![]() |
Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... (/showthread.php?tid=2226) |
Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Sprunggott - 17.12.2016 Ehrgeizige Leistungssportlerin und erfolgreiche Studentin: Lisa Mayer (noch LG Langgöns/Oberkleen) weiß genau, was sie nächste Saison im neuen Trikot des Sprintteam Wetzlar erreichen will. „Deutschlands schnellste Sprinterin sein und Deutsche Meisterin über 200 Meter werden. Das ist jeden Tag meine Motivation“ ... Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint mit persönlichen Zielen außerhalb der der Staffel - sehr gut! Da weiß jemand was SIE will - ich wünsche viel Erfolg! RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - dominikk85 - 17.12.2016 Also Deutschlands schnellste sprinterin zu sein halte ich nicht für ein außergewöhnliches Ziel, dass hatten pinto ,Seiler, lückenkemper und andere sicher auch. Insgesamt waren die letzten 5 bis 6 Jahre im Damen kurzsprint doch ziemlich stark, es gab eine relativ große breite an Läuferinnen mit guten Zeiten. leider wurden diese zeiten dann in internationalen einzelwettbewerben meist nicht bestätigt, aber ich glaube nicht das das an mangelnder Zielsetzung bzw. Konzentration auf die Staffel lag. Eine Verena sailer hat sich doch nicht gesagt ich laufe in Mannheim 11.10 und bei der WM nur 11.28 um Kraft für die Staffel zu sparen, da kamen wohl einfach eine Vielzahl an faktoren zusammen. RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Sprunggott - 18.12.2016 (17.12.2016, 23:32)dominikk85 schrieb: Also Deutschlands schnellste sprinterin zu sein halte ich nicht für ein außergewöhnliches Ziel, dass hatten pinto ,Seiler, lückenkemper und andere sicher auch. Insgesamt waren die letzten 5 bis 6 Jahre im Damen kurzsprint doch ziemlich stark, es gab eine relativ große breite an Läuferinnen mit guten Zeiten.Pinto ist letztes Jahr 11,00 sec. gelaufen- das heißt Mayer will als beste Deutsche unter 11,00sec. sprinten- das ist schon sehr sehr flott unter deutschen Bedingungen meine Freunde !! ![]() RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - lor-olli - 18.12.2016 Ja, eine Zeit unter 11 sec ist ambitioniert, dennoch halte ich die Zeit nicht für unerreichbar, vor allem dann nicht wenn die Spitze sich auch in Deutschland breiter aufstellt. Verena Sailer war lange Zeit "Einzelkämpferin" und wenn man nur bei größeren internationalen Ereignissen mal wirklich gefordert wird, hat man zum einen nicht so viele Möglichkeiten gegen harte Konkurrenz anzutreten, zum anderen ist die Motivation für die tägliche Schinderei oft ein bisschen weniger groß… In Deutschland gibt es zur Zeit einige Frauen die um die Spitze kämpfen (Pinto, Lückenkämper, Mayer um nur einige zu nennen, die Saison hat noch nicht begonnen. Überraschungen nicht ausgeschlossen) und da wird dann ohne großes Antreiben das Training plötzlich härter ausgeführt. Für diese Motivation ist es hilfreich, wenn man sich des Titels oder der Pole-Position eben nicht sicher sein kann! Bei einem Athleten wie Storl, oder ein Chr. Harting (lange Zeit) fragt man sich schon wo er die Motivation hernimmt - "allein auf weiter Flur" und trotzdem täglich Quälen (mit den Verletzungen wörtlich zu nehmen!). Die Aussichten für die neue Saison sind im Frauensprint auf alle Fälle spannend! Und sich eine Zeit um die 11,20 vorzunehmen ist kein großes Ziel (wiewohl für einige unerreichbar) und das noch keine offen eine Sub 11 anvisiert ist "deutsche Zurückhaltung" ![]() RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Robb - 18.12.2016 Ich bewundere den Ehrgeiz, aber ob das realistisch ist oder doch eher reine Motivation? Gina Lückenkemper wird sich auch weiter verbessern und an ihr vorbeizukommen wird extrem schwer. DM 2017 Erfurt 100m Frauen: 1. Tatjana Pinto 10.90 2. Lisa Mayer 10.95 3. Rebekka Haase 11.03 4. Alexandra Burghardt 11.11 (träumen darf man ja, oder?) RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - dominikk85 - 18.12.2016 OK das mit unter 11 WAR aus dem ersten Post nicht ersichtlich, da stand nur was von schnellste Über 200. Das ist in der Tat ein ambitioniertes Ziel. Ich glaube zumindest unter mannheim/Weinheim Bedingungen wird es bald passieren, pinto und sailer waren ja in den letzten Jahren schon nah dran und der unterschied zwischen 11.00 und 10.99 ist ja mehr im Kopf. Aber rein vom Gefühl her wäre die 10 vor dem Komma natürlich ne coole Sache. Neben pinto ist imo auch Lückenkemper die Favoritin darauf das zu erreichen und ich glaube auch dass sie über die 100 besser wird als über die 200m, viele top sprint Talente sind zu Anfang über die 200 besser da sie auf den ersten 30m noch nicht die Power in der Beschleunigung haben, aber den speed schon haben. Bolt war ja auch erst über die 200 gut und wurde dann über die 100 noch besser (ohne jetzt Gina mit Bolt zu vergleichen ![]() RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Paragraf - 18.12.2016 (18.12.2016, 10:03)Robb schrieb: Ich bewundere den Ehrgeiz, aber ob das realistisch ist oder doch eher reine Motivation? Gina Lückenkemper wird sich auch weiter verbessern und an ihr vorbeizukommen wird extrem schwer. Vielleicht kann man die 100 m ja aus dem Stadion auslagern und nicht nur in die Innenstadt, sondern nach Weinheim oder Mannheim. RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Paragraf - 18.12.2016 (18.12.2016, 07:57)lor-olli schrieb: .... Bei einem Athleten wie Storl, oder ein Chr. Harting (lange Zeit) fragt man sich schon wo er die Motivation hernimmt - "allein auf weiter Flur" und trotzdem täglich Quälen (mit den Verletzungen wörtlich zu nehmen!). Auch eine Verwechslung in diese Richtung kommt bei den Beteiligten vermutlich nicht gut an ![]() RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Robb - 18.12.2016 (18.12.2016, 11:50)Paragraf schrieb: Vielleicht kann man die 100 m ja aus dem Stadion auslagern und nicht nur in die Innenstadt, sondern nach Weinheim oder Mannheim. Bahnrekord Erfurt 100m Frauen: 10.89s, da können Weinheim und Mannheim nicht mithalten. ![]() RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - MZPTLK - 18.12.2016 (18.12.2016, 07:57)lor-olli schrieb: ...zum anderen ist die Motivation für die tägliche Schinderei oft ein bisschen weniger groß…Naja, von Schinderei würde ich bei Kurzsprintern nicht zu reden wagen. schon allein deswegen, weil das Training aerob abläuft und 'Schinderei' kontraproduktiv wäre. Das sind alles hochtalentierte junge Leute mit sehr motivierenden Perspektiven, wer denkt an die vielen Nobodys, die sich mehr 'schinden', aber nie auch nur entfernt diese Leistungen erreichen(können)? |