Leichtathletikforum.com
Hände + Arme beim Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hände + Arme beim Sprint (/showthread.php?tid=26)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Hände + Arme beim Sprint - Hellmuth K l i m m e r - 25.12.2014

(24.12.2014, 13:33)decathlonitis schrieb:
(08.12.2014, 17:58)icheinfachma schrieb: Ich bin dagegen, die gespreizten Finger hype-artig zu übernehmen, aber ich verteufle sie auch nicht.
Gedanken nach dem "Heiligen Abend", kurz nach decas "Weihnachtsbotschaft" :


Mein nicht ganz ernst zu nehmender Kommentar zur (leistungssteigernden?) Rolle gespreizter Finger beim Sprinten:

Ich erinnere mich da an einen Bildtext unter einem Foto einer bekannten Sprinterin der 50er Jahre, die die Finger schon beim Tiefstart extrem spreizte: N. N. kann selbst beim Start ihren Beruf nicht verleugnen: sie ist Stenotypistin!  (Wer weiß noch wie sie hieß?, ich erinnere mich nicht mehr.)
Ich glaube, dass gespreizte Finger beim Sprinten keine Leistungsverbesserung bringen - sonst würden viel mehr SprinterInnen das machen. Und außerdem sollte man doch mehr auf die leistungsbestimmenden Faktoren (z. B. Kniehub, Lockerheit der SprinterInnen; Synchronität aller Schwungelemente, ...) achten. Warum die Kleinigkeiten verbessern, wenn es größere "Baustellen" gibt?

H. Klimmer / sen.  


RE: Hände + Arme beim Sprint - icheinfachma - 25.12.2014

Auch Kleinvieh macht Mist.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 25.12.2014

(25.12.2014, 10:58)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und außerdem sollte man doch mehr auf die leistungsbestimmenden Faktoren (Lockerheit der SprinterInnen; Synchronität aller Schwungelemente, ...) achten. Warum die Kleinigkeiten verbessern, wenn es größere "Baustellen" gibt?
Das sind mit Abstand die wichtigsten Faktoren, und diese 'Baustellen' sollten eigentlich bei vernünftigem Training 'ausgereizt' sein, daher das Erforschen des 'Kleinviehs'.


RE: Hände + Arme beim Sprint - MZPTLK - 26.04.2015

Habe ich mich verguckt, oder sind das alte Aufnahmen?
Bolt, Gay und Gatlin zeigen die klassische Fingerhaltung ohne Spreizung....

Müssen sich jetzt viele deutschen SprinteInnen wieder umstellen?


RE: Hände + Arme beim Sprint - ThomZach - 26.04.2015

Es geht beim Fingerspreizen sicher nur um zusätzliche Kühlung durch Schweißverdunstung zwischen den Fingern. Cool


RE: Hände + Arme beim Sprint - Gertrud - 27.04.2015

(26.04.2015, 16:20)ThomZach schrieb: Es geht beim Fingerspreizen sicher nur um zusätzliche Kühlung durch Schweißverdunstung zwischen den Fingern. Cool

Man ist längst z. B. in der US-Methodik vom Fingerspreizen abgewichen, weil die Auswirkungen auf den Rumpf negativ sind. Man unterscheidet zwischen acht Hand-/Fingerhaltungen. Man legt offensichtlich dort auch auf technische Elemente Wert, die hier vernachlässigt oder gar nicht beachtet werden.

Kann es sein, dass die hier angegebene Uhr eine Stunde nachgeht?

Gertrud


RE: Hände + Arme beim Sprint - Gertrud - 27.04.2015

Es ist aber immer wieder das alte Lied, dass viele Sachen hier erst 20 Jahre später angewendet und unter die Trainer gebracht werden. 

1. Das kurze 60er-Speedendurance-Programm, das uns bei einer Sprintfortbildung als neu empfohlen wurde, war weit über 20 Jahre alt. Hätten einige in Wattenscheid richtig zugeschaut, hätten sie diese Programme bei Sabine hautnah miterleben können. Ich habe mich schon damals über die lockeren 80m-Wiederholungsprogramme einiger Sprinter im Winter gewundert. 

2. Jetzt heißt es, dass man bereits zu dieser Zeit gute Zeiten sprinten will. Ich habe in der USA-TL in den 90er-Jahren bereits die unheimlich hohen Intensitäten dort im Gegensatz zu hier beobachtet. 

3. Zudem war ich fasziniert vom Training vieler technischer Details.

4. Die Handhaltung mit gespreizten Fingern wird in der US-Methodik schon lange nicht mehr angewendet. 

5. Zudem unterscheiden sich die US-400m-Programme erheblich von hier favorisierten Strecken, Intensitäten, Umfängen und Pausengestaltungen.

Fazit: Alter Wein in neuen Schläuchen?! Aber besser spät als nie!!! Wink

Gertrud


RE: Hände + Arme beim Sprint - Diskusmann - 27.04.2015

@Gertrud: Du - und jeder andere registrierte User - kannst in Deinem Profil die Uhrzeit manuell auf Sommerzeit umstellen (Dein Profil > Optionen ändern > Datum und Zeit).


RE: Hände + Arme beim Sprint - ThomZach - 27.04.2015

(27.04.2015, 07:16)Diskusmann schrieb: Du kannst in Deinem Profil die Uhrzeit manuell auf Sommerzeit umstellen (Dein Profil > Optionen ändern > Datum und Zeit).
Und wo steht "Dein Profil"?


RE: Hände + Arme beim Sprint - Diskusmann - 27.04.2015

Benutzer-CP... Zu finden in der Stausleiste neben dem Begrüßungstext unter dem Header der Seite.