Leichtathletikforum.com
Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel (/showthread.php?tid=2556)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - EAF2017 - 07.08.2017

(07.08.2017, 13:41)Atanvarno schrieb: Äußerungen Mayers wie diese

Zitat:„Das medizinische Team hat tolle Arbeit geleistet. Ich bin guter Dinge, dass ich in London schmerzfrei und schnell auf der Bahn stehen kann“, sagte sie unlängst. „
Quelle

sind denen vor der DM zu ähnlich, als dass ich da großen Optimismus entwickeln kann.

Mayer versprüht permament Optimismus, ohne dass ich daran glauben mag. Bereits bei der Team-EM musste sie Einzel- wie Staffelstart absagen, gab sich aber zuversichtlich. Bei der DM war es ähnlich. Und jetzt steht sie nicht auf der Startliste für die 200m. Ich glaube nicht recht daran, dass sie diese Saison noch ein Rennen bestreiten wird.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Robb - 07.08.2017

Lisa Mayer FB:
Zitat:WM-Update:
Leider werden die 200m bei der WM im Londoner Olympiastadion ohne mich stattfinden..
Ich bin komplett gesund und schmerzfrei, aber die schwierigen letzten Wochen mit Verletzungssorgen und der dadurch resultierende Trainingsrückstand haben mich dazu bewogen, auf meinen Einzelstart über 200m zu verzichten, um für die 4x100m Staffel am Samstag vollkommen fit und frisch zu sein. Die Staffel hat Priorität!
Den Einzelstart der Staffel unterzuordnen war zwar keinesfalls eine einfache Entscheidung, da ich hart auf ihn hingearbeitet habe, sie ist nach langen Gedankengängen und Gesprächen mit meinem Trainer aber definitiv die richtige - im Team sind wir stärker! Der Traum von einer Medaille ist greifbar.



RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - longbottom - 07.08.2017

Selbst, wenn sie wirklich wieder komplett gesund sein sollte, bleibt die Frage, was der Trainingsausfall an Form gekostet hat. Da kann man Hengelo schwer als Maßstab nehmen.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Robb - 07.08.2017

Ist doch ganz einfach: Ronald Stein ist ja kein Anfänger, falls Mayer am Sonntag läuft, ist sie fit und schneller als Burghardt.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - uliklaus - 07.08.2017

aus "mittelhessen.de" wetzlarer neue zeitung
London Am Montagmittag nach dem Training in London wirkte Lisa Mayer trotz ihrer zuvor getroffenen „harten Entscheidung“ optimistisch. „Es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich verzichte auf den Start über die 200 Meter“, erklärte die 21-Jährige vom Sprintteam Wetzlar im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Leichtathletik-WM in der englischen Hauptstadt wird also ohne einen Einzelauftritt der deutschen Jahresschnellsten über die halbe Stadionrunde stattfinden. Mit 22,64 Sekunden als Vorgabe hatte sich die Nieder-kleenerin eigentlich das Halbfinale als Ziel über ihre Paradestrecke vorgenommen, jetzt kommt es anders. Was sie zum Verzicht über die 200 Meter gebracht hat, verrät die Staffel-Weltmeisterin im folgenden Interview.Lisa Mayer, Sie lassen die 200 Meter bei der WM aus. Warum
Lisa Mayer: Ich konnte in den vergangenen Wochen aufgrund meiner Oberschenkelprobleme nicht so viele schnelle Sprints wie nötig realisieren. Mit Blick auf die Staffel hatten die Trainer Sorge, ob die Energie und die Akkus dann für insgesamt vier Läufe bei mir reichen. Ich will meinen möglichen Platz in der Staffel nicht gefährden. Wenn ich nach den 200 Metern platt gewesen wäre, dann hätte es mit einer Nominierung für die 4 x 100-Meter eng werden können. Deshalb ist diese Entscheidung definitiv die richtige.Was rechnen Sie sich an Chancen aus, in der deutschen Sprintstaffel am Samstag bei der WM an den Start zu gehen?Mayer: Ich denke, dass ich laufe. Die Trainer werden schon wissen, warum sie mich schonen. Sicher sein kann ich mir aber nicht, denn wir haben ein starkes Team. Da hat es jede verdient, für Deutschland in der Staffel zu laufen. Die Entscheidung fällt am Donnerstag oder Freitag.Noch ein kurzes Statement von Ihnen zu Gina Lückenkemper und ihrem tollen Vorlauf in 10,95 Sekunden ...Mayer: Unter elf Sekunden, das ist der Wahnsinn. Wir sind auf der Tribüne völlig ausgeflippt. Gina hat mehr als angedeutet, was sie drauf hat. Und uns als Team geben diese Zeit und ihr Auftritt noch einmal zusätzlich Rückenwind. Der Traum von einer WM-Medaille, den können wir verwirklichen


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - DerC - 07.08.2017

Das ist doch eine nachvollziehbare Entscheidung. Eine Staffelmedaille wäre eben wertvoller als ein 200m Halbfinale. Und dass sie fit genug für die Staffel ist glaube ich ihr nach diesen Ausagen schon.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Delta - 07.08.2017

Ein Staffeltrainer sollte seine Athletinnen schon so gut kennen, das ER/Sie das einschätzen kann. Wenn jemand nicht Einsatzfähig ist - dann würde diese Person bei mir auf jeden Fall hinten anstehen. Vollkommen egal ob da 2/10 Differenz sind. 

Nur wer wirklich fit ist läuft.

Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Burghardt nicht läuft ?

Sie lief bei den WM Relays auf den Bahamas und bei den Team Europameisterschaften

Wäre irgendwie ganz komisch - aber da Valerij Bauer Ihr Trainer ist würde mich nichts wundern.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Knueppler - 07.08.2017

Eine erneute Verletzung - evtl. sogar im Finale - wäre der Supergau. Deshalb müsste Lisa Mayer, wenn sie denn laufen möchte, schon im Vorfeld einen Test mit einer maximalen Belastung durchführen.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - longbottom - 07.08.2017

Burghardt ist eigentlich nur Ersatz. Bei den World Relays war Lückenkemper krank und bei der Team EM Mayer verletzt. Aber es stimmt zweifelsfrei, dass es mit ihr nicht gerade schlecht geklappt hat dieses Jahr.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Atanvarno - 07.08.2017

(07.08.2017, 17:54)Knueppler schrieb: Eine erneute Verletzung - evtl. sogar im Finale - wäre der Supergau. Deshalb müsste Lisa Mayer, wenn sie denn laufen möchte, schon im Vorfeld einen Test mit einer maximalen Belastung durchführen.

So würde ich das auch sehen, so wird man das vermutlich auch machen/schon gemacht haben.

Leider lässt sich die wirklich maximale Belastung im Training nicht realisieren. Das hat Thompson aus meiner Sicht gezeigt. Auch wenn sie es in Interviews bestreitet, es war zu sehen, dass im Lauf bei ca. 40m irgendwas passiert ist - vermutlich weil sie im Finale das erste Mal seit ihrer Verletzung wieder die 100% gegeben hat, die nötig gewesen wären, um Bowie zu schlagen.

Das könnte dann leider auch bei Mayer passieren, wobei ich natürlich beide Daumen drücken, dass alles hält und sie die Konkurrenz auf ihrer Position in Grund und Boden läuft.,