Leichtathletikforum.com
Hände + Arme beim Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hände + Arme beim Sprint (/showthread.php?tid=26)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Hände + Arme beim Sprint - Hellmuth K l i m m e r - 08.12.2014

(08.12.2014, 22:13)MZPTLK schrieb:
(08.12.2014, 22:03)icheinfachma schrieb: Wie wichtig die Rolle des Bizeps ist,...
Die oft immer noch unterschätzte Rolle und Bedeutung des Bizeps ...

usw., usw. ...
----------------
Aber, wenn ich mir die amerikanischen Sprinter mit ihren riesigen Bizeps betrachte, kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch mehr für den zweiköpfigen Armbeuger (biceps brachii) hätte tun sollen.Rolleyes


H. Klimmer / sen.


RE: Hände + Arme beim Sprint - icheinfachma - 08.12.2014

(08.12.2014, 22:13)MZPTLK schrieb: Die oft immer noch unterschätzte Rolle und Bedeutung des Bizeps wird vor allem auch deutlich,
wenn man sich ansieht, wann er in Aktion tritt/treten sollte,
nämlich besonders während der  - nicht ganz unbedeutenden - Stützphase der unteren Antriebe. Idea 

Schon Seagrave beschreibt die Fähigkeit der Arme, im entscheidenden Moment vertikale Kräfte nach oben zu erzeugen.

Allerdings erzeugen die Arme im Vor- und Mittelstütz keinen Auftrieb, sondern im Hinterstütz und im ersten Teil der Flugphase. Im Vor- und Mittelstütz erzeugen sie Abtrieb.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 22:50)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber, wenn ich mir die amerikanischen Sprinter mit ihren riesigen Bizeps betrachte, kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch mehr für den zweiköpfigen Armbeuger (biceps brachii) hätte tun sollen.Rolleyes
Vor allem hättest Du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Es soll Frauen geben, die weniger auf die Weite achten...


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 22:51)icheinfachma schrieb: Allerdings erzeugen die Arme im Vor- und Mittelstütz keinen Auftrieb, sondern im Hinterstütz und im ersten Teil der Flugphase. Im Vor- und Mittelstütz erzeugen sie Abtrieb.
Sehr interessantes Thema. Ich habe schon überlegt, ob und wie man mit Akzentverschiebung effektiver arbeiten kann.Huh


RE: Hände + Arme beim Sprint - Hellmuth K l i m m e r - 08.12.2014

(08.12.2014, 22:51)icheinfachma schrieb: Schon Seagrave beschreibt die Fähigkeit der Arme, im entscheidenden Moment vertikale Kräfte nach oben zu erzeugen.


Allerdings erzeugen die Arme im Vor- und Mittelstütz keinen Auftrieb, sondern im Hinterstütz und im ersten Teil der Flugphase. Im Vor- und Mittelstütz erzeugen sie Abtrieb.
Zur ersten Feststellung: Deshalb - weil ich nach oben wollte (springen wollte!) - wurde ich Weitspringer. Wink Und deshalb orientierte ich   s o   auf beste Koordination Arme - Beine.

Ein Vorstütz gibt es in der Sprintbewegung nicht; man spricht von Vorderstütz. Und Abtrieb kenne ich nur auf der Alm. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 23:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ein Vorstütz gibt es in der Sprintbewegung nicht; man spricht von Vorderstütz. Und Abtrieb kenne ich nur auf der Alm. Wink
Er meinte sicherlich Vorderstütz, kann passieren.
Und was er mit Abtrieb meint, ahne ich, aber er möge es bitte nochmal genau erklären, damit keine Missverständnisse entstehen.


RE: Hände + Arme beim Sprint - icheinfachma - 08.12.2014

(08.12.2014, 23:09)MZPTLK schrieb:
(08.12.2014, 23:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ein Vorstütz gibt es in der Sprintbewegung nicht; man spricht von Vorderstütz. Und Abtrieb kenne ich nur auf der Alm. Wink
Er meinte sicherlich Vorderstütz, kann passieren.
Und was er mit Abtrieb meint, ahne ich, aber er möge es bitte nochmal genau erklären, damit keine Missverständnisse entstehen.

Abtrieb ist als Gegenteil des Auftriebes gemeint (wer hätte das gedacht). Und wann Ab- oder Auftrieb erfolgt, ist einfache Newton'sche Physik (Trägheit). Da kann man sich selber mal überlegen, warum bei der Landung kein Auftrieb, sondern ein Abtrieb des Körperschwerpunktes durch die Arme unterstützt wird.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 23:13)icheinfachma schrieb: WinkAbtrieb ist als Gegenteil des Auftriebes gemeint (wer hätte das gedacht). Und wann Ab- oder Auftrieb erfolgt, ist einfache Newton'sche Physik (Trägheit). Da kann man sich selber mal überlegen, warum bei der Landung kein Auftrieb, sondern ein Abtrieb des Körperschwerpunktes durch die Arme unterstützt wird.
Jetzt wird's spannend! Denn ist ein zusätzlicher KSP-Abtrieb durch die Arme
- produktiv/kontraproduktiv?
- unvermeidlich?

Könnte man mittels Akzentverschiebung Verbesserungen erreichen?


RE: Hände + Arme beim Sprint - icheinfachma - 08.12.2014

(08.12.2014, 23:19)MZPTLK schrieb:
(08.12.2014, 23:13)icheinfachma schrieb: WinkAbtrieb ist als Gegenteil des Auftriebes gemeint (wer hätte das gedacht). Und wann Ab- oder Auftrieb erfolgt, ist einfache Newton'sche Physik (Trägheit). Da kann man sich selber mal überlegen, warum bei der Landung kein Auftrieb, sondern ein Abtrieb des Körperschwerpunktes durch die Arme unterstützt wird.
Jetzt wird's spannend! Denn ist ein zusätzlicher KSP-Abtrieb durch die Arme
- produktiv/kontraproduktiv?
- unvermeidlich?

Könnte man mittels Akzentverschiebung Verbesserungen erreichen?

Unvermeidlich und nein, könnte man nicht. Man kann aber die Armamplitude vergrößer, was höhere Beschleunigungen mit sich ziehen würde und das wiederum würde für mehr Auftrieb im Hinterstütz sorgen. Aber es liegt auch nahe, dass dann auch die transversalen rotatorischen Beschleunigungen des Schultergürtels zunehmen, die den Rumpf entsprechend transversal stabilisieren.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 23:27)icheinfachma schrieb: Man kann aber die Armamplitude vergrößer, was höhere Beschleunigungen mit sich ziehen würde und das wiederum würde für mehr Auftrieb im Hinterstütz sorgen. Aber es liegt auch nahe, dass dann auch die transversalen rotatorischen Beschleunigungen des Schultergürtels zunehmen, die den Rumpf entsprechend transversal stabilisieren.
Darauf wollte ich in etwa hinaus. Wäre das nicht vorteilhaft und machbar?