Leichtathletikforum.com
Home-Gym? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Home-Gym? (/showthread.php?tid=2233)



Home-Gym? - LeoWa - 29.12.2016

Hallo,

ich denke aktuell drüber nach mir ein Home-Gym aufzubauen, weil ich etwas Kraftsport daheim machen will. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Trainingsgeräte würden sich anbieten? 
Ich verfüge leider über keinerlei Kraftsport-Erfahrung und in ein Fitness-Studio möchte ich auch nicht gehen, da es in meiner Nähe keines gibt. Ich müsste mindestens 30 min Autofahrt auf mich nehmen. Darauf habe ich keine Lust. 

Bin gespannt.. Danke


RE: Home-Gym? - MZPTLK - 29.12.2016

Es gibt komplette Fitness- und Kraftstationen für niedrige 4stellige Summen.
Diese nehmen nur wenig Platz ein, lassen sich also normalerweise bequem irgendwo im Haus platzieren.

Was man an Komponenten haben möchte, sollte man sich genau überlegen, am besten in einem 'normalen' Studio ausprobieren.
Sonst kauft man Sachen ein, die man auf Dauer nicht benötigt oder nicht mag.

Wer wenig Geld investieren mächte oder kann, aber umsomehr Phantasie und handwerkliches Geschick hat,
kann sich was Nettes schon für 3stellige Beträge hinstellen.


RE: Home-Gym? - Alpinfuchs - 05.01.2017

Schon mit Hilfe einer einfachen Gymnastik-Matte (nicht zu dünn) kannst du jede Menge Kraftübungen machen. Ich führe im Verein gern ein Circuittraining durch, dabei findet das meiste auf Turnmatten statt. Hier nur einige Beispiele:

Seitstützen links/rechts
Bauchpressen
Liegestütze
Katzenbuckel/Pferderücken
Kniestand (rechter Arm/linkes Bein und umgekehrt)
Brücke (evt. mit Ball)
Stützen auf Ellenbogen (nach oben / nach unten)
Halbe Hocke (an der Wand)

Viel Erfolg!


RE: Home-Gym? - leichtathlet22 - 27.11.2020

Du kannst sehr viel mit deinem eigenen Koerpergewicht machen (Liegestuetze, Plank, Burpees, JUmp Squats, Situps, etc.). ICh würde dir noch empfehlen ein Set Hanteln und Resistenzbändern zuzulegen. Mit dieser Kombi solltest du jede Muskelgruppe ausreizen koennen.


RE: Home-Gym? - runninglover2 - 08.04.2021

Hi,

gerade in Zeiten von Corona haben sich ebenfalls super Möglichkeiten und zahlreiche Alternativen, um ein echtes "Gym-Gefühl" ins zuhause zu schaffen.

Wie bereits erwähnt, können Widerstandsbänder, erstellbare Hanteln oder sonstige Bänder mit Schlaufen, die eigenen Körpergewichtsübungen erschweren und für eine noch bessere Muskelausreizung sorgen.

Zudem kann ich Workoutpläne und zahlreiche Videos und Workouts auf großen Fitnessprofilen sehr empfehlen. Dort wird einem ein genauer Plan für die Woche/Monat aufgestellt, in dem auf dem Tag genau die Abfolge der entsprechenden Videos abgebildet werden. Probiere dich dort einfach mal durch  Smile


RE: Home-Gym? - Sportacus - 13.05.2021

Hallo miteinander,

als der zweite Lockdown im November anfing, habe ich mir auf Amazon ein modulares Kurzhantelset sowie eine Klimmzugstange zur Wandmontage bestellt.

Die Kurzhanteln lassen sich mit verschiedenen Gewichtsscheiben ausstatten. So kann man für unterschiedliche Übungen das perfekte Gewicht wählen, kauft nur einmal und spart Geld.

Auch die Klimmzugstange war eine absolute Bereicherung, wenn einem das eigene Körpergewicht am Anfang noch zu schwer ist, kann man mit Therabändern Abhilfe schaffen.

Zusammen mit ein paar Home-Workout-Videos eines namenhaften österreichischen YouTubers lässt sich da viel machen! Big Grin