Leichtathletikforum.com
Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 (/showthread.php?tid=2390)



Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - Jonny - 19.05.2017

http://www.european-athletics.org/mm/Document/EventsMeetings/Event/01/28/11/87/ECH2018-Timetable-topublish_Neutral.pdf

Also ich finde es unfassbar, was man den 400m Damen da antut. 90m nach dem 400m Finale die 4x400m Staffel anzusetzen, ist unfassbar. Wie sollen die denn innerhalb von 90 Minuten 2x400m in vollem wettkampftempo laufen. Es hätten ja schon viele in Belgrad Probleme als zwei 400m rennen an einem Tag statt fanden, dort waren aber 10 Stunden Pause zwischen. Das war in Amsterdam deutlich besser geregelt, und dort gab es sogar 2 Tage weniger. 

Und auch wenn Damen 200 und 4x100 laufen: Freitag 200 VL/SF, Samstag F, Sonntag 4x100 VL, F

Selten, dass Disziplinen so eng gesetzt sind, da zudem dieses Jahr erstmals an 7 Tagen gelaufen wird.


RE: Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - Sprunggott - 19.05.2017

Hallo in die Runde 
Ich habe auch festgestellt, dass der Zeitplan nicht im Sinne der Athleten/innen oder Leistungsoptimal ist. 
Hier dominieren aber bestimmt Prioritäten wie TV- Zeiten, Marketingansprüche, Werbe- Schaltungen oder 
Kartenverkauf. Hier sollte aber bitte auch sensibel aubgewogen werden!
Geraten die Protagonisten zu Randstatisten, wird am Ziel vorbeigeschossen (wie bei den Sprinterinnen). 
Bei all dem "Meckern" sind im Zeitplan die belastbaren Athleten im Vorteil (kann wohl auch trainiert werden).

LG


RE: Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - longbottom - 19.05.2017

Es ist immer noch der provisorische Zeitplan. Das steht da ja auch. Ich würde erstmal abwarten, ob der wirklich so bleibt. Bis Sommer 2018 ist noch viel Zeit.


RE: Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - Robb - 19.05.2017

Die 400m Damen leiden unter dem momentanen Hoch unserer Sprinterinnen. Die Organisatoren wollen unbedingt einen tollen Abschluß, deshalb die 4x100m Staffeln am letzten Tag, denn deutschen Damen sind Mitfavorit und die Männer Medaillenkandidat. Dagegen haben die deutschen 4x400m Staffeln kaum Medaillenchancen. Ich finde diese Planung aber skandalös, man denke an das 400m Finale von Peking 2015, van Niekerk hatte sich so verausgabt, er mußte im Krankenhaus versorgt werden. Hätte er 90 Minuten später noch ein Finale verkraftet? Was die Veranstalter da treiben ist wettbewerbsverzerrend, denn gute 400m Länder wie Grossbritannien, die drei Läuferinnen im Einzelfinale stellen können, werden im Staffelfinale klar benachteiligt. Es gäbe eine simple Lösung, die 4x400m der Frauen auf Sonntag verlegen und die 4x100m der Männer auf Samstag, Sonntag wäre also "Ladies-Day".

@longbottom: Egal ob provisorisch oder nicht, allein die Überlegung einer solchen Ansetzung zeugt von kompletten Disrespekt für die Athleten.


RE: Kritik Zeitplan EM Berlin 2018 - Jonny - 19.05.2017

Also laut den Organisatoren wurde der Zeitplan so von der EAA angepasst, und die Athlethen seien es gewohnt von nationalen meisterschaften nach 60 Minuten wieder zu laufen Rolleyes . Also sieht es nicht nach einer Änderung aus.