Leichtathletikforum.com
Hochsprungtechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochsprungtechnik (/showthread.php?tid=24)



RE: Hochsprungtechnik - Hellmuth K l i m m e r - 09.06.2015

(09.06.2015, 15:57)ThomZach schrieb: Bitte gera, hör auf. Das grenzt jetzt langsam an bashing.
Und die User sollen doch emotionslos selbst entscheiden dürfen,
was sie verstehen und bejahen können.
Die meisten sind damit eh schon überfordert, weil ihnen -
grad wie Dir - die Grundkenntnisse der Biomechanik fehlen...

Emotionsgeladen Confused :

ThomZach,
dein Affront gegen gera finde ich nicht fair. Da du gera nicht kennst, ich ihn aber sehr wohl, sind deine Aussagen zu den biomechan. Kenntnissen nicht korrekt. 
Scheinbar haben nach deiner Meinung auch Killing und auch andere Trainer (DDR: Mieck ---> R. Ackermann, Sgonina/Lein ---> St. Junge, ... ) keine Ahnung, sie können dir das Wasser nicht reichen.  A b e r  sie haben Weltklasse "produziert" - du  n i c h t !
Denn es ist ein Unterschied, "nur" selbst gut hoch zu springen - oder andere dazu zu befähigen ...

H. Klimmer / sen.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 09.06.2015

Lieber Hellmuth. 

Ich sags mal ganz frei heraus: Alle Genannten sind in meinen Augen blutige Amateure gewesen und geblieben,
denen ich mit meinem theoretischen Wissen von heute um ein Jahrhundert voraus bin. Genauer:
Sie und ihre Nachfolger werden es in hundert Jahren nicht besser wissen als heute. Und gera vorne weg.
Es gibt in der Hochsprung-Fachwelt seit 50 Jahren keinen Fortschritt. Und da kann ich nichts für.
Ich habe mich erfolgreich bemüht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und von diesem Grund aus gesehen
ist alles was ich über Hochsprung lese und höre oberflächliches Gedünkel aus unbelehrbaren,
blindwütig Meinungen vertetenden Köpfen. 

In den Lehrbüchern und Lehrplänen steht zur Technik des Flops dieselbe Scheiße wie vor 50 Jahren
und zur Trainingslehre gar Schlimmeres. Und keiner merkt's und keiner ändert's. Und das Forum hier
ist auch nicht der Platz, wo sich die Wissenschaft anschieben lässt. 

Zur Pseudo-Argumentation bezüglich erfolgreicher Trainerarbeit kann ich nur sagen: Wo sind diese
angeblichen Fähigkeiten denn heute geblieben? Warum bringen Deine Asse und ihre Trainerzöglinge
denn nichts mehr auf die Reihe? Ganz einfach: Weil sie vor etlichen Jahrzehten stehengeblieben sind und
sich auf ihren zufällig erworbenen Lohrbeeren ausruhen anstatt selbstkritisch an sich
und ihrem Wissen/Können zu arbeiten. 
Trotz anhaltender Erfolglosigkeit bringen es diese Kollegen nicht fertig, an sich und ihrem "Wissen" zu zweifeln.
Dabei hätte doch gerade in der DDR die Wissenschaftlche Dialektik eine Chance bekommen sollen.

Diese sich selbst ernennende Elite ist nicht einmal in der Lage, eine korrekte Strukturanalyse des
Hochsprungs abzuliefern und deshalb ist sie auch unfähig, eine vernünftige Hochsprunglehre für Anfänger
zu erdenken, die in der immer noch herrschenden Lehre den Schrott der Ära Nett & Co. ablöst.
Nein! Alles wird immer und abermals wiedergekäut. Und das, was die Kühe da wiederkäuen, ist altes
gegohrenes Gras und schon ganz nah an dem, was dann hinten rauskommt und auf der Wiese die Fladen bildet.

Ob mit oder ohne Emotionen: Nicht Geld regiert die Welt, sondern die menschliche Dummheit. 
Was macht denn den Unterschied zwischen einem Dummen und einem Klugen?
Nichts! Der Dumme denkt, der Kluge sei dumm. Und der Kluge denkt, der Dumme sei dumm.
Und beide haben sogar Recht. 

Denn so klug ich auch sein mag, bin ich doch immer noch dumm genug, hier im Forum
meine Energie zu verplempern. Die Menschheit ist längst ganz oben angekommen. 
Und seit der Wende gehts bergab. Auf der ganzen Welt wird alles nur noch immer schlimmer.
Warum sollte dieser Universal-Trend ausgerechnet vor dem Hochsprung Halt machen?!
Die tollen Springer von heute sind wie die Errungenschaften im IT-Bereich: Feuerwerk das
die Menschen davon ablenkt, die Realität zu sehen wie sie ist. Eine einzige große Peinlichkeit für 
die Menschheit mit ihrer maßlosen, nicht enden wollenden intellektoiden Selbstüberschätzung. 
Wer hier was retten will, ist zum Scheitern verurteilt. Ist man klug, lässt man's bleiben.

Jetzt der FIFA-Skandal: Der wahre Skandal ist, dass es in viel wichtigeren Belangen der Welt
viel viel korrupter zugeht als im Fußball. Und dass hier keine Staatsanwaltschaft zuschlägt.
In der Wirtschaft (= Ausbeutung), der Politk (Volksverdummung), im Waffenhandel (Kriegstreiberei).
Der Hunger in der Welt ist ein einziges menschheitliches Verbrechen. Und jetzt beschließt G7,
in 15 Jahren den Hunger abzuschaffen, obwohl es von heute auf morgen ginge. Es scheitert nur am
Mangel an Gutem Willen und Wissen.

Nochmal: Warum sollte ausgerechnet im Hochsprung der weltweite Trend zur Verblödung ausbleiben?! 

In diesem Sinne wünsche ich allen lieben Mitmenschen weiterhin heiteres Blöken und Wiederkäuen. 
Ich ziehe mich zurück und werde den Rest meiner Tage damit verbringen, mich für die Menschheit zu schämen. Teufel


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.06.2015

Auch wenn ich ein schlechter Schreiber bin. Ich schreibe halt gerne. 
Nehmt es als Versuch, den Unfug des Lebens literarisch zu verarbeiten. 

Ringelnatz schrieb:
Ich werde nicht aufhören zu sagen,
meine Gedichte (Texte - ThZ) sind schlecht.
Ich werde Gedanken tragen - als Knecht.
Ich werde sie niemals meistern
und werde doch nie ruh'n.
Soll mich der Wunsch begeistern,
es besser zu tun. 

Gute Nacht.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.06.2015

(09.06.2015, 17:36)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (DDR: Mieck ---> R. Ackermann, Sgonina/Lein ---> St. Junge, ... )
H. Klimmer / sen.
Lein ist 60 Jahre her. Er reichte bei Weitem nicht an Brumel heran.
Stephan Junge war technisch nicht besser als John Thomas, eher schlechter.
Ackermanns Technik war eine sensationelle Katastrophe. Peinlich!
Dafür würde ich mich als Trainer schämen.
Ein wahres Genie war (ist) technisch Gerd Wessig. Das was er konnte,
das kann ihm niemand beigebracht haben, denn sonst gäbe es ihn ja im Dutzend.
Man hat sein Können aber aus Ignoranz gar nicht zu würdigen gewusst.
Kein Springer in der Welt sprang je so gut wie Gerd in Moskau.

Beilschmidt war auch so ein Opfer der DDR-Schule. Teilweise fürchterlich!!
Welch ein verkorkstes Talent!
Warum hat keiner an Volodimir Y. angeknüpft? Weil es keinen Trainer gibt,
der dieses technische Können zu vermitteln, ja zu beschreiben wüsste.
Geschweige denn zu schätzen. Und es war noch lange nicht fehlerfrei.

Die Trainer dieser Welt haben von den Genies nichts gelernt,
sondern sich eingebildet, SIE hätten's erfunden!!

Und Du, lieber Hellmuth kaufst ihnen das offenbar auch noch ab.
Das Einzige was ein erfolgreiches Talent seinen Trainern zu verdanken hat ist,
dass es von ihnen nicht verkorkst worden ist.
Schlimmste noch aktuelle Opfer in D: Raúl Spank und Eike Onnen. Beides verkorkste Genies.

usw. usw. usw. ...


RE: Hochsprungtechnik - omega - 10.06.2015

Wobei ich das aktuelle Comeback von Eike Onnen schon beachtlich finde. In seinem Alter (knapp 33) ist in D glaube ich nur C.Thränhardt höher gesprungen. Mein Tipp: E. Onnen springt in diesem Jahr noch 2,30m.Smile


RE: Hochsprungtechnik - gera - 10.06.2015

Lieber Thomas, ( und das meine ich jetzt nicht ironisch )

Du bist sicher einer der Wenigen die einen Großteil der Hochsprungentwicklung mitgemacht hat und die Einzelteile in Theorie und Praxis beurteilen und erklären kann.

Du hast Dir aber - für meine Begriffe jedenfalls - in Deiner Gedankenwelt des Hochsprungs einige Dinge zurechtgelegt, die die Praxis und teils Theorie lange widerlegt hat. Aber das kannst Du einfach nicht anerkennen , und so baust Du manchmal in Deine Berechnungen Wendungen ein, damit man ja Deine Sichtweise angeblich bestätigt wird.
Ich bin überzeugt davon, dass Du es selbst weißt. 

Nur dagegen geht meine Argumentation- bloß groß diskutieren will auch ich nicht mehr darüber.

gruß gera


RE: Hochsprungtechnik - W. Kronhard - 10.06.2015

Die größte Depression ist aber trotzdem dann, wenn man keine Lust mehr zum Saufen hat.


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 10.06.2015

Dazu hatte ich noch nie Lust. Prost!!


RE: Hochsprungtechnik - ThomZach - 11.06.2015

Lieber gera. Ich will nicht ungerecht oder überheblich sein und lese Deine Einwände deshalb mehrmals im Abstand von ein paar Tagen,
damit ich auch genau verstehe, was Du denkst und sagen willst. Und ich komme immer wieder nur zu einem Schluss:
Du weißt nicht wovon ich rede und Du verstehst nicht was ich denke, weil Du in Deinem Kopf völlig chaotische Vorstellungen
von der Physik des Hochspringens pflegst, die Du nicht in Frage stellen kannst und nicht in Frage stellen lassen willst.
Ich nehme an, Du denkst dasselbe über meinen Kopf, und deshalb sollten wir jetzt bitte aufhören, über Absprungdynamik zu befinden.
Alles Konstruktive hast Du vorgebracht und von weiteren destruktiven Querelen hat niemand was. OK? Danke! LG, ThomZach


RE: Hochsprungtechnik - Hellmuth K l i m m e r - 11.06.2015

(10.06.2015, 02:04)ThomZach schrieb:
(09.06.2015, 17:36)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (DDR: Mieck ---> R. Ackermann, Sgonina/Lein ---> St. Junge)
H. Klimmer / sen.
Lein ist 60 Jahre her. Er reichte bei Weitem nicht an Brumel heran.
Stephan Junge war technisch nicht besser als John Thomas, eher schlechter.
Ackermanns Technik war eine sensationelle Katastrophe. Peinlich!
Dafür würde ich mich als Trainer schämen.
Ein wahres Genie war (ist) technisch Gerd Wessig. Das was er konnte, das kann ihm niemand beigebracht haben, ...
Thomas, dein Miesmachen anderer Trainer ärgert mich und kennzeichnet  d i c h . Thumb_down
Immerhin wurden von den oben Genannten Medaillengewinner bei OS ... ausgebildet -  d i e  können also nicht die Schlechtesten und ohne biomechanische Kenntnisse gewesen sein.  
Bei Günther ("Gandi") Lein als Trainer meinte ich seinen Athleten Stephan Junge, den zuerst Alfred Sgonina später Lein trainierte. Natürlich war der Leipziger mit seinem 2.04m/ 1957! nicht mit Brumel zu vergleichen.

Und auch das "Genie" Wessig hatte mit Bernd Jahn einen erfolgreichen Trainer - der ihm (den früheren Straddler [deswegen sein lange rudimentär erhaltenes  g s t r e c k t e s  Schwungbein!] auf den Flop  umstellte.

Ok, Thomas? Danke!