewinns zu folgender Siegerehrung:
"[...] Den zweiten Platz und Deutscher Meister wird [...]. Auf dem ersten Platz ist [...]."
Meiner Ansicht nach schwer vermittelbar.

Was wieder mal die Frage aufwirft bei einer Staffel? Werden dann drei Deutsche nicht Deutscher Meister (der Titel geht ja bei einem Team eigentlich eh an den Verein), weil ein Ausländer im Team war. Oder sind sie dann 3/4-Meister?  Teufel

Für Teams und Staffeln muss die Regel weg. Da sollte es rein nach Startrecht/Vereinszugehörigkeit gehen. 
Warum bei einem 100m_Lauf schwerer zu vermitteln ist, dass ggf der 2. im zeil Deutscher Meister ist als bei einem Marathon, wo bei einer DM glaube ich schon seit Jahren kein Deutscher mehr als erster ins Ziel gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... Vll einfach nur, weil der DLV weiß, dass die Mehrheit im Stadion eher dem ersten auch den Titel geben würde...


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Doberaner - 18.06.2019

(18.06.2019, 09:29)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2019, 20:03)highjumper83 schrieb: Wenn diese paar Athleten unbedingt um einen nationalen Titel kämpfen wollen, können sie das ja in ihrem Herkunftsland machen. Das verbietet ja keiner. Klar ist das bissl mehr Aufwand, aber wer das eine will muss das andere Mögen.

Und wenn das Herkunfstland eines Dänen z.B Deutschland ist? Soll ja vorkommen, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist?

Wie willst du das kontrollieren? Da hilft nur der Pass und die jeweilige (Doppel-)Staatsbürgerschaft. Und ich persönlich halte das für völlig legitim, solange wir nicht die Vereinigten Europäischen Staaten haben.


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Doberaner - 18.06.2019

(18.06.2019, 09:34)Reichtathletik schrieb:
(18.06.2019, 08:12)Doberaner schrieb: 
Für Deutsche Meisterschaften ist das nochmals separat in DLO § 5 Absatz 5.2 geregelt:
Zitat:Sämtliche Meisterschaften sind grundsätzlich offen für alle Athleten, die die deutsche Staatsbürgerschaft und ein gültiges Startrecht für einen deutschen Verein/LG haben.

Lässt man einen ausländischen Teilnehmer mit Startrecht in Deutschland zu, hat aber geregelt, dass er nicht Deutscher Meister werden kann, führt das dann im Falle des Gewinns zu folgender Siegerehrung:
"[...] Den zweiten Platz und Deutscher Meister wird [...]. Auf dem ersten Platz ist [...]."
Meiner Ansicht nach schwer vermittelbar.

Was wieder mal die Frage aufwirft bei einer Staffel? Werden dann drei Deutsche nicht Deutscher Meister (der Titel geht ja bei einem Team eigentlich eh an den Verein), weil ein Ausländer im Team war. Oder sind sie dann 3/4-Meister?  Teufel

Für Teams und Staffeln muss die Regel weg. Da sollte es rein nach Startrecht/Vereinszugehörigkeit gehen. 
Warum bei einem 100m_Lauf schwerer zu vermitteln ist, dass ggf der 2. im zeil Deutscher Meister ist als bei einem Marathon, wo bei einer DM glaube ich schon seit Jahren kein Deutscher mehr als erster ins Ziel gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... Vll einfach nur, weil der DLV weiß, dass die Mehrheit im Stadion eher dem ersten auch den Titel geben würde...

Alle Staffelmitglieder müssen das Teilnahmerecht an der Deutschen Meisterschaft haben. Wenn ich keine entsprechende Anzahl melden kann, kann sie nicht teilnehmen.
Die Regel muss bleiben; sonst steht keiner mehr die Meldekontrolle durch, die schon jetzt schwer genug ist.

Die separaten Meisterschaftswertungen beim Marathon mag ich übrigens ebenso wenig... Wir müssen auch für "normale" Zuschauer ohne minutenlange Erklärung transparent bleiben.