Leichtathletikforum.com
Hochsprungtechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochsprungtechnik (/showthread.php?tid=24)



RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 16.05.2015

Wenn ich bedenke, wie viele Basketball- und Volleyball-Spieler gute Hochspringer werden könnten, neige ich zu der Vermutung,
dass hier riesige Reserven brachliegen.
Wollte nun ein Hochsprunglehrer in einem Ball-Spiel-Verein eine Hochsprung-Test-Unterweisung veranstalten, so würde der dortige
Trainer sicher fürchten, dass er das eine oder andere seiner Talente an die Leichtathletik verlieren könnte. Wenn er aber dafür wäre,
so würden diese Hochsprungtalente sicher nicht zur Entfaltung kommen, weil  sie ja falsch angeleitet und trainiert werden (würden),
wenn sie es denn versuchen wollten.
Wahrscheinlich hat das Experiment schon so mancher LA-Trainer gemacht und gar nicht gemerkt, woran es gescheitert ist. Confused


RE: Hochsprungtechnik - sewi - 18.05.2015

Zitat:Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) schaffte als bester Athlet an Tag zwei den Sprung von zwei auf eins. Nachdem er am Vortag aus nur vier Schritten Anlauf 2,09 Meter überquert hatte...
Quelle

Ein schöner Beleg (den ich aus eigener Anschauung bei Marvin bestätigen kann), dass das Steilspringen ohne großes Tempo funktioniert (zumal Marvin bislang aus dem "vollen" Anlauf heraus "nur" 2,05 m gesprungen ist). Thomas sollte es freuen, es gibt doch noch einige Beispiele für sein Technikmodell...

Und nun ist die Frage: Wenn das ein 10-Kämpfer mit über 85 kg schafft, was wäre für einen leichten Hochspringer drin?


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 21.05.2015


Tolles Video um zu zeigen, dass man auf der Außenkante aufsetzt.
Dann aber sollte sofort die Sohle Boden fassen, was hier nicht der Fall ist. Warum? Es war sein dritter Versuch.
Da läuft man meistens zu schnell an. Also kommt er zu nah an die Latte, ahnt dass er zu steil springen muss,
weiß dass er das nicht umsetzen kann,  verweigert die Überlastung. Praktisch "zieht er zurück", was ja tatsächlich
eine Entlastung ist. Hätte er die Belastung auf Biegen und Brechen gesucht und gefunden, er hätte sich vielleicht
ernsthaft weh getan. Hätte er die Sohle noch auf den Boden gebracht, dann wäre er nicht ausgerutscht, sondern
wahrscheinlich und vernünftigerweise durchgelaufen. Er hat sich aber schon Millisekunden vorher aufgegeben und
hat natürlich nicht damit gerechnet, dass er dadurch ausrutschen würde. Dass er sich nicht verletzt,
verdankt er eben gerade der Tatsache, dass er sich total entspannt hat.

Ohne Spikes kann man auch auf trockenem Boden ausrutschen, wenn man plötzlich im Absprung aufgibt, also entlastet.
Dann verringert sich die Reibung zwischen Sohle und Boden dermaßen, dass sie den Schub nicht mehr halten kann.
Ich weiß das, weil mir das alles schon passiert ist. Und zwar jeweils nur ein Mal. Danach baut man vor.
1. Bei übermäßigem Stemmen in Technik-Chaos, ohne Spikes auf dünner
Gummibahn in der Schöneberger Sporthalle (Hallen-Istaf 1972)
2. Bei einem verweigerten Sprung im Training. Da ist der Fuß 10cm nach vorne gesprungen.
3. Beim Barfußspringen nach Wolkenbruch im Dantestadion kurz vor Olympia 72.
4. Bei einem Fußballspiel mit neuen Stollenschuhen beim Kurvenlauf die Kante aufgesetzt. (Ist neulich Ribéry passiert.)


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 21.05.2015

Vorbildlicher geht's nicht!
[attachment=205]


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 21.05.2015

Nur mal so für die Fachwelt zum Nachdenken...
[attachment=207]


RE: Hochsprungtechnik - MZPTLK - 22.05.2015

(21.05.2015, 19:58)ThomZach schrieb: Nur mal so für die Fachwelt zum Nachdenken...
Perspektive und spitzwinklige Flugbahn des Springers bezogen auf die Latte verzerren, bzw. werden bei den angenommenen KSP-Kurven nicht realistisch gezeigt.
Wie Killing auf seine tiefe KSP-Kurve kommt, erschliesst sich nur, wenn man 20-Kilogewichte in den Schuhen des Springers annimmt.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 22.05.2015

(22.05.2015, 08:50)MZPTLK schrieb: Wie Killing auf seine tiefe KSP-Kurve kommt, erschliesst sich nur, wenn man 20-Kilogewichte in den Schuhen des Springers annimmt.
Sagen wir: 5kg in jedem Schuh und 10 im Kopf...Teufel Die Zg. ist sicher nicht von ihm, aber sie steht in seinem Buch. 


RE: Hochsprungtechnik - gera - 09.06.2015

Die Bemerkungen / Berechnungen von Th.Zach. vor allem vom 16.5 2015 und seine These, dass, wer langsamer anläuft und steiler abspringt, Kraft spart und damit höher springt,

können so nicht stehen gelassen werden.

1.) die Berechnungen verwenden zu viele und zu falsche Annahmen ( z.B.Kraftfaktor 3 % je Grad Abflugwinkel /Anlauf-V nach Abflugwinkel )

2.) wenn schon Impulse zur Beweisführung errechnet werden, dann muss die Masse des Springers auch einfließen.
Beispiel Zach .<<< Barshim/ Ukhov.
Ukhov dürfte schwerer als Barshim sein, und schon dreht sich das Impulsverhältnis zu kleineren Winkeln und größerer Anlauf-V.
( 65 kg.Barshim *57,14 = 3714 kgm/s2    zu Ukhov = 70 kg*53,53 = 37747 kgm/s2 )

3.) außerdem : bei den hier von Zachr. ermittelten Impulswerten   der Athleten werden horztl.Anlauf -V  und Absprungzeiten vermengt, so, als würde die Steigehöhe nur von der Anl.-V bestimmt . Wo bleibt die Sprungkraft ?

Die Berechnungen von Th.Zachr. sind einfach falsch und ohne Aussagekraft.

Sie führen letztlich zu solchen Tabellen, wie hier am 26.3.2015 veröffentlicht, nach der W.Jaschtschenko im Straddle mit 7,4 m/s Anl.-V und den weiteren Tabellenwerten lt.Zachr. 60 grad Abflugwinkel / 6,03 m/s Abflug-V  = 2,67 m hoch springen müsste.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 09.06.2015

Bitte gera, hör auf. Das grenzt jetzt langsam an bashing.
Und die User sollen doch emotionslos selbst entscheiden dürfen,
was sie verstehen und bejahen können.
Die meisten sind damit eh schon überfordert, weil ihnen -
grad wie Dir - die Grundkenntnisse der Biomechanik fehlen.
Also ist Dein letzter Post (wie viele von Dir) nur destruktiv.
Und was nützt es Dir, hier meine Aufklärungsarbeit zu zerstören?
Sollen alle weiter nach falschen Vorstellungen Hochsprung lernen,
damit es in D damit weiter bergab geht?
Weder Dir noch mir wird je ein Mensch
vor Begeisterung über unser Wissen um den Hals fallen.
Immerhin bekomme ich auf mein Buch zuweilen Feedback wie heute:
Zitat:Da ich Ingenieur bin, konnte ich auch Deinen Ausführungen in
Sachen Kraft, Impuls, Flugbahnen, Rotationen, Vektoren etc. ganz gut folgen.
Vielleicht findest Du ja auch mal einen Ingenieur, der Dir mein Buch richtig erklärt.
Bis jetzt hast Du es jedenfalls nicht kapiert. Das zu sagen steht dem Autor wohl zu.
Naja. Gut. Vielleicht ist ja auch alles falsch...Dodgy


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 09.06.2015

Nochn Vorbild...[attachment=228]