Leichtathletikforum.com
Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient (/showthread.php?tid=2554)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Angerländer - 06.08.2017

Ich hatte gestern bis spät in den Abend Termine, so dass ich die Abend-Session erst in der Nacht als Aufzeichnung verfolgen konnte. Über den Ausgang des 100 m Rennens war ich nicht wenig überrascht. Ich dachte, Gatlin hätte seinen Zenit überschritten. Na ja, Pustekuchen. Bolt schwächelt, und Gatlin schlägt zu! Respekt Thumb_up ! Ob er gedopt hat oder nicht, interessiert mich nicht. Er ist von der Sportgerichtsbarkeit rehabilitiert. Er hatte die Starterlaubnis. Fertig! Hat sich mal jemand gefragt, warum Bolt jahrelang, locker mit Riesenabständen gewonnen hat? Und plötzlich, seit die Dopingjäger strenger und effizienter auf der Pirsch sind, läuft er kaum noch, und die Leistung ist erheblich "normalisiert" worden.
Ich will hier nichts unterstellen. Aber für mich sind die Anfeindungen gegen Gatlin pure Heuchelei. Die Menschen, die Pfeifen, sind häufig unwissend und werden von den Medien nach Belieben manipuliert. Die Zukunft wird uns allen möglicherweise noch Ergebnisse von alten Dopingproben liefern, die uns alle überraschen werden - wenn es gewollt ist.

Gatlin hatte Pech. Er ist erwischt worden, weil sein Umfeld offensichtlich nicht professionell und kompetent genug war. Andere waren erfolgreicher.
Gatlin ist 100 m Weltmeister 2017 - herzlichen Glückwunsch!


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - lor-olli - 06.08.2017

(06.08.2017, 09:21)Atanvarno schrieb:
(06.08.2017, 09:16)lor-olli schrieb: Zu meiner Behauptung Gatlin hätte drei Vorfälle, zähle ich auch den aus seiner Jugendzeit, der nie international angezeigt war und aus den Akten getilgt wurde (Amphetamin soweit ich erinnere, OHNE Attest, welches nachträglich eingereicht wurde, ganz offensichtlich aber ein "Gefallen" war. Gatlin war damals noch nicht ganz 18).


Quelle?

@atanvarno,
Aber gern doch: Die offiziellen Seiten haben diesen Hinweis getilgt, aber es gibt immer noch einige die es wissen:

Deadspin:
"The summer after Gatlin’s freshman year of college, way back in 2001, he tested positive for amphetamines at the U.S. junior championships. He avoided punishment by claiming that he had a prescription for Ritalin and simply didn’t file the correct paperwork. The IAAF—the international governing body for track & field—let him off with less than a slap on the wrist."

> https://deadspin.com/justin-gatlin-doesnt-owe-you-anything-1714160013

Und nebenbei, einem Jugendlichen der Ritalin bekommt, erhält es GEGEN seine Hyperaktivität und die daraus resultierenden Probleme, Amphetamin wird man da eher nicht verschreiben… (obwohl Medikamente tatsächlich in einigen Fällen eine völlig gegensätzliche Reaktion provozieren. Für Amphetamin gilt das in diesem Fall meiner Erfahrung nach aber nicht, es wird auch von verantwortlichen Ärzten so nicht verschrieben, parallele Indikation mal ausgenommen, die waren aber bei Gatlin nie Gegenstand der Betrachtung)

Ich stelle keine Behauptungen für die ich keine Belege mehr habe, wobei es hier wegen der lange zurückliegenden Zeit und weil Gatlin noch 18 war - und nach damaligen Recht noch als Jugendlicher behandelt wurde (heute hat die Justiz immer noch Spielraum) echt nicht einfach ist. ABER das Internet vergisst nie und in diesem Fall ist das auch gut so!


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 06.08.2017

Ich finde in dem Artikel keinen Hinweis auf einen dritten positiven Test. 2001 war der positive Adderall-Test für den Gatlin nach einem Einspruch ein, statt zwei Jahre bekommen hat - was der Deadspin-Autor falsch als "avoided punishment" hinstellt! Das kann man so auch ganz offiziell auf Gatlins Wikipediaseite nachlesen -also nix mit "von den offiziellen Seiten getilgt"

Ritalin ist ein Stimulans und wird, wenn Gatlin mal wieder als besonders böse hingestellt werden soll, gerne als Amphetamin verkauft.
---edit 07.08., 15:33
Das von Gatlin eingenommene ADHS-Medikament war Adderall, ändert aber nichts am Rest meines Beitrags
----

Zum Nachlesen nochmal die finale Schlussfolgerung im Adderall-Fall

[attachment=611]


Ein schöner Beitrag der Süddeutschen Zeitung noch

Die große Welle der Scheinheiligkeit


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - DerC - 06.08.2017

(06.08.2017, 09:16)lor-olli schrieb: Gatlin ist nachgewiesener Maßen Wiederholungstäter, und der Umstand, dass eine Alyana und andere nie erwischt wurden macht ihn nicht weniger "schlimm".

Schlimm ist vielleicht auch, Läufer*innen Doping zu unterstellen,nur weil sie sehr gute Leiustungen gebracht haben. Fand ich gegenüber Bolt schon immer eher peinlich und ist Ayana (ich nehme an du meinst sie) gegenüber genauso.

Selbst wenn jemand wenig oder nicht kontrolliert wird, ist das noch nicht mal ein Indiz dafür dass jemand dopt. Mit derselben "Logik" könnte man unterstellen, dass jeder stehle wenn er eine gute Gelegenheit dazu bekäme. Ist aber nicht so, gibt immer einen Anteil der Leute, die die gefundene Geldbörse abgeben etc.

Als es noch keine Trainingskontrollen gab, haben wir auch nicht allen unterstellt, dass sie dopen, oder? Selbst wenn man es selbst nie tun würde, den anderen kann man es ja unterstellen.

Und wie bei Bolt: Selbst wenn alle genau dieselbe bzw. keine Medikation bekommen hätten, hätte er zu seinen Glanzzeiten gewonnen. (Er hat das Rennen gestern übrigens verloren, weil er nicht so locker und konzentriert war wie früher, was wahrscheinlich dran lag, dass er wusste, dass er nicht so überlegen ist wie früher. Mit einem Lauf wie im Semi nur voll durchgezogen hätte er wohl schon gewonnen)

Auch Ayana hätte das Rennen so und so gewonnen, so einen Vorsprung kriegt man nicht einfach durch Doping.

Zumal der Vorsprung eh täuscht, kam eben durch den taktischen Verlauf des Rennens zustande. Die anderen haben sie weglaufen lassen, weil keine eingeschätzt hat, dass ihre Chancen besser werden, wenn sie mitgehen. Auch daher der riesige Vorsprung.

Klar, auch ne riesige Leistung von Ayana, aber Bekele ist auch schon die zweiten 5k in 12‘57 gelaufen … man muss sich auch mal klar machen, dass die ersten km im Bummeltempo für eine Ayana (und auch nicht für die nächstbesten Läuferinnen) quasi keine relevante Vorbelastung darstellen. Dann ist das eben machbar, wenn sie in WR-Form ist. Und warum soll keine Frau clean 14‘10 laufen können?

Ich fand das Buhen gegenüber Gatlin ok, das hat er sich durch seine groben Regelverstöße verdient … quasi der Ersatz für eine lebenslange Sperre. Aber ich fand es genauso richtig, für Ayana aufzustehen und zu klatschen.

Gruß

C


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - lor-olli - 07.08.2017

@atan, @C
liest eigentlich jemand noch dezidiert? Ich habe einer Alyana KEIN Doping unterstellt, sondern den Umstand herausgestellt, das viele eben nie erwischt wurden - ohne bestimmten Personen Doping zu unterstellen. Meine, zugegebenermaßen harte Haltung, gegegenüber Dopern, vertete ich auch nicht erst seit Gatlin!

Wir "akzeptieren" das es Doping im Spitzensport "nun mal gibt"? Alles andere entbehrt bei der gegenwärtigen Praxis jeder Grundlage! Bei Gatlin kommt noch dazu, dass er erstens nie und keinerlei Reue zeigt oder zeigte, schlimmer noch wiederholt versucht sich als OPFER darzustellenund das als Wiederholungstäter! Dieter Baumanns "Nandrodent" hatte wenigstens noch Unterhaltungswert und zeigte eine gewisse Verzweifelung für einen Erklärungsversuch - bei Gatlin keine Spur davon.

Mir geht es bei der Figur Gatlins vor allem auch um das Exemplarische, der IAAF tönt laut beim Kampf gegen Doping, sperrt (zu recht!) eine ganze Nation und belässt die Regularien so, dass sich ein Gatlin über das CAS wieder einklagen kann. WTF? Lord Coe plädiert bei Wiederholungstäter für einen life-time ban (was auch immer man davon halten mag, gerade weil die Aussage von Coe kommt), ich halte sie für den richtigen Weg. Gatlin ist ja bei weitem nicht der einzige Ex-Doper der wieder munter mittrabt, einen LaShawn Merrit kann man bloß leichter ignorieren, weil er eben nicht mehr so präsent vorn läuft und weil er nicht penetrant versucht seine Taten schön zu reden oder zu verwässern. Es sind genau diese Gatlin-Typen die den Sport kaputt machen und es ist ein kaputtes System das sie gewähren lässt.

Niemand kann seine Hand für einen Sportler ins Feuer legen, dazu gibt es zu viele Betrugsoptionen, ABER wenn ich einen Anti-Dopingkampf führe muss ich auch konsequent handeln. Du betrügst, wurdest erwischt und spielst nicht mehr mit - fände ich absolut gerechtfertigt. Gegenüber Straftätern im "real-life" möchte ich noch anführen, dass ich die Verhältnismäßigkeit durchaus dennoch für gegeben halte, wenn man bedenkt wie kurz in der Regel die Karriere in der Spitze des Leistungssports ist. Wir wollen Sperren gegen z.B. Russland um den Sport sauberer zu machen und lassen uns von einem Gatlin auf der Nase rumtanzen > not my cake!


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 07.08.2017

(06.08.2017, 06:38)lor-olli schrieb: Alyana begeistert mich kein bisschen und ich kann die Regie sogar verstehen, wenn sie DIESEN Lauf nicht unbedingt die ganz Zeit verfolgen mögen (nicht erst seit Seppelts Bericht zur äthiopischen Doping"fahndungs"praxis).

Das ist verdammt nah an einem Dopingvorwurf (den ich in ähnlicher Form gebracht habe, aber da kann man dann doch bitte auch zu stehen)

Auf einen Beleg für den von dir behaupteten dritten Dopingfall Gatlins warte ich immer noch.

Du bist hier nicht, auch wenn du es scheinbar gerne so sehen möchtest, der einzige überzeugte Anti-Doping-Kämpfer. Aber man kann auch als Hardliner zur Kenntnis nehmen, dass liftetime-Bans nicht durchsetzbar sind. Und da das so ist, ist Gatlins Anwesenheit im Leistungssport zu akzeptieren (und wenn du jetzt wieder mit Zwei- oder Dreifachsünder kommst, muss ich mich ernsthaft fragen, ob du dezidiert liest, was hier steht).

Mann kann ihn meinetwegen auspfeifen, wenn's einem dann besser geht (auch wenn ich das von denen, die danach Farah bejubeln als Heuchelei empfinde). Aber er taugt nicht dafür ihn als Symbol für alles was schlecht ist im Leistungssport zu verteufeln. Er ist nicht besser oder schlechter als die meisten anderen Dopingsünder, die nach einer Sperre in den Sport zurückkehren (nur weil er nicht öffentlich sein Herz ausschüttet weißt du nicht, was er in den Kursen, die er für seine Rehabilitierung geben musste, den Kids erzählt - vielleicht bringt er da ja eine überzeugend Anti-Doping-Botschaft rüber und es ist einfach nicht sein Ding, das öffentlich zu tun).

Persönliche Sym- oder Antipathie sollte nun wirklich das letzte sein, was unsere Entscheidungen im Anti-Doping-Kampf bestimmt.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Robb - 07.08.2017

(07.08.2017, 07:33)Atanvarno schrieb: Aber man kann auch als Hardliner zur Kenntnis nehmen, dass liftetime-Bans nicht durchsetzbar sind. Und da das so ist, ist Gatlins Anwesenheit im Leistungssport zu akzeptieren (und wenn du jetzt wieder mit Zwei- oder Dreifachsünder kommst, muss ich mich ernsthaft fragen, ob du dezidiert liest, was hier steht).

Warum sollten wir es zur Kenntnis nehmen, wenn Coe es nicht tut?
http://www.insidethegames.biz/articles/1053722/iaaf-deny-100m-medal-ceremony-moved-over-gatlin-boo-fears-as-coe-calls-for-lifetime-ban

Es braucht aber gar keine lebenslangen Sperren, stattdessen sollte man einen rechtlichen Weg finden, Dopingsünder von Grossereignissen fernzuhalten. Wenn sie die komplette russische Mannschaft sperren können und CAS nichts dagegen hat, sollte es doch möglich sein, Dopingsündern den Start bei WM und OS zu verbieten.
Im übrigen ist Gatlin eben nicht einer von vielen Dopingsündern, die nach einer Sperre zurückkommen, er ist einer der speziellen Sorte, die nach Ende der Dopingsperre besser sind als vorher. DAS macht ihn in meinen Augen höchstverdächtig.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 07.08.2017

@robb

aus dem von dir verlinkten Artikel

Zitat:He was then asked to respond to the comments of Jamaican Prime Minister Andrew Holness, who said that life bans are the "only way you are going to ensure that people do not cheat in sport"."So would I and so would the majority of our sport," Coe said."We have tried this, we have constantly tried it. "We have lost it in a mixture of courts, and particularly in the Court of Arbitration for Sport.

Und daran wird sich nichts ändern.

Den Versuch Dopingsünder von Großereignissen fernzuhalten hat es auch schon gegeben und er ist vor den gleichen Gerichten krachend gescheitert (s. Dwain Chamber vs BOC)


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Sebastian - 07.08.2017

(07.08.2017, 07:59)Robb schrieb: Im übrigen ist Gatlin eben nicht einer von vielen Dopingsündern, die nach einer Sperre zurückkommen, er ist einer der speziellen Sorte, die nach Ende der Dopingsperre besser sind als vorher. DAS macht ihn in meinen Augen höchstverdächtig.

Ich finde auch DAS ist der Hauptgrund für meine Abneigung gegen Gatlin. Mit all dem Druck und finanziellen Anreiz kann ich den "Sündenfall" Doping ja absolut nachvollziehen, aber dann erwarte ich, nachdem man erwischt wurde a) reinen Tisch und b) was logisch ja zumindest implizit so sein müsste, Auswirkungen auf die Leistung. Das machte mir Chambers ehrlich sympathisch (also den späten Chambers) der einfach deutlich langsamer war...oder auch Ben Johnson (jaja, ich weiß, der war wohl nur zu blöd und hat nochmal vom Zaubertrank genascht). Ich denke, dass Gatlin systematisch gedopt hat und nicht nur einer "Baumann-Verschwörung" (herrlich, die Zahnpastageschichte) zum opfer gefallen ist dürfte unstrittig sein. Und dann komm ich wieder und bringe mindestens genau so gute Leistungen, bin aber plötzlich sauber? Jaa, nee, iss klar, wie beschissen muss er denn dann vorher trainiert haben? Und da fühle ich mich als Zuschauer halt echt verarscht.

Bouraada ab Freitag wird wieder so ein Fall sein, wo ich dann regelmäßig kurz vorm Infarkt stehe, das gleiche in grün (beim algerischen Trikot sogar buchstäblich)


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 07.08.2017

(07.08.2017, 09:47)Sebastian schrieb: Das machte mir Chambers ehrlich sympathisch (also den späten Chambers) der einfach deutlich langsamer war...

Chambers 60m-Bestzeit (Europarekord 6,42 sec) ist von 2009, vier Jahre nach seiner Dopingsperre.

Dass er mir aus teilweise mit deinen übereinstimmenden Gründen auch sympathischer ist als Gatlin, hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Aber er ist eben auch ein Beispiel dafür, dass man ohne Drogen besser sein kann als mit, wenn man sein Training und seine Lauftechnik optimiert (über 100 hat ers leider nicht mehr auf die Bahn gebracht)