Leichtathletikforum.com
Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient (/showthread.php?tid=2554)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - patrese - 07.08.2017

Auf der einen Seite bringt die ARD eine 50min Doku von Bolt und spricht dabei immer wieder Leistungen unter Vorbehalt und mit Unschuldsvermutung an - so wie in den Live Beiträgen auch-, wenn der Jamaikaner dann aber bei Müller-Wohlfahrt in München seine Kapselverletzung behandeln lässt, hört man paar Minuten vorher und später in dem Beitrag kein Wort von 'stoffen'. Könnte ja zuletzt noch jemand die Verbindung doping-bolt-müllerwohlfahrt-bayernspieler-fußball herstellen...


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Atanvarno - 07.08.2017

Man muss sich nur mal kundig machen, welchen Ruf "Healing Hans" und seine Actovegin-Behandlungen im Ausland haben - das ist nicht weit entfernt von dem Ruf, den bei uns ein Michele Ferrari hat.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Sebastian - 07.08.2017

(07.08.2017, 10:14)Atanvarno schrieb:
(07.08.2017, 09:47)Sebastian schrieb: Das machte mir Chambers ehrlich sympathisch (also den späten Chambers) der einfach deutlich langsamer war...


Chambers 60m-Bestzeit (Europarekord 6,42 sec) ist von 2009, vier Jahre nach seiner Dopingsperre.

Dass er mir aus teilweise mit deinen übereinstimmenden Gründen auch sympathischer ist als Gatlin, hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Aber er ist eben auch ein Beispiel dafür, dass man ohne Drogen besser sein kann als mit, wenn man sein Training und seine Lauftechnik optimiert (über 100 hat ers leider nicht mehr auf die Bahn gebracht)

Mich interessieren nur die 100...60 ist doch nur ein Reaktionstest mit ins Ziel fallen lassen Big Grin

Aber ich bin gar nicht weit weg von dir. Wenn (speziell bei einem jungen, noch nicht "ausgereizten" Athleten) nach einer evtl. Dopingsperre eine klare Entwicklung zu sehen ist, die graduell nach oben verläuft, habe ich da keine (ok, wenig) Probleme mit.

Klassisicher Fall für so eine Entwicklung (Achtung. Hat absolut NICHTS mit Doping zu tun) wäre dann z:b Domratschewa im Biathlon. Schwanger und raus, klar. Und nach der Babypause war das eben deutlich schlechter als vorher (logischerweise) und ging/geht erst peu a peu wieder nach oben.

Leider fällt mir jetzt bei den Ex-Dopern kein gutes Beispiel ein, Chambers nehme/nahm ich den sauberen Athleten absolut ab...auch Johnson hätt ichs zugetraut...


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Sebastian - 07.08.2017

(07.08.2017, 10:21)Atanvarno schrieb: Man muss sich nur mal kundig machen, welchen Ruf "Healing Hans" und seine Actovegin-Behandlungen im Ausland haben - das ist nicht weit entfernt von dem Ruf, den bei uns ein Michele Ferrari hat.

Ehrlich? War mir so nicht bewusst Undecided

Ich dachte sogar, dass Guardiola ihn damals abgesägt hatte, weil er nicht "freigiebig" genug mit all den Mittelchen und Methoden war, die man in Barcelona regelmäßig einsetzt(e).


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - dominikk85 - 07.08.2017

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der iaaf eine ähnliche Rolle wie der radsportVerband hatte und positive Tests von Stars gezielt vertuscht hat.

Da sollte man auch Deutschland nicht ausklammern wenn man bedenkt das die Doping Uni Freiburg eines der Zentren des weltdopings war (warum sitzen Heinrich und seine Mitarbeiter eigentlich nicht im Knast?)

Man müsste radikal in der LA aufräumen und alles auf den Tisch legen, die gedopten wiederstarter sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, das größere Problem ist die die nie erwischt worden sind. Wenn sich das mit Haile und Co bestätigt wäre das ein Riesen Skandal der seitens des iaaf niemals aufgeklärt worden wäre wenn da nicht privat nachgeforscht worden wäre.


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Atanvarno - 07.08.2017

@Sebastian

Einstiegslektüre: Actovegin: The (unfortunately) Legal Performance Enhancing Drug

Der Rest sind letsrun-Verschwörungstheorien. Zu denen kann man stehen wie man will, aber sie haben sich schon oft genug als wahr erwiesen.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Robb - 07.08.2017

(07.08.2017, 08:04)Atanvarno schrieb: Den Versuch Dopingsünder von Großereignissen fernzuhalten hat es auch schon gegeben und er ist vor den gleichen Gerichten krachend gescheitert (s. Dwain Chamber vs BOC)

Deshalb müßte man einen solchen Bann eben rechtlich absichern. Das BOC hatte damals einfach beschlossen, keine Doper mehr zu nominieren und dafür gabs keine Grundlage. Für die Komplettsperre der Russen gabs diese offenbar, denn alle Einsprüche vor dem CAS sind gescheitert.


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Sebastian - 07.08.2017

(07.08.2017, 10:45)Atanvarno schrieb: @Sebastian

Einstiegslektüre: Actovegin: The (unfortunately) Legal Performance Enhancing Drug

Der Rest sind letsrun-Verschwörungstheorien. Zu denen kann man stehen wie man will, aber sie haben sich schon oft genug als wahr erwiesen.

Danke!

Aber warum setzt man das dann nicht einfach auf die Dopingliste? Den Fußballern wärs ja eh egal (es gibt kein Doping im Fußball Cool ) aber für alle anderen wäre Klarheit und ein bisschen mehr Gleichbehandlung gegeben.

Hat nicht früher auch Damian Kallabis was genommen, was nicht auf der Liste stand und als das dann verboten wurde kam er gar nicht mehr auf die Beine? (so aus dem Dunkel meiner Erinnerung?)


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Walker - 07.08.2017

(06.08.2017, 08:03)Atanvarno schrieb: Gatlin hat einen echten Dopingfall auf Testosteron und einen entschuldbaren Fall, in dem er ein im Training erlaubtes ADHS-Medikament nicht rechtzeitig genug vor dem Wettkampf abgesetzt hat.
Für den Testosteronfall hat er eine Strafe bekommen, die je nach Einschätzung des ersten Dopingfalls sogar überhart war, hat diese abgesessen und ist danach gemäß dem Reglement in den Wettkampfsport zurückgekehrt.
Tut mir leid, dass er die Bolt-Party kaputt gemacht hat und jetzt alle traurig sind - ich hab mich ein bisschen gefreut, dass er dem buhenden Publikum und dem unerträglich kommentierenden Steve Cram den Finger gezeigt hat.

Ah, diese kurze, knackige detaillierte Sicht wirft doch ein etwas anderes Licht auf den Fall. Ausschneiden und ans Fernsehen schicken. Ein Fernsehen, das mittlerweile im Übrigen auch wieder die Tour überträgt. Dodgy


RE: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Gertrud - 07.08.2017

(07.08.2017, 10:30)dominikk85 schrieb: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der iaaf eine ähnliche Rolle wie der radsportVerband hatte und positive Tests von Stars gezielt vertuscht hat.

Da sollte man auch Deutschland nicht ausklammern wenn man bedenkt das die Doping Uni Freiburg eines der Zentren des weltdopings war (warum sitzen Heinrich und seine Mitarbeiter eigentlich nicht im Knast?)

Man müsste radikal in der LA aufräumen und alles auf den Tisch legen, die gedopten wiederstarter sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, das größere Problem ist die die nie erwischt worden sind. Wenn sich das mit Haile und Co bestätigt wäre das ein Riesen Skandal der seitens des iaaf niemals aufgeklärt worden wäre wenn da nicht privat nachgeforscht worden wäre.

Bisher besteht nur der Nachweis eines Blutbildes von H.G., das wohl nichts Verdächtiges enthält. Es ist doch ein Witz, alle zu vedächtigen, die in Freiburg untersucht worden sind. Generell wurden dort viele Kaderuntersuchungen vorgenommen. Ich war mit meinem C-Kader auch bei Prof. Keul, weil wir ein TL in Freiburg gemacht haben. Damals hat man Beate Peters wegen ihrer juvenilen Hypertonie fast zwei Jahre Startverzicht angeraten. Keul war u.a. auf dem Kreislaufsektor ein sehr anerkannter Spezialist. Prof. Dr. Simon, sein damaliger Mitarbeiter, hat genau zur richtigen Medikamentation in Beates Fall geraten. Keul hat mich noch gefragt, ob er Beates Fall anonym veröffentlichen könne. Ich weiß, dass ich damals in der Zeitschrift Sportmedizin auf einmal einen Bericht las, der genau auf Beate zutraf. Keul hat mir mit meinen damaligen jungen Schützlingen (C-Kader) nie zu irgendwelchen verbotenen Substanzen geraten. 

Waren nicht auch Boris Becker und Steffi Graf in seiner Behandlung? Ich kann mich an die Anwesenheit von Keul bei einigen Turnieren erinnern.

Gertrud