Leichtathletikforum.com
Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Technikecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? (/showthread.php?tid=255)



Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - MZPTLK - 10.06.2014

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich vor allem Gäste(das können natürlich auch User sein, die zu faul sind, sich anzumelden) von uns was rauskopieren. Besondes beliebt scheint z.B. der Thread Sportpsychologie zu sein.
Naive Frage: Wie sieht es eigentlch mit eventuellem Schutz unseres 'geistigen Eigentums' aus?


RE: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - lor-olli - 11.06.2014

Geistiges Eigentum ist juristisch nicht standfest. Immaterialgüter (Worte etwa) sind ubiquitär, unterliegen aber gewissen Spielregeln (Ha, ich habe unserem Rechtsberater zugehört!), hier wäre es dann wohl die "Schöpfungshöhe", (die inhaltliche Menge und Substanz - einzelne Sätze unterliegen dem Urheberrecht eher nicht…), die das Recht bestimmt. Der Nachweis der Urhebung, der Veröffentlichung, der Form der Veröffentlichung, Datum der Ersturhebung, den Teilaskepkten (Methoden, Logos, Texte, Semantik etc.) unterliegen unter Umständen verschiedenen Rechtsaspekten und -Ansichten.

Die Komplexität beim "Urheberrecht" stellt eine unerschöpfliche Einnahmequelle für darauf spezialisierte Juristen dar - Recht HABEN und Recht BEKOMMEN... dauert oft lange und ist teuer. Lohnt der Streitwert den Aufwand?  Es sei denn, ein persönliches Ego muss unbedingt gestreichelt werden, DANN ist kein Preis zu hoch Wink. (Im angedeuteten Fall, geht es um die widerrechtliche Nutzung von Teilen eines "papers", welche ich in einem Buch wiederfand. Das Buch war aber finanziell kein "burner", ich habe auf die Auseinandersetzung verzichtet - aber auch auf die Kosten… lediglich eine Unterlassungsverfügung gab es dann doch)

Und dann ist da noch der Aspekt der H.K. und andere "Klarnamer" erfreuen wird: Klarname oder bekanntes Pseudonym zur Urhebung? Ansonsten wird der Nachweis noch komplizierter… (inkl. IP-Ermittlung… und wenn Du proxies nutzt…)

Anmerkung: dies ist keine Rechtsberatung und lor-olli ist kein anerkanntes Pseudonym, obendrein ist lor-olli kein Jurist, aber er ist um eine Erfahung reicher die er mit Euch teilt.

Oder wie der große Philosoph Dieter Nuhr sagt: Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat... Wink


RE: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - MZPTLK - 11.06.2014

Danke, Olli, für Deine differenzierte und launige Aufklärung. Ich merke schon, wir müssen uns geistig ausplündern lassen.


RE: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - MZPTLK - 10.07.2014

Frage eines technischen Halbidioten an die Chefs:
Könnt ihr feststellen, welche Threads kopiert werden und eventuell auch aus welcher Lokalität(zum Beispiel Darmstadt? Big Grin).


RE: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - admin - 11.07.2014

Hallo MZPTLK,

wie stellst Du Dir denn die technische Überwachung vor?

Texte oder deren Teile kann jeder Besucher (auch nicht angemeldet) aus seinem Browser heraus kopieren, davon bekommen wir dann allerdings gar nichts mit!



Man könnte manuell eigene Textpassagen bei "BigBrother"-Google auf ein Auftauchen in den Weiten des Internets überprüfen -die Erfolgsrate wird aber wohl eher gering sein....


RE: Unbefugte Nutzung geistigen Gutes aus dem Forum? - MZPTLK - 11.07.2014

@ Chef: alles klar, danke!