Leichtathletikforum.com
Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - lor-olli - 03.10.2017

@atan
ich gestehe Dir Deine Sichtweise gern zu, habe meine Meinung aber nicht aus einer Laune heraus gebildet… Ich habe häufiger mit jungen Leuten zwischen 16-20 Jahren zu tun und muss konstatieren, dass sie häufig "versierte Anwender der elektronischen Möglichkeiten bei Standardfunktionen" sind, damit hört das Wissen aber schon auf. Es ist aber nicht nur das fehlende technische Verständnis sondern viel problematischer ist Unkenntnis der rechtlichen Lage im Netz, der Abläufe hinter dem Rechner, wenn die Daten einmal unterwegs sind. In der Summe sind viele Jugendliche in einigen Punkten viel weiter als ihre Eltern im gleichen Alter, in anderen Fragen sind sie häufig noch echte Kinder! Soviel zur allgemeinen Situation… (Passt zum Beispiel auch, wenn man sieht wie junge Spitzenathleten sich selbst organisieren sollen…)

Im Fall unserer jungen Athletin mache ich hier nicht das Mitleidfass auf, sie hat die Situation schließlich selbst herbeigeführt, allerdings wohl ohne sich der Konsequenzen zur Gänze bewusst zu sein. Ich fände es lediglich schade, wenn die neue Popularität wie ein Bumerang zurückschlägt und eine Karriere einen völlig unnötigen Knick bekommt (Bei Anna Kournikova hat man sich doch nicht selten die Frage gestellt, ob sie leistungsmäßig wirklch so limitiert war, oder ob der Fokus vielleicht nicht deutlich genug auf der Leistung lag) Andere sind damit sehr gut klar gekommen, wenn ich mir aber den Profifußball heute anschaue………… frage ich mich ob wir diese Entwicklung in der LA tatsächlich wollen! Bolt wäre ohne diese mediale Dauerpräsenz vielleicht auch nicht die Überfigur geworden, mir ist das ehrlich gesagt aber zuviel Zirkus - ich möchte und werde das auch nicht unterstützen. (Fängt ja mit Klick auf geteilte links an…)

followers = Lemminge? Teufel


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - beity - 03.10.2017

Zitat:(Bei Anna Kournikova hat man sich doch nicht selten die Frage gestellt, ob sie leistungsmäßig wirklch so limitiert war, oder ob der Fokus vielleicht nicht deutlich genug auf der Leistung lag


Anna Kournikova wird oft so dargestellt, als wenn Sie Null Talent, Null Tenniserfolg und nur als Werbeikone erfolgreich war.
Ja, sie hat mit Werbung etc.mehr Geld verdient als mit Preisgeldern auf der Tour, aber immerhin war die mal Halbfinale Wimbledon und höchste Weltranglistenplatzierung 8.  Das ist im Tennis nicht ganz so einfach. Es gibt weltweit keine Sportart auf der Welt, wo Frauen so viel verdienen können.
Ja und Kournikova sah/sieht gut aus.
​Sollte Alicia Schmidt auch mal die 8 weltbeste Läuferin sein, mehrere Jahre von mir aus bei Meistersschaften international zumindest in Reichweite Finale und bei Diamond Meetings mit Startplatz,....ja dann wird sie viel mehr Geld verdienen (oder bekommen) über Zuwendungen außerhalb des Stadions als eine Weltmeisterin im Kugelstoßen. Das ist der Markt und wenn das Mädel sich nicht zum Affen macht (kein Fremdschämfaktor) wie andere Social Media Stars......ja okay, vielleicht streift dann auch wieder etwas mehr Interesse die Leichtathletik.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Knueppler - 03.10.2017

Mir ist Alica Schmidt zum ersten Mal bei den DJM 2016 in Mönchengladbach aufgefallen. Dort machte sie einen zurückhaltenden, ja fast schüchternen Eindruck auf mich.
Dass sie laut Robb "talentfrei" sei, glaubt Robb ja wohl selber nicht. In Erfurt lief sie in der 4x400m-Staffel der U20 ein super Rennen. Ich habe in Erinnerung, dass ich sie 53,2 sek. gestoppt habe (siehe auch das Video auf www.leichtathletik.de). Das ist schon verdammt schnell für eine 18-jährige. Da sie ja noch gar nicht so richtig im Hochleistungsalter ist, kann man weitere Steigerungen erwarten.
Die 100k-Marke bei Instagram wird sie bald übertreffen (heute früh 91,9k, jetzt schon 95,4k).
Was mich allerdings persönlich nervt, ist die Tatsache, dass dort (bei Instagram) eine richtig oberflächliche ja geradezu hohle Kommunikation ("I love you" zu jemandem, den man so halbwegs kennt, oder "Du bist so schön", die Antwort dann "Nein, Du" usw.) die Regel ist.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 03.10.2017

(03.10.2017, 19:33)beity schrieb:
Zitat:(Bei Anna Kournikova hat man sich doch nicht selten die Frage gestellt, ob sie leistungsmäßig wirklch so limitiert war, oder ob der Fokus vielleicht nicht deutlich genug auf der Leistung lag





Anna Kournikova wird oft so dargestellt, als wenn Sie Null Talent, Null Tenniserfolg und nur als Werbeikone erfolgreich war.
Ja, sie hat mit Werbung etc.mehr Geld verdient als mit Preisgeldern auf der Tour, aber immerhin war die mal Halbfinale Wimbledon und höchste Weltranglistenplatzierung 8.  Das ist im Tennis nicht ganz so einfach. Es gibt weltweit keine Sportart auf der Welt, wo Frauen so viel verdienen können.
Ja und Kournikova sah/sieht gut aus.
​Sollte Alicia Schmidt auch mal die 8 weltbeste Läuferin sein, mehrere Jahre von mir aus bei Meistersschaften international zumindest in Reichweite Finale und bei Diamond Meetings mit Startplatz,....ja dann wird sie viel mehr Geld verdienen (oder bekommen) über Zuwendungen außerhalb des Stadions als eine Weltmeisterin im Kugelstoßen. Das ist der Markt und wenn das Mädel sich nicht zum Affen macht (kein Fremdschämfaktor) wie andere Social Media Stars......ja okay, vielleicht streift dann auch wieder etwas mehr Interesse die Leichtathletik.



Kournikova war überhaupt nicht schlecht, die Tennis Fans haben sich dann halt über sie aufgeregt weil sie mehr als eine Williams,  henin und Co verdient hat auf deren Niveau sie nicht war. Das wurde dann als unfair und sexistisch gesehen, weil sie aufgrund des Sex Faktors mehr Geld als die Top Spielerinnen verdiente.  Dazu kam dann noch das sie lange kein Einzel Turnier gewonnen hatte, wobei sie oft knapp dran war und es wesentlich schwächere gab die mal ein kleineres Turnier gewonnen haben.

Die Argumentation gab es ja hier auch, damals bei den Hahners war das hier im Forum ja ähnlich, es wurde so gesehen dass die Hahners durch ihr Marketing anderen (besseren) Athletinnen Aufmerksamkeit und Gelder wegnehmen die ihnen leistungsmäßig nicht zustehen. Ob das ganze wirklich ein nullsummenSpiel ist ist allerdings fraglich, sicherlich ist der "topf" in der Leichtathletik irgendwo begrenzt, aber es wird auch mitnahmeeffekte aus anderen Feldern geben, die eine "normale" Leichtathletin wie Gina und Co so nicht erschlossen hätten. Die positiven Effekte davon sollte man auch nicht überschätzen (von wegen die Insta Kids bleiben wegen alica in der Leichtathletik hängen), da diese Trends schnelllebig sind und die Kids nach einem Boom auch schnell weiterziehen,  aber kleine Effekte dahingehend wird es schon geben.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - AndyI - 04.10.2017

Wie kommt ihr denn schnell auf so viel Negatives zu ihr? 

Da freut man sich über die eher sachlichen/neutralen Kommentare und die Darstellung von Colina war es glaub. 

Mir war Alica tatsächlich auch nicht wirklich bekannt, bis vor 2-3 Tagen, als mich Freunde auf ihr Instagram aufmerksam gemacht haben. Die Entwicklung scheint tatsächlich ähnlich wie bei Alisson Stokke (wenn auch nicht ganz so krass und so sexualisiert) zu sein. Eine Entwicklung die erstmal zufällig startet, dann aber ordentlich durch die Decke geht - von 10k auf 100k in wenigen Tagen. 
Wie schon richtig erkannt wurde, wird jetzt sie selbst und ihr Umfeld wichtig sein, damit umzugehen. Man kann das Ganze auch gut nutzen und weiterhin gut trainieren. Positiv gesehen, bietet ihr das jetzt super Sponsoring Möglichkeiten und eine Aufmerksamkeit, die für Leichtathleten ungewöhnlich hoch ist. Negativ wird's nur dann, wenn man das Ganze überreizt. Aber dafür muss man ja erstmal abwarten, bevor man jemand als Kournikova und co. abstempelt, ohne sie zu kennen.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - lor-olli - 04.10.2017

@andy,
Du darfst ruhig schon richtig lesen was andere so schreiben…
Ich für meinen Teil habe mich in erster Linie gefragt, ob WIR HIER wirklich auf dem Niveau der social media "experts" diskutieren müssen?
Das Entwicklungen zwei Seiten haben können, habe ich versucht darzustellen (ich bin da schon länger involviert) - oftmals ist den passiven Betrachtern ga nicht bewusst, welch eine Eigendynamik "das Netz" entwickeln kann. Ohne twitter und Co. hätte es beispielsweise ein D.Trump nicht bis zum Präsidenten gebracht - anders als in der LA braucht man dazu aber auch kein Talent…

Auch fake-news (allein der Begriff ist ein Euphemismus der mich auf die Palme bringt, sprechen wir doch lieber ganz korrekt von lies) sind ohne das digitale Medium so nicht möglich (Gegendarstellungen in der Presse und Gedstrafen zeigen in der gedruckten Welt oft wirklich Wirkung, aber in der Anomymität des Netzes?). Nutzen (meist finanzielle) und Schaden (häufig emotional) liegen hier oft nur durch einen schmalen Grat getrennt!

Genug Aufklärungsarbeit von mir, sollte eigentlich zum Sinnieren reichen…


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - AndyI - 04.10.2017

@lor-olli

Ja, ich hab mir durchaus alles richtig durchgelesen, bevor ich geantwortet habe. Daher auch erst recht spät mein Kommentar dazu. Verfolgt habe ich das Ganze seit Donnerstag, als es anfing richtig loszulegen.
Ich bin in dem Bereich ebenfalls involviert und sehe auch beide Seiten. Erstmals allerdings die Positive. Und keine Sorge, mir ging es dabei auch weniger, um deine Beiträge zum Thema.

Ich bin auf die Entwicklung gespannt. Falls sie jemanden in ihrem Umfeld hat, der sich damit auskennt, super. Ansonsten würde ich ihr recht schnell eine gute Agentur vorschlagen, die den Management Bereich in die Hand nimmt.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - gera - 04.10.2017

ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier über A.Schmidt nicht.
Ich diskutiere hier über Leichtathletik-Probleme, die es genug gibt.
Der Rest interessiert mich garnicht.
An den Fotos ist nach heutiger Auffassung nichts ehrenrühriges, und selbst wenn ihre Leistungsentwicklung unter diesen Aktivitäten leiden sollte, ist das ihre ganz private Entscheidung.
Ob Hahner oder Schmidt oder .. mich intersssiert die Leistung der Person.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Jo498 - 04.10.2017

Das ist aber nicht unwichtig für Zukunft und Stellenwert der LA.
Mich hat erst einmal auch befremdet, dass in London ein zentrales Thema der Abschied des Superstars Bolt (und mehr oder weniger auch Farrahs) gewesen ist und ernsthaft als Problem gesehen wurde, dass der introvertierte Van Niekerk nicht als Bolt-Ersatz taugt. Es besteht also die Vorannahme oder Unterstellung, dass ohne solche Superstars die Medienwirksamkeit (und damit auch die Finanzierung usw.) der LA gefährdet ist.
Nun kann es nur sehr wenige solche Superstars geben und es gibt auch berechtigte Einwände dagegen, den Sport um diese Stars zu zentrieren.
Gerade deswegen könnte es aber wichtig sein, dass Sportler, die "nur" oder nicht einmal zur nationalen Spitze gehören, genügend Sympathie und Fans einwerben, dass die Sportart populär und in den Medien (darunter auch dezentralen neuen Medien wie Instagram, Twitter etc.) präsent bleibt. Und eben nicht nur durch Doping- und Dopingunterstellungen präsent. (Diesbezüglich haben sich ja fast alle Sportarten besser angestellt als die LA. Ich habe noch keine Ruder/Kanu/Schwimm/Triathlon/... übertragung gesehen, in der Doping im Hintergrund so präsent war wie bei nahezu jedem LA-event, obwohl man eigentlich davon ausgehen müsste, dass es für diese Sportarten ähnlich relevant ist.)
Klar besteht die Gefahr, dass der Sport in den Hintergrund gerät und es letztlich nicht viel bringt. Aber so problematisch ich den Focus auf Bikinibildchen finde, ist mir allemal lieber, dass so publicity erzeugt wird als durch Doping(unterstellung) oder verzweifelte Änderungen an jahrzehntelang bewährten Disziplinen, um mehr Publikum zu locken.
Ich bin persönlich auch kein Fan von dieser sportfremden Art publicity (daher oben auch eher kritisch geäußert). Aber lieber das als 10kampf zum 8kampf abstufen und 10000m-Lauf streichen...


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - lor-olli - 04.10.2017

@gera,
das ist und sollte auch der Standpunkt aller hier sein!
Eine Frage kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Hast Du öfter mit jungen Athleten zu tun? DANN wird dir nämlich ganz schnell klar, das diese Trennung die wir hier ziehen bei den Jugendlichen oftmal kaum vorhanden ist. Klar, einige sind schon weiter enwickelt und wägen recht klug ab was sie so schreiben - viele tun das allerdings nicht und die veröffentlichte Naivität ist manchmal verblüffend bis erschreckend…