Leichtathletikforum.com
Infoveranstaltung des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Infoveranstaltung des HLV zu den Mehrfachsprüngen (/showthread.php?tid=2225)

Seiten: 1 2


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - MZPTLK - 18.12.2016

Werden diie Kinder und Jugendlichen adäquat auf die Wettkämpfe vorbereitet?
(Im Wettkampf wird - gerade bei Heranwachsenden - 'gekeult', sich 'unsauber' bewegt,
das ikann sich bei dieser Übungsform schnell schädlich auswirken)
Werden vor den Wettkämpfen Tests durchgeführt, die Wettkampf-'Eignung' zeigen?
Gibt es klar definierte, transparente, nachvollziehbare Ausschlusskriterien zum Schutz der AthletInnen?
Sind alle ÜL und TrainerInnen entsprechend geschult und verantwortungsbewusst?

Dies ist offenbar ein Top-Down-Ansatz, wird Obiges wirklich voll berücksichtigt?


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 19.12.2016

(18.12.2016, 22:42)MZPTLK schrieb: Werden diie Kinder und Jugendlichen adäquat auf die Wettkämpfe vorbereitet?
(Im Wettkampf wird - gerade bei Heranwachsenden - 'gekeult', sich 'unsauber' bewegt,
das ikann sich bei dieser Übungsform schnell schädlich auswirken)
Werden vor den Wettkämpfen Tests durchgeführt, die Wettkampf-'Eignung' zeigen?
Gibt es klar definierte, transparente, nachvollziehbare Ausschlusskriterien zum Schutz der AthletInnen?
Sind alle ÜL und TrainerInnen entsprechend geschult und verantwortungsbewusst?

Dies ist offenbar ein Top-Down-Ansatz, wird Obiges wirklich voll berücksichtigt?
Deine Fragen sind sehr berechtigt, aber indirekt hast du bereits die nach meiner Auffassung zutreffende Antworten gegeben.
Fünfmal ein dickes NEIN.


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Gertrud - 19.12.2016

(19.12.2016, 08:39)Halloo schrieb: Deine Fragen sind sehr berechtigt, aber indirekt hast du bereits die nach meiner Auffassung zutreffende Antworten gegeben.
Fünfmal ein dickes NEIN.

Ich verfolge eine ganz andere Strategie. Hätte ich einen Horizontalspringer, würde ich die Verantwortung nur komplett übernehmen, wenn man sie mir in fachlichen Angelegenheiten auch überlässt. Wenn man Einflussnahmen von anderer Seite von Elternseite zulässt, ziehe ich mich in Teilen zurück. Das ist so klar wie das Amen in der Kirche. Zudem würde ich die Vorbereitung zunächst ganz auf das Heimtraining verlagern wollen, weil nur ich den Trainingszustand kenne. Ist der Athlet präpariert, an gewissen Sachen ohne Schaden teilnehmen zu können, würde ich zu Tests fahren - ansonsten nicht! Entscheidend ist doch die weitere Entwicklung, die umfassend nur ich beurteilen kann, weil ich jeden Athleten auf Herz und Nieren prüfe. Es gibt bei mir immer einen Eingangscheck, den ich sehr akribisch nach meinen Kriterien durchführe. Ich habe auch schon mal nach kurzer Zeit einen Athleten von meinem Leistungstraining ausgeschlossen.

Wenn man trotzdem teilnehmen möchte, kann man diese Sprünge bei Bedenken "mit gebremstem Schaum" durchführen lassen. Ich sehe keine Veranlassung, mich irgendwelchen neuen Dogmen zu beugen, wenn ich vollkommen anderer Ansicht bin. Dass man neue Wege gehen will, halte ich für durchaus positiv. Es kommt halt vorrangig auf das Wie an!!! Die hohe Verletztenquote im Protagonistenbereich zeigt mir eindeutig, dass nicht immer nur Könner am Werk sind, die protegiert werden. Ob die jungen Wilden vorherige starke Beeinträchtigungen immer richtig einschätzen können, sehe ich sehr skeptisch. Ich beurteile sehr umfassend und habe in manchen Aktionen so meine Bedenken, Leute an die Front zu schicken, die aus meiner Sicht das orthopädische und technische Rüstzeug absolut noch nicht mitbringen. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es eher fruchtet, bei Fortbildungsveranstaltungen die Diskussionsfreude zu favorisieren, um im Endeffekt zu guten Trainingsinhalten zu kommen. Ich würde ganz stark dazu neigen, in Kleingruppen in wenigstens zweistündigen Diskussionen Themen rundum anzubieten und Inhalte ganz kritisch hinterfragen zu lassen. Meistens werden Inhalte gezeigt und Fragen unter Zeitdruck abgehandelt. Ich habe mich hier zu Hause wiederholt mit einzelnen Trainern hingesetzt und manchmal bis Mitternacht diskutiert. Bei diesen Mehrsprungtests sollte man dieses Procedere anbieten, kritische Fragen in ausreichender Zeit zu beleuchten und Alternativen anzubieten.  

Gertrud


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - -running- - 19.12.2016

(18.12.2016, 17:25)Halloo schrieb: Nico, beim besagten Wettkampf wurde bei der Ergebnisliste gemogelt. Jg. 02 wurde als AK 15 ausgewiesen und Jg 03 als AK 14-
Weiß der Deibel warum Huh Die sind uns auf breiterer Ebene voraus Tongue
Es ist auch nicht ersichtlich, auf welche Weise die Fünfsprünge absolviert wurden. Scheint Geheimsache zu sein Big Grin

 Aus der Ausschreibung von Run&Jump

5 er Sprunglauf: Gesprungen wird auf dem normalen Laufboden – der Anlauf ist begrenzt. Gesprungen werden kann beliebig: Einer-Hop oder Sprunglauf. Vorgesehen sind zwei Versuche (abhängig von der Teilnehmerzahl).

Und "begrenzter" Anlauf sind so ca. 4m würde ich schätzen

Am Rande .. auch aus der Ausschreibung:
Hinweis: es gelten die Jahrgänge sowie die Vereinszugehörigkeit des Wettkampfjahres 2017!

Und Run & Jump Sindelfingen gibt es schon seit vielen Jahren in dieser Form ....


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 19.12.2016

(19.12.2016, 17:14)-running- schrieb:
(18.12.2016, 17:25)Halloo schrieb: Nico, beim besagten Wettkampf wurde bei der Ergebnisliste gemogelt. Jg. 02 wurde als AK 15 ausgewiesen und Jg 03 als AK 14-
Weiß der Deibel warum Huh Die sind uns auf breiterer Ebene voraus Tongue
Es ist auch nicht ersichtlich, auf welche Weise die Fünfsprünge absolviert wurden. Scheint Geheimsache zu sein Big Grin


 Aus der Ausschreibung von Run&Jump

5 er Sprunglauf: Gesprungen wird auf dem normalen Laufboden – der Anlauf ist begrenzt. Gesprungen werden kann beliebig: Einer-Hop oder Sprunglauf. Vorgesehen sind zwei Versuche (abhängig von der Teilnehmerzahl).

Und "begrenzter" Anlauf sind so ca. 4m würde ich schätzen

Am Rande .. auch aus der Ausschreibung:
Hinweis: es gelten die Jahrgänge sowie die Vereinszugehörigkeit des Wettkampfjahres 2017!

Und Run & Jump Sindelfingen gibt es schon seit vielen Jahren in dieser Form ....
Es gilt also in diesem Jahr die AK Zugehörigkeit für 2017. Und was soll dieser Bl...in, was ist der Sinn? Ebenso unverständlich wie die neue Sprungregelung


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - diwa - 19.12.2016

(19.12.2016, 17:43)H'Halloo schrieb: Es gilt also in diesem Jahr die AK Zugehörigkeit für 2017. Und was soll dieser Bl...in, was ist der Sinn? Ebenso unverständlich wie die neue Sprungregelung


Also bei Hallenveranstaltungen am Ende des Jahres finde ich die Anwendung der AK fürs nächste Jahr nicht verkehrt.

In Luxemburg wechseln die Altersklassen ganz regulär vor Anfang der Hallensaison...

Ciao

Dirk


RE: Infoveranstaltng des HLV zu den Mehrfachsprüngen - Halloo - 19.12.2016

(19.12.2016, 21:43)diwa schrieb:
(19.12.2016, 17:43)H'Halloo schrieb: Es gilt also in diesem Jahr die AK Zugehörigkeit für 2017. Und was soll dieser Bl...in, was ist der Sinn? Ebenso unverständlich wie die neue Sprungregelung



Also bei Hallenveranstaltungen am Ende des Jahres finde ich die Anwendung der AK fürs nächste Jahr nicht verkehrt.

In Luxemburg wechseln die Altersklassen ganz regulär vor Anfang der Hallensaison...

Ciao

Dirk
Kann in Deutschland bei jeder Leichtathletikveranstaltung der Veranstalter seine eigenen Regeln machen. oder gilt das nur für einen elitären Kreis Huh
Aber das ist nicht das Entscheidende...