Leichtathletikforum.com
der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: der beste Deutsche wird Deutscher Meister (/showthread.php?tid=2206)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Reichtathletik - 18.06.2019

(18.06.2019, 10:29)Doberaner schrieb:
(18.06.2019, 09:34)Reichtathletik schrieb:
(18.06.2019, 08:12)Doberaner schrieb: 
Für Deutsche Meisterschaften ist das nochmals separat in DLO § 5 Absatz 5.2 geregelt:
Zitat:Sämtliche Meisterschaften sind grundsätzlich offen für alle Athleten, die die deutsche Staatsbürgerschaft und ein gültiges Startrecht für einen deutschen Verein/LG haben.

Lässt man einen ausländischen Teilnehmer mit Startrecht in Deutschland zu, hat aber geregelt, dass er nicht Deutscher Meister werden kann, führt das dann im Falle des Gewinns zu folgender Siegerehrung:
"[...] Den zweiten Platz und Deutscher Meister wird [...]. Auf dem ersten Platz ist [...]."
Meiner Ansicht nach schwer vermittelbar.

Was wieder mal die Frage aufwirft bei einer Staffel? Werden dann drei Deutsche nicht Deutscher Meister (der Titel geht ja bei einem Team eigentlich eh an den Verein), weil ein Ausländer im Team war. Oder sind sie dann 3/4-Meister?  Teufel

Für Teams und Staffeln muss die Regel weg. Da sollte es rein nach Startrecht/Vereinszugehörigkeit gehen. 
Warum bei einem 100m_Lauf schwerer zu vermitteln ist, dass ggf der 2. im zeil Deutscher Meister ist als bei einem Marathon, wo bei einer DM glaube ich schon seit Jahren kein Deutscher mehr als erster ins Ziel gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... Vll einfach nur, weil der DLV weiß, dass die Mehrheit im Stadion eher dem ersten auch den Titel geben würde...

Alle Staffelmitglieder müssen das Teilnahmerecht an der Deutschen Meisterschaft haben. Wenn ich keine entsprechende Anzahl melden kann, kann sie nicht teilnehmen.
Die Regel muss bleiben; sonst steht keiner mehr die Meldekontrolle durch, die schon jetzt schwer genug ist.

Die separaten Meisterschaftswertungen beim Marathon mag ich übrigens ebenso wenig... Wir müssen auch für "normale" Zuschauer ohne minutenlange Erklärung transparent bleiben.

Das Ergebnis beim Marathon wäre aber, dass die besten Deutschen nicht mehr an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. So ist es zB schon länger beim Halbmarathon. Da laufen die besten lieber im international stark besetzten Feld in berlin, als in Freiburg...
"Wenn ich keine entsprechende Anzahl melden kann" ist leider für viele Vereine nicht so leicht. Ich hätte z.B. eine 3x800m aus zwei Deutschen und einer hier lebenden und arbeitenden EU-Bürgerin. Ergebnis: Alle dürfen nicht bei der DM-Starten (wo übrigens dieses jahr satte acht Manschaften aus gerade einmal vier Vereinen am start waren). So demotiviert man Vereine und Teilnehmer (und darunter sogar 2 Deutsche)


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - alex72 - 18.06.2019

(18.06.2019, 09:29)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2019, 20:03)highjumper83 schrieb: Wenn diese paar Athleten unbedingt um einen nationalen Titel kämpfen wollen, können sie das ja in ihrem Herkunftsland machen. Das verbietet ja keiner. Klar ist das bissl mehr Aufwand, aber wer das eine will muss das andere Mögen.

Und wenn das Herkunfstland eines Dänen z.B Deutschland ist? Soll ja vorkommen, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist?

ein EU Bürger der in D geboren und aufgewachsen ist hat natürlich automatisch Anspruch auf die (zusätzliche) deutsche Staatsangehörigkeit !


RE: der beste Deutsche wird Deutscher Meister - Delta - 18.06.2019

Zitat:
 Wenn der Ausländer den Titel nicht erhalten kann, dann nimmt er letztlich außer Konkurrenz teil oder außerhalb der Wertung oder wie auch immer man es nennen mag. Soweit waren wir schon. Genau dagegen hat ein Italiener geklagt: https://www.deutschlandfunk.de/startverbot-fuer-auslaendische-leichtathleten-eugh.890.de.html?dram:article_id=443036

Umgekehrt   Ausser Konkurrenz wäre wenn  ein Schweizer z.B eingladen würde für eine Deutsche Meisterschaft um das Niveau in einer Disziplin anzuheben. 5000 m Julien Wanders oder ähnliches.

Ein Schweizer in Deutschland mit einem Deutschen Startpass (Equivalent zu der Schweizer Lizenz) ist startberechtigt an der DM. Der Fall des Italieners ist deutlich unterschiedlich. Zuerst wäre die Version von vor 2016 mal exakt anzuschauen. Der DLV argumentiert primär, dass kurzfristig Athleten sich angemeldet haben die er nicht überprüfen konnte. Bei Athleten die 1 oder mehrere Jahre den Startpass erhalten haben - fällt dies selbstverständlich weg.