Leichtathletikforum.com
Andere Länder - andere Sitten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Andere Länder - andere Sitten? (/showthread.php?tid=234)



Andere Länder - andere Sitten? - kari.hgw - 03.06.2014

Hallo

habt ihr bei den Kampfrichtern der verschiedenen Bundesländer prinzipielle Unterschiede feststellen können? Vielleicht bzgl. strengere Regelauslegung oder Freundlichkeit oder Fachkompetenz?


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Hellmuth K l i m m e r - 03.06.2014

(03.06.2014, 08:12)kari.hgw schrieb: Hallo,

habt ihr bei den Kampfrichtern der verschiedenen Bundesländer prinzipielle Unterschiede feststellen können? Vielleicht bzgl. strengere Regelauslegung oder Freundlichkeit oder Fachkompetenz?
Ich halte   j e d e   Abweichung von den Regeln für   f a l s c h !

A b e r   ich habe in meiner langen Wettkampfpraxis unterschiedlich streng amtierende Karis erlebt. 
Bei uns in Sa.-Anh. wird m. E. ausgesprochen rigide verfahren. (Es gibt Starter, die sich scheinbar sogar freuen, wenn ein Fehlstarter disq. wird. Angry ) Besonders noch junge Kollegen verstehen es nicht im Rahmen der IWB tolerant, in Zweifelsfällen auch mal zu Gunsten des Athleten zu entscheiden.

Was ich aber auch schon erlebte, insbes. bei Senioren-Wettkampfen: 
Falsch verstandene "Rücksicht" für die ja schon   s o   alten Sportler. Rolleyes Auch hier sollten korrekt die Bestimmungen eingehalten werden.

Ganz besonders positiv habe ich die Kampfgerichte der Stadt Ahlen in Erinnerung, wegen ihrer seniorenfreundlichen Art. Smile


H. Klimmer / sen.


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Mockauer - 08.06.2014

Jap mehrmalsBig Grin

Ich bin aus dem Kreis Leipzig Land, dort messen wir eig. immer Strahl beim Ballwurf und Sachsen-Anhalt macht es im Sektor.

Die Starterproblematik, die Regel sagt eben ein FEhlstart raus und daran ist eben nicht zu rütten, bis die IAAF es ändert.


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Hellmuth K l i m m e r - 14.06.2014

(08.06.2014, 21:16)Mockauer schrieb: Jap mehrmalsBig Grin

Ich bin aus dem Kreis Leipzig Land, dort messen wir eig. immer Strahl beim Ballwurf und Sachsen-Anhalt macht es im Sektor.

Die Starterproblematik, die Regel sagt eben ein FEhlstart raus und daran ist eben nicht zu rütten, bis die IAAF es ändert.

I c h   verstehe wieder nur Bahnhof. Sad

Kannst du mal erklären, was "Strahl beim Ballwurf" ist?
Und meinst du: Der Sprinter muss "bei ein Fehlstart" eben raus?

Nochmals meine dringende Bitte an dich: Vor Benutzung der Tastatur Gedanken ordnen und verständliche Formulierungen benutzen.
Sonst tritt so etwas wie Fremdschämen bei allen Sachsen ein. Blush

H. Klimmer / sen.


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Drizzt - 14.06.2014

Also sooooo wahnsinnig schwer zu verstehen ist der Post jetzt doch wirklich nicht... Confused


RE: Andere Länder - andere Sitten? - lor-olli - 15.06.2014

"Strahl" = Gemessen wird wie beim Skispringen, ohne Berücksichtigung der Wurfrichtung
Sektor = bei "gleichem Strahl" kommt unter Berücksichtigung der Wurfrichtung im Sektor eine größere Weite heraus…

un isch bin geen Sachse…Wink, Mockauer setzt halt viel leichtathletischen Verstand und Intuition voraus!

Andere Länder: Ich habe in Schweden und in England erlebt, dass die Seniorenwettkämpfe in einer lockereren Atmosphäre stattfinden, in D. geht es oft "preußisch" zu - ist aber auch SEHR von den KaRis unmittelbar abhängig!


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Doberaner - 30.06.2014

Bisher einmal erlebt:
Beim Wurf (Diskus, Speer auch Ball) wurden nur Marken gesteckt und erst am Ende lediglich der weiteste Wurf vermessen. Extrem ärgerlich, wenn es um Kadernormen geht und man während des Wettkampfes nicht einmal eine Tendenz hat, da auch keine 20er-, 30er-Linie usw. da war...
Dafür hat man später unnötigerweise ein zentimeter"genaues" Ballwurfergebnis. Und gerade hier genügen die abgerundeten halben Meter.

Zweites Beispiel:
Die Existenz oder eben Nichtexistenz der Null-Linie beim Hochsprung wird sehr locker gesehen.


RE: Andere Länder - andere Sitten? - Mockauer - 03.07.2014

Jap geht klar HellmuthWink Ich werde mich bessernWink