Leichtathletikforum.com
Brettlein wechsel dich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Brettlein wechsel dich (/showthread.php?tid=2211)



Brettlein wechsel dich - kari.hgw - 29.11.2016

Am Stellplatz kommt es ja regelmäßig vor, dass man sein Dreisprungbrett, von dem man abspringen möchte, angeben muss.

Häufig ergibt die "Auslosung" im Wettkampfbüro dann die Ergebnisse dieser Befragung wieder, damit man nicht andauernd die Bretter wechseln muss. 
In unserem Beispiel gibt es 5 Athleten(A-E), die vom 9m-Brett springen wollen und 3 Athleten (F-H), die vom 11m Brett springen wollen. Die Reihenfolge ist entsprechend ABCDEFGH

Nach dem Einspringen, aber vor Beginn des Wettkampfes kommt Athlet C zu dir als SR und möchte jetzt doch vom 11m Brett springen. Wie reagierst du?

a) Du lehnst kategorisch ab.
b) Du lehnst ab, sagst aber ab dem 4. Versuch ist es eine neue Runde, da geht es.
c) Du lehnst ab, sagst aber, dass das für den 2. Versuch möglich ist.
d) Du genehmigst es und änderst die Reihenfolge.
e) Du genehmigst es und musst aber zumindest für die ersten 3 Versuche mit der "unpraktischen" Reihenfolge leben.

Wäre deine Entscheidung anders, wenn er nach dem 1. Versuch von A gekommen wäre oder wenn ihm das erst bei seinem Aufruf einfällt?


RE: Brettlein wechsel dich - Alpinfuchs - 01.12.2016

Meines Erachtens trifft e) zu.

zu a) Für eine Ablehnung gibt es keinen Grund. Die IWR oder die DLO sagen nichts darüber aus, dass man das in der Anmeldung angegebene Brett dann auch zwingend benutzen muss. Es handelt sich für den Veranstalter lediglich um eine Beschleunigung des Wettkampfablaufs, was ja auch Sinn macht.

zu b) Wie a, und auch das mit dem 4. Versuch trifft so nicht zu, da die neue Reihenfolge im sog. "Endkampf" (Versuche 4-6) von der Platzierung bestimmt wird.

zu c) Trifft auch nicht zu. Warum sollte es für den 1. Versuch nicht, für den 2. dann aber möglich sein?

zu d) Stimmt auch nicht. Laut Regel 180.5 dürfen die Versuche nur in der ausgelosten Reihenfolge durchgeführt werden, es sei denn, es trifft R 142.3 zu (gleichzeitig stattfindende Wettbewerbe). Letzteres hat aber mit dem hier geschilderten Fall nichts zu tun.

Also bleibt nur e) übrig, man muss mit der "unpraktischen" Reihenfolge leben.

Die Entscheidung kann auch nach dem 1. Versuch nicht anders lauten, da die Reihenfolge nicht geändert werden darf.

Gruß Robert


RE: Brettlein wechsel dich - Prometheus2000 - 01.12.2016

Ich würde als SR trotzdem die Reihenfolge ändern und demnach d) wählen. Das sind außergewöhnliche Maßnahmen, die es rechtfertigen, eine entscheidung nach 125.2 zu treffen. ich halte nicht stur an einer Reihenfolge fest, nur um der Regel genüge zu tun. Grund der Regel ist doch, dass nicht jeder ankommt, dass er springen kann, wann er will. In diesem Fall ist es aber eine sinnvolle Änderung der Reihenfolge.


RE: Brettlein wechsel dich - Astra - 02.12.2016

Gibt es nicht zwei Bahnen nebeneinander?
Wir haben dann immer die einem vom 9er und die anderen vom 11er Brett abspringen lassen.
Das war dann viel weniger Arbeit und man konnte die Reihenfolge beibehalten (ging sogar schneller, weil man auf der anderen Seite inzwischen Rechen konnte).


RE: Brettlein wechsel dich - diwa - 02.12.2016

Stadien mit 2 Dreisprung-Anläufen dürften eher selten sein.
Hier kenne ich das entweder so, dass bei 3 Anlaufbahnen in der mittleren die Dreisprung-Bretter verbaut sind oder halt nur auf einer der 2 Anlaufbahnen.
Problem bei 2 Bahnen nebeneinander dürfte auch sein, dass die meist nicht weit genug auseinander liegen, um parallel benutzt zu werden.
D.h. es müsste beim Wechsel der Bahn auch immer die Markierung der Grube im Sand angepasst werden...

ciao

dirk


RE: Brettlein wechsel dich - Alpinfuchs - 04.12.2016

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine derart außergewöhnliche Situation handelt, die ein Abweichen von der Regel rechtfertigt. Es muss ja nur pro Durchgang ein Brett mehr hin- und zurück ausgetauscht werden, was auch nicht viel länger dauert, als wenn beim Übertreten das Pastilin ausgebessert werden muss. Dem Wunsche des Athleten kann somit nachgekommen werden, ohne von der Regel abzuweichen, und die Mitstreiter haben keinerlei Nachteile.

ich würde es deshalb bei Lösung e) belassen.

@Astra: Wenn der Wettkampf bei euch problemlos auf 2 Bahnen durchgeführt werden kann und der Veranstalter das so festlegt, wäre das natürlich eine elegante Lösung, aber das war nicht die Fragestellung von kari.hgw :-)

Robert