Leichtathletikforum.com
Ratingen 2014 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ratingen 2014 (/showthread.php?tid=235)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Götzis 2014 - longbottom - 02.06.2014

(02.06.2014, 09:39)Astra schrieb:
(02.06.2014, 08:41)longbottom schrieb: Unterschätze mal Lilli Schwarzkopf nicht. In Ratingen kann sie im Sprint schon einen deutlichen Schritt weiter sein. Gut, die 200 Meter waren immer ihre Problemdisziplin. Aber drei Zehntel schneller dort, drei Zehntel über die Hürden und 20 Zentimeter im Weitsprung traue ich ihr allemal noch zu. Wink

Und natürlich eine bessere 800m-Zeit, wenn auch noch nicht unter 2:10.

Das auch. Wobei ich glaube, dass sie schon in Götzis etwas Pech hatte, dass sie im langsamsten Lauf war. Wenn sie sich von einer richtig schnellen Läuferin ziehen lassen kann, kann es vielleicht auch bald wieder in die Nähe der 2:10 oder zumindest 2:12 gehen. Ich wüsste aber nicht, wer das in Ratingen sein soll. Es sei denn, Rath macht es unnötig spannend und muss noch schnell rennen.


RE: Götzis 2014 - Robb - 02.06.2014

(02.06.2014, 09:45)longbottom schrieb:
(02.06.2014, 09:39)Astra schrieb:
(02.06.2014, 08:41)longbottom schrieb: Unterschätze mal Lilli Schwarzkopf nicht. In Ratingen kann sie im Sprint schon einen deutlichen Schritt weiter sein. Gut, die 200 Meter waren immer ihre Problemdisziplin. Aber drei Zehntel schneller dort, drei Zehntel über die Hürden und 20 Zentimeter im Weitsprung traue ich ihr allemal noch zu. Wink

Und natürlich eine bessere 800m-Zeit, wenn auch noch nicht unter 2:10.

Das auch. Wobei ich glaube, dass sie schon in Götzis etwas Pech hatte, dass sie im langsamsten Lauf war. Wenn sie sich von einer richtig schnellen Läuferin ziehen lassen kann, kann es vielleicht auch bald wieder in die Nähe der 2:10 oder zumindest 2:12 gehen. Ich wüsste aber nicht, wer das in Ratingen sein soll. Es sei denn, Rath macht es unnötig spannend und muss noch schnell rennen.
Rath lief letztes Jahr in Ratingen 2:08.68, selbst wenn sie es langsam angeht, wäre das immer noch schnell genug, um alle anderen mitzuziehen.


RE: Götzis 2014 - Astra - 02.06.2014

Schwarzkopf hat trotz der Verletzung das größte Potential, Rath hat gezeigt, dass sie noch eine Menge drauf hat und Schäfer ist deutlich die Jüngste und hat sich sehr verbessert (OK, da ist noch Biesenbach).
Und Mächtig? Die hat gerade mal die Norm geschafft. Ich glaube nicht, dass sie genug Potential für 3 gute Wettkämpfe hat.
Schwerdner würde ich unter diesen Bedingungen auch keine Chance auf die drei Plätze geben.


RE: Götzis 2014 - alist - 02.06.2014

Ein tolles Mehrkampf-Wochenende... schade, dass ich mir jetzt bei YouTube die Bilder dazu raussuchen muss...

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Kazmirek, Freimuth und Schäfer durch sind - und würde im Fall Kazmirek und Schäfer im Sinne einer ausreichenden Vorbereitung auf die EM auf Ratingen verzichten.

Ich glaube nicht, dass es drei weitere Zehnkämpfer gibt, die um die 8500 Pkt. machen. Behrenbruch packt zwar immer einen aus, aber er schien mir wie schon in der Halle einfach nicht in Form. Vielleicht machen sich die vielen Wettkampfjahre so langsam bemerkbar. Knobel, Abele und Schrader sind mal wieder verletzt, mit Schrader rechne ich eigentlich gar nicht mehr in diesem Jahr. Mein Tip für die EM: Kazmirek, Freimuth, Abele (der beißt sich durch) - oder vielleicht dann doch Johannes Hock. Der DLV hat in den letzten Jahren oft gezeigt, dass er seine Nominierungskriterien locker auslegt. Die drei Besten werden fahren.

Ähnlich bei den Frauen. Ich denke nicht, dass noch drei weitere 6400 Pkt. schaffen. Also Schäfer ist klar, das hat sie sich auch verdient, weil sie so lange durchgehalten hat, sie war 2008 Juniorenweltmeisterin. Dann Schwarzkopf, der ich in punkto Schnelligkeitsverbesserung noch was zutraue, da sind 100 Pkt. mehr drin - und Claudia Rath, die ja eigentlich einen soliden Mehrkampf gezeigt hat. Bei Julia Mächtig bin ich skeptisch, ihre internationalen Leistungen seit 2009 waren einfach unterirdisch.


RE: Götzis 2014 - Oliver - 02.06.2014

(02.06.2014, 13:03)alist schrieb:  Bei Julia Mächtig bin ich skeptisch, ihre internationalen Leistungen seit 2009 waren einfach unterirdisch.

Dies ist richtig, aber leider keine Nominierungsregel. Die letzten Jahren war sie außerhalb von Ratingen nie gut, aber in Ratingen hat sie letztes Jahr 6430 Punkte ausgepackt. Diesmal war sie für ihre Verhältnisse in Götzis mit 6106 Punkten richtig gut. Hochsprung, Weitsprung und Speer kann sie wesentlich besser und schon hat sie wieder 6400 Punkte.


RE: Götzis 2014 - Robb - 02.06.2014

(02.06.2014, 13:03)alist schrieb: Mein Tip für die EM: Kazmirek, Freimuth, Abele (der beißt sich durch) - oder vielleicht dann doch Johannes Hock. Der DLV hat in den letzten Jahren oft gezeigt, dass er seine Nominierungskriterien locker auslegt. Die drei Besten werden fahren.
Sie können aber nur dann locker auslegen, wenn keine drei Athleten die Kriterien erfüllt haben und das ist im Zehnkampf nicht drin. Zwei haben die Norm dieses Jahr erfüllt und falls in Ratingen niemand dazukommt, gäbe es genug, die die Norm letztes Jahr erfüllt hatten, da wäre Hock auch dabei, aber da wären dann wieder andere vor ihm. Sie könnten Hock nur nominieren, wenn niemand in Ratingen die Norm schafft sowie Schrader und Behrenbruch verletzt ausfallen.


RE: Götzis 2014 - Atanvarno - 02.06.2014

Wobei man ja bei aller Sympathie für Hock sagen muss, dass er dieses Jahr auch noch nichts gezeigt hat, was eine Nominierung rechtfertigen würde. Er muss jetzt erstmal zeigen, ob der Arm hält, wenn er richtig draufhaut...


RE: Götzis 2014 - matkob - 02.06.2014

(02.06.2014, 13:03)alist schrieb: Mein Tip für die EM: Kazmirek, Freimuth, Abele (der beißt sich durch) - oder vielleicht dann doch Johannes Hock.

Ich bin jetzt wahrlich kein Behrenbruch-Fan, finde ihn von der Person her nicht supersympathisch. Aber er ist EM-Titelverteidiger, hat von den deutschen Zehnkämpfern seit Jahren die größte Konstanz gezeigt, schon zweimal 8500 Punkte in näherer Vergangenheit geschafft und ist nicht besonders verletzungsanfällig.
Warum soll er sich in Ratingen bitte nicht auf 8400 Punkte steigern? So schwach und zerbrosten wirkte er in Götzis nun auch nicht, es fehlten halt über alle Wettkämpfe hinweg 10% Leistungsfähigkeit. Stärker als Hock sehe ich ihn allemal, der dieses Jahr erstmal beweisen muss, dass er das Vorjahresniveau nach der Verletzung wieder angreifen kann!  


RE: Götzis 2014 - Robb - 02.06.2014

(02.06.2014, 16:34)Atanvarno schrieb: Wobei man ja bei aller Sympathie für Hock sagen muss, dass er dieses Jahr auch noch nichts gezeigt hat, was eine Nominierung rechtfertigen würde. Er muss jetzt erstmal zeigen, ob der Arm hält, wenn er richtig draufhaut...
Er mußte ja auch noch nichts zeigen, die verschiedenen Einzelleistungen waren aber gut. PBs mit dem Diskus und über die Hürden, 7.19m weit mit kurzem Anlauf und Speer trainiert er wieder voll mit dem rechten Arm.


RE: Götzis 2014 - Atanvarno - 02.06.2014

(02.06.2014, 16:48)matkob schrieb: Warum soll [Behrenbruch] sich in Ratingen bitte nicht auf 8400 Punkte steigern? So schwach und zerbrosten wirkte er in Götzis nun auch nicht,

Für mich macht es den Eindruck, dass Behrenbruch ganz stark davon abhängig ist, mit einem guten Gefühl in den Wettkampf zu starten. Wenn er in Ratingen wieder mit >11,00 und <7,00 anfängt, kann er einpacken.
Werden es aber 10,90 und 7,10 können sich die anderen warm anziehen.