Leichtathletikforum.com
Infoveranstaltung des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Infoveranstaltung des HLV zu den Mehrfachsprüngen (/showthread.php?tid=2225)

Seiten: 1 2


Infoveranstaltung des HLV zu den Mehrfachsprüngen - sewi - 16.12.2016

Nachdem etwas Unmut über die für externe Trainer überraschende Einführung der Mehrfachsprünge als Wettkampfform entstanden ist, führt der HLV mittlerweile Informationsveranstaltungen zum Meinungs- und Erfahrungsausstausch ein. Das wäre zwar vor Einführung des neuen Systems sinnvoll gewesen, ist aber auf alle Fälle begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 17.12.2016

(16.12.2016, 14:38)sewi schrieb: Nachdem etwas Unmut über die für externe Trainer überraschende Einführung der Mehrfachsprünge als Wettkampfform entstanden ist, führt der HLV mittlerweile Informationsveranstaltungen zum Meinungs- und Erfahrungsausstausch ein. Das wäre zwar vor Einführung des neuen Systems sinnvoll gewesen, ist aber auf alle Fälle begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung
Das sind dann wohl Veranstaltungen, wo die Auffassung der "Macher" kundgetan wird. Man wird versuchen, die Trainer/innen von der Richtigkeit der neuen Regelungen zu überzeugen, sie im nachhinein ´mit ins Boot´ zu nehmen. Wenn Bedenken vorgebracht werden, wird man  diese wahrscheinlich genauso abgebügeln wie die schriftlich geäußerten Bedenken von Martin Triebstein und mir. Ein dritter Trainer, der sich mit dem Dreisprung befasst, hat ebenfalls schriftlich erhebliche Bedenken beim HLV geäußert. Auch er wird wahrscheinlich als Ahnungloser abgestempelt werden. Die schweigende Mehrheit wünscht offensichtlich keinen Unmut der Veranwortlichen, sondern einen Kuschelkurs - selbst wenn sie die Bedenken teilen. Harmonie geht eben über alles und scheint überwiegend höher eingestuft zu werden als körperliche Unversehrtheit  Sad


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Gertrud - 17.12.2016

(17.12.2016, 11:00)Halloo schrieb: Das sind dann wohl Veranstaltungen, wo die Auffassung der "Macher" kundgetan wird. Man wird versuchen, die Trainer/innen von der Richtigkeit der neuen Regelungen zu überzeugen, sie im nachhinein ´mit ins Boot´ zu nehmen. Wenn Bedenken vorgebracht werden, wird man  diese wahrscheinlich genauso abgebügeln wie die schriftlich geäußerten Bedenken von Martin Triebstein und mir. Ein dritter Trainer, der sich mit dem Dreisprung befasst, hat ebenfalls schriftlich erhebliche Bedenken beim HLV geäußert. Auch er wird wahrscheinlich als Ahnungloser abgestempelt werden. Die schweigende Mehrheit wünscht offensichtlich keinen Unmut der Veranwortlichen, sondern einen Kuschelkurs - selbst wenn sie die Bedenken teilen. Harmonie geht eben über alles und scheint überwiegend höher eingestuft zu werden als körperliche Unversehrtheit  Sad

Auch Atheten spüren, dass sie Nachteile haben, wenn sie sich nicht im "Team" integriereren. Dadurch bleibt aus meiner Sicht enormes Potential liegen. Das werden immer Kompromisssportler sein und bleiben. Es ist nicht jeder so gelagert, dass er sich voll hinter den Heimtrainer wie Carl Lewis hinter T.Tellez stellt. Abhängigkeiten wie Kaderzugehörigkeit, Sporthilfe, TL-Zuschüsse, Bundeswehrstellen ... haben ihren Einfluss. Ein solcher sich nach allen Seiten ausrichtender Sportler kommt bei mir nie in den vollen Genuss meines Wissens - never!!! Da weiß ich ebenso Grenzen wie bei schmarotzenden Trainern knallhart zu setzen. Ich stehe ganz hart zu meinen Entscheidungen, wem ich hundertprozentig vertraue. Auf Dauer kann mich heute keiner mehr blenden. Das ist mir nur einmal im Leben sehr hart passiert. In der Hinsicht bin ich "zehnmal chemisch gereinigt". Wink Wenn sich Sportler den permanenten Struktrveränderungen beugen, sind sie wie Blätter im Wind. Man weiß nie, wohin die Reise geht. Da der Begriff Bundestrainer immer noch mit einem Heiligenschein versehen ist, ist der Heimtrainer immer im Hintertreffen. Da kann er ruhig überlegen sein. Eltern lassen sich in der Hinsicht sehr gerne blenden. Es ist nicht jeder so berechtigt kritisch wie z. B. T-Willy mit seinem sehr guten Rundumwissen.

Ich bin nicht aus Prinzip gegen jeden Bundestrainer eingestellt. Ich würde mit einem Dreispringer sicherlich auch mal zu Harry Maruschs Lehrgängen fahren. Wir beide können sehr gut miteinander diskutieren. Auch Michael Deyhle empfinde ich als kompetenten und empathischen Menschen. Aber ich gehe sicherlich mit einem willigen Athleten nur den Weg, den ich orthopädisch vertrete. Wenn zu viele andere dazwischenfunken, würde ich mich sicherlich auf Dauer zurückziehen oder meinen Einsatz begrenzen. Eine ideale Lösung wäre sicherlich ein Topathlet vor Ort, wo man ganz in Ruhe arbeiten kann. Das ist mein sehnlicher Wunsch, all mein Wissen bei kaum Zeitverlust bei einem herausragenden Talent anzuwenden. Mein Kopf ist immer noch hellwach.  Thumb_up Was ist das Leben ohne Träume!!!  Wink

Gertrud


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 17.12.2016

(16.12.2016, 14:38)sewi schrieb: Nachdem etwas Unmut über die für externe Trainer überraschende Einführung der Mehrfachsprünge als Wettkampfform entstanden ist, führt der HLV mittlerweile Informationsveranstaltungen zum Meinungs- und Erfahrungsausstausch ein. Das wäre zwar vor Einführung des neuen Systems sinnvoll gewesen, ist aber auf alle Fälle begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.
Hab es eben auf der HLV Seite unter Aktuelles gelesen-
Dort steht, dass nach dem Kick-off Termin für die Einführung des Wettkampfsystems Mehrfachsprünge weitere Termine zum Austausch und zur Weiterentwicklung der Athleten (gab wohl schon einen) stattfinden werden, und interessierte Trainer mit ihren Athleten teilnemen können. Die Termine sind am 18.12. und 29.12. in der Halle Ffm-Kalbach, jeweils 1 1/2 Stunden.
Es soll also bei den Treffen die Bedeutung des neuen Systems vor-und klargestellt werden (das versteht man unter Kick-off Treffen).
Es geht demnach meiner Meinung nach nicht vornehmlich um eine Diskussion auf Augenhöhe, sondern um  Darstellung der Richtigkeit und Effektivität des Systems. Sollte man  wirklich  nach Ffm fahren, um sich bereits Beschlossenes anzuhören? Ziel ist doch ausschließlich, abweichende Meinungen als falsch zu bewerten.  Wäre auch gut zu wissen, welche offizielle Person vor Ort "mit Rat und Tat" zur Verfügung steht.


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - nico - 18.12.2016

Falls es nicht bekannt ist: In Bad./Wü. wird der 5-Sprunglauf (auch Einer-Hop - 5 Sprünge - schon 2 Jahre durchgeführt). Zuletzt am 10.12.
in Sindelfingen beim "Run & Jump" Wettkampf. W  14 beste Leistung : 13,35m ; 38 Teiln.; M 14 beste L. 15.00m; 29 TN. W15 - 13,75m,
37 TN;M15 - 15,95m, 36 TN. Und das in nur einem Landesverband. D. h., der DLV hat genügend Probanden um in den nächsten Jahren hervorragende DreispringerInnen zu EM, WM oder Ol zu schicken. Er benötigt ja höchsten 3 TN. Der Dreisprung in der Altersklasse wird kommen - wie die Kinderleichtathletik.
nico


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Gertrud - 18.12.2016

(18.12.2016, 01:45)nico schrieb: Falls es nicht bekannt ist: In Bad./Wü. wird der 5-Sprunglauf (auch Einer-Hop - 5 Sprünge - schon 2 Jahre durchgeführt). Zuletzt am 10.12.
in Sindelfingen beim "Run & Jump" Wettkampf. W  14 beste Leistung : 13,35m ; 38 Teiln.; M 14 beste L. 15.00m; 29 TN. W15 - 13,75m,
37 TN;M15 - 15,95m, 36 TN. Und das in nur einem Landesverband. D. h., der DLV hat genügend Probanden um in den nächsten Jahren hervorragende DreispringerInnen zu EM, WM oder Ol zu schicken. Er benötigt ja höchsten 3 TN. Der Dreisprung in der Altersklasse wird kommen - wie die Kinderleichtathletik.
nico

Die zentrale Frage ist nicht, wie viele Dreispringer der DLV international temporär hat, sondern wie viele "überleben"!!!  Wink Es gilt folglich, antizipierend zu denken und nicht Sprungformen ohne Netz und doppelten Boden durchzuführen. Zu einer akribischen Auswahl gehört etwas mehr als diese eine, völlig unabgesicherte Sprungform in orthopädischer Hinsicht anzubieten. 

Gertrud


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 18.12.2016

(18.12.2016, 06:04)Gertrud schrieb:
(18.12.2016, 01:45)nico schrieb: Falls es nicht bekannt ist: In Bad./Wü. wird der 5-Sprunglauf (auch Einer-Hop - 5 Sprünge - schon 2 Jahre durchgeführt). Zuletzt am 10.12.
in Sindelfingen beim "Run & Jump" Wettkampf. W  14 beste Leistung : 13,35m ; 38 Teiln.; M 14 beste L. 15.00m; 29 TN. W15 - 13,75m,
37 TN;M15 - 15,95m, 36 TN. Und das in nur einem Landesverband. D. h., der DLV hat genügend Probanden um in den nächsten Jahren hervorragende DreispringerInnen zu EM, WM oder Ol zu schicken. Er benötigt ja höchsten 3 TN. Der Dreisprung in der Altersklasse wird kommen - wie die Kinderleichtathletik.
nico


Die zentrale Frage ist nicht, wie viele Dreispringer der DLV international temporär hat, sondern wie viele "überleben"!!!  Wink Es gilt folglich, antizipierend zu denken und nicht Sprungformen ohne Netz und doppelten Boden durchzuführen. Zu einer akribischen Auswahl gehört etwas mehr als diese eine, völlig unabgesicherte Sprungform in orthopädischer Hinsicht anzubieten. 

Gertrud
Kann es sein, dass das Nico ironisch gemeint hat? Smile


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Gertrud - 18.12.2016

(18.12.2016, 11:18)Halloo schrieb: Kann es sein, dass das Nico ironisch gemeint hat? Smile

Habe ich auf dem Schlauch gestanden?  Wink

Gertrud


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 18.12.2016

(18.12.2016, 01:45)nico schrieb: Falls es nicht bekannt ist: In Bad./Wü. wird der 5-Sprunglauf (auch Einer-Hop - 5 Sprünge - schon 2 Jahre durchgeführt). Zuletzt am 10.12.
in Sindelfingen beim "Run & Jump" Wettkampf. W  14 beste Leistung : 13,35m ; 38 Teiln.; M 14 beste L. 15.00m; 29 TN. W15 - 13,75m,
37 TN;M15 - 15,95m, 36 TN. Und das in nur einem Landesverband. D. h., der DLV hat genügend Probanden um in den nächsten Jahren hervorragende DreispringerInnen zu EM, WM oder Ol zu schicken. Er benötigt ja höchsten 3 TN. Der Dreisprung in der Altersklasse wird kommen - wie die Kinderleichtathletik.
nico

Nico, beim besagten Wettkampf wurde bei der Ergebnisliste gemogelt. Jg. 02 wurde als AK 15 ausgewiesen und Jg 03 als AK 14-
Weiß der Deibel warum Huh Die sind uns auf breiterer Ebene voraus Tongue
Es ist auch nicht ersichtlich, auf welche Weise die Fünfsprünge absolviert wurden. Scheint Geheimsache zu sein Big Grin


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Lupedo - 18.12.2016

Hier gibt es die Ergebnisse vom WLV:
http://www.wlv-sport.de/filerepository/wlvfile5852b81101c1b.pdf

und hier die Ausschreibung mit detailierter Beschreibung:
http://www.wlv-sport.de/filerepository/wlvfile58105c1b2a7c2.pdf

und hier die Grundlagen zur Entwicklung des Mehrsprungs:
http://www.wlv-sport.de/filerepository/wlvfile566e82f08f20f.pdf

Vielleicht sind diese Infos noch nützlich