Leichtathletikforum.com
Hochsprungtechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochsprungtechnik (/showthread.php?tid=24)



RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

Was ist mit der angeblichen Pronation beim Sprungfuß? Könnwadas klären?


RE: Hochsprungtechnik - hkrueger - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:26)ThomZach schrieb: Mein GOTT, Leute! Wenn Hay Recht gehabt hätte, würden jetzt doch alle den Hay-Hecht zeigen

Wenn Zacharias Recht hätte, würden alle Straddle springen....stimmt diese Schlussfolgerung auch?


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:39)hkrueger schrieb:
(10.04.2015, 14:26)ThomZach schrieb: Mein GOTT, Leute! Wenn Hay Recht gehabt hätte, würden jetzt doch alle den Hay-Hecht zeigen
Wenn Zacharias Recht hätte, würden alle Straddle springen....stimmt diese Schlussfolgerung auch?
Nein, weil der Straddle tasächlich eine taugliche Technik ist aber zu schwierig um sie korrekt auszutesten.
Der Hecht ist dagegen in 10 Minuten Praxis abgehakt.
Das was großartige Flopp an Bäuchlingsversuchen zeig(t)en ist ja kein Straddle, sondern Anfänger-Modus.


RE: Hochsprungtechnik - MZPTLK - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:12)ThomZach schrieb:
(10.04.2015, 13:55)MZPTLK schrieb:
(10.04.2015, 13:38)ThomZach schrieb: Aus dem vertikalen Anteil (sinus) kann ich anhand der Schwerkraftformel die Höhe errechnen, die der KSP gesetzgemäß erreichen wird.
Und ich kann damit errechnen, wie lange dieser Flug (bis zum Höhepunkt und zurück zur Abflughöhe) dauern wird. 
Und aus dem horizontalen Anteil (cos) kann ich mit der eben errechneten Flugzeit die Weite des Fluges errechnen. .
Huh So einfach ist das? Ich nehme also einen Sinuswert und kann die erreichbare Höhe des KSP errechnen?
Egal, wie der Cosinuswert variiert? Huh
Tja! So einfach ist das. Sin x Abflug-V = Vvert.
Sin und cos variieren gemeinsam invers!
Also cos x Abflug-V = Vhor.
Danke für die Klärung, ist jetzt genehmigt.
Allerdings wäre ein anderer Ausdruck für inverses variieren hilfreich.


RE: Hochsprungtechnik - MZPTLK - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:21)ThomZach schrieb:
(10.04.2015, 14:06)MZPTLK schrieb: Weniger schnelle Athleten hätten theoretisch mehr Zeit für den Absprung,
die Frage ist aber, ob/inwieweit das auch jeder nutzen könnte.
Die Frage ist nicht ob jeder sondern ob jemand.
danke, besser.


RE: Hochsprungtechnik - gera - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:18)ThomZach schrieb:
(10.04.2015, 09:10)gera schrieb: Die in Tabelle nebeneinander stehenden Werte passen überhaupt nicht zusammen.
Beispiele nach Tab.Zach. :
                  Anl-V    Winkel     Abflug-V  Steigeh.       Sprunghöhe
Ch.Dumas   6,1        65          5,36         1,20           2,49 m
V.Brumel     7,2        60           5,83         1,30           2,58 m

Die Bestleitungen von Dumas / Brumel waren 2,15 m / 2,28 M .
Haben diese Springer ihr Potential so schlecht ausgenutzt ?
Diese Tabelle ist nicht von mir und hat mit mir auch nichts zu tun. Verantworte Deine Träume bitte selber.
Die Werte dieser Tabelle sind zusammengehörige Werte Deiner Tabelle vom 3.4 hier im Forum.
Von mir ist nur die daraus folgende Gesamthöhe.

Also warum sprangen Dumas / Brumel nicht wie nach Deine Werten möglich, 2,49 m und 2,58 m  ??

Welche Werte für die verschiedenen Parameter zusammen passen , habe ich schon lange auf meiner website unter IV./ Berechnung einer Hochsprunghöhe vorgelegt.

wenn Du wieder schreibst, die Abflug - V  und Anlauf-V  differieren um 20 % , kann ich nur wiederholen, die Einzelteile der Abflug-V  entwickeln sich mit größer werdendem Abflugwinkel unterschiedlich und lassen sich nicht mit einem Faktor einheitlich umrechnen.
Außerdem stimmt dieser Verhältnis auch in Deiner Tabelle nicht.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:54)MZPTLK schrieb: Allerdings wäre ein anderer Ausdruck für inverses variieren hilfreich.
Bin ich voll dafür. Vorschlag?


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

(10.04.2015, 15:45)gera schrieb:
(10.04.2015, 14:18)ThomZach schrieb:
(10.04.2015, 09:10)gera schrieb: Die in Tabelle nebeneinander stehenden Werte passen überhaupt nicht zusammen.
Beispiele nach Tab.Zach. :
                  Anl-V    Winkel     Abflug-V  Steigeh.       Sprunghöhe
Ch.Dumas   6,1        65          5,36         1,20           2,49 m
V.Brumel     7,2        60           5,83         1,30           2,58 m

Die Bestleitungen von Dumas / Brumel waren 2,15 m / 2,28 M .
Haben diese Springer ihr Potential so schlecht ausgenutzt ?
Diese Tabelle ist nicht von mir und hat mit mir auch nichts zu tun. Verantworte Deine Träume bitte selber.
Die Werte dieser Tabelle sind zusammengehörige Werte Deiner Tabelle vom 3.4 hier im Forum.
Von mir ist nur die daraus folgende Gesamthöhe.

Also warum sprangen Dumas / Brumel nicht wie nach Deine Werten möglich, 2,49 m und 2,58 m  ??

Welche Werte für die verschiedenen Parameter zusammen passen , habe ich schon lange auf meiner website unter IV./ Berechnung einer Hochsprunghöhe vorgelegt.

wenn Du wieder schreibst, die Abflug - V  und Anlauf-V  differieren um 20 % , kann ich nur wiederholen, die Einzelteile der Abflug-V  entwickeln sich mit größer werdendem Abflugwinkel unterschiedlich und lassen sich nicht mit einem Faktor einheitlich umrechnen.
Außerdem stimmt dieser Verhältnis auch in Deiner Tabelle nicht.
Tut mir leid. Meine Antwort ist lapidar: Alles Unfug. Kein Bezug zur Realität. Du hast von Physik nicht mehr als einen faden Schimmer.
Da Du Dir aber einbildest, sie verstanden zu haben, kommst Du auf lauter lächerliche Ansichten und Vorstellungen.
Bitte konsultiere als Erstes einen Physiklehrer und studiere die Grundlagen der Mechanik, anstatt hier meine Aufklärungsarbeit zu untergraben.
Und äußere Dich nicht mehr zu den Tabellen, denn Du verstehst sie nicht. Das zu beurteilen steht mir als ihr Urheber wohl zu.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

(10.04.2015, 15:45)undefined schrieb:
gera schrieb:Die in Tabelle nebeneinander stehenden Werte passen überhaupt nicht zusammen.
Beispiele nach Tab. ThomZach:
[quote pid='22639' dateline='1428671938']
                  Anl-V    Winkel     Abflug-V  Steigeh.       Sprunghöhe
Ch.Dumas   6,1        65          5,36         1,20           2,49 m
V.Brumel     7,2        60           5,83         1,30           2,58 m

Die Bestleitungen von Dumas / Brumel waren 2,15 m / 2,28 M .
Haben diese Springer ihr Potential so schlecht ausgenutzt ?
Diese Tabelle ist nicht von mir und hat mit mir auch nichts zu tun. Verantworte Deine Träume bitte selber.
Die Werte dieser Tabelle sind zusammengehörige Werte Deiner Tabelle vom 3.4 hier im Forum. Von mir ist nur die daraus folgende Gesamthöhe.

[/quote]

Ich geh nochmal drauf ein, um dem Rest hier die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Urteil zu bilden.
Wahrscheinlich hat Gera irgendwo gelesen, dass Dumas mit 6,1m/s angelaufen und mit 65° abgeflogen ist.
Dann hat er in meiner Tabelle diese Werte gesucht und durchaus richtig 120cm Flughöhe abgelesen.
Nur wissen wir beide nicht, welche Abfluggeschwindigkeit Dumas tatsächlich hatte. Und auf die kommt es doch an.
Ich kann sie mir aber wenigstens per Gesetzt und Formel ausrechnen. Also:
Dumas schaffte 2m15 und ist wahrscheinlich 10cm zu hoch geflogen, hatte mit seinem KSP also
eine Flughöhe zum Boden von 2,25m. Seine Abflughöhe schätze ich auf 1,30m, sodass er netto wohl
0,95m hoch geflogen ist. Für diese Flughöhe müsste er bei 65° Abflugwinkel kurz vor dem Aufsetzen
des Sprungfußes 5,22m/s schnell gewesen und so bei einem Verlust von 12% mit 4,76m/s abgeflogen sein.
Das sind die physikalisch mögllichen Fakten.
 
Es interessiert nun nicht allzu sehr, welche Höchstgeschwindigkeit in einem Anlauf gemessen wird,
sondern welche Geschwindigkeit kurz vor dem Absprung geherrscht hat. Wenn also Dumas
mit 6,1m/s im letzten Schritt angebrummt gekommen wäre, hätte er während des Absprungs
1,12m/s eingebüßt. Und das sind mit 22% etwas mehr als die 20% die durchschnittlich gemessen werden,
aber nicht die optimale Absprungtechnik charakterisieren.
Deshalb ging ich bei meinen Berechnung vom Idealfall aus, also von einer kraftsparenden Absprung-Technik,
die nicht mehr als 12% Tempoverlust erlaubt. Schließlich wollte ich zeigen, wie wenig Tempo man braucht
und nicht wieviel man im Absprung kraftzehrend zerbremsen soll. Wenn man mein Buch nicht gelesen hat,
kann man natürlich auch nicht wissen, was die Tabellen veranschaulichen sollen.


RE: Hochsprungtechnik - Gertrud - 10.04.2015

(10.04.2015, 14:39)hkrueger schrieb:
(10.04.2015, 14:26)ThomZach schrieb: Mein GOTT, Leute! Wenn Hay Recht gehabt hätte, würden jetzt doch alle den Hay-Hecht zeigen

Wenn Zacharias Recht hätte, würden alle Straddle springen....stimmt diese Schlussfolgerung auch?

Nein, so kann man nicht schlussfolgern. Die breite Masse hat leider nicht immer recht. Der Drehstoß bei den Männern ist in den USA populärer als hier. Vielleicht sollte es auch kein entweder oder geben, sondern durchaus ein Nebeneinander ganz nach Geschmack und Vermögen. Man sollte vielleicht beide Techniken ausprobieren lassen und in der Jugendarbeit verankern.

Gertrud