Leichtathletikforum.com
EAA will neus Wettkampfsystem probieren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: EAA will neus Wettkampfsystem probieren (/showthread.php?tid=2651)



EAA will neus Wettkampfsystem probieren - gera - 15.10.2017

lt.LA.de  hat die EAA auf einer Vollversammlung ein neues Wettkampfsystem für die
2.European-Games 2019  beschlossen.
Gut, dasss etwss Neues ausprobiert werden soll, um die Attraktivität der LA zu erhöhen.

Das hört  sich aber  ganz schön nach meinen Vorstellungen an, die ich konkret in
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter I/T.1  beschrieben habe.
Egal.
Mannschaftswettbewerbe können-werden sie richtig organisiert- sehr Zuschauerfreundlich sein.
Wie allerdings der letzte Lauf,eine Mixid-Verfolgerstaffel- ausgetragen werden soll, ist mir noch nicht klar.
Das nach den Punktabständen bis dahin gestartet werden soll, hört sich etwas nach Gundersen an.
Aber ich warte ab, bestimmt kommt da noch Genaueres.


RE: EAA will neus Wettkampfsystem probieren - Robb - 15.10.2017

Einen Link zu deiner eigenen Webpage kriegst du hin, aber einen zu la.de nicht? Die Info stammt aus den Flash-News.

Die EAA hat bereits einen Mannschaftswettbewerb, die Team-EM. Da werden die Staffeln übrigens auch nach dem Punktestand aufgestellt, ist also nichts Neues. Das hat nichts mit Gundersen zu tun, wer in der Punktwertung vorne liegt, läuft gegeneinander.
Mir wäre es lieber, die EAA würde endlich die Team-EM attraktiv machen, acht Teams, normale Regeln für Sprung und Wurf.


RE: EAA will neus Wettkampfsystem probieren - Jo498 - 16.10.2017

Ich verstehe nicht, wie die auf die Idee kommen, solches Rumdoktern würde irgendwas bringen.
M.E. ist dem Gelegenheitszuschauer völlig egal, ob Athleten 3,4 oder 6 Versuche haben. Oder ob eine Team-Wertung nach einem komplizierten Punktesystem anhand von Leistungen oder anhand der Siege ermittelt wird und wie genau das vor sich geht. Mit heutiger Technik sollte es überhaupt kein Problem sein, zeitnah in einer Bildschirmecke einen laufenden Stand einzublenden, egal wie berechnet.
Aber ein errechneter Stand wird immer abstrakter und weniger direkt begeisternd sein als ein konkretes, sichtbares höher springen/schneller laufen/weiter werfen. Diesen Fokus auf die Einzelleistung, nicht nur des einzelnen Athleten, sondern ggf. des einzelnen Wurfs kann man nicht abschaffen. So unfair es mir selber oft scheint, wenn bei Weitsprung oder Wurf einer eine Super-Serie hinlegt und der andere macht 4 ungültige. "haut aber einen raus" und gewinnt damit, man kann das nicht ändern, ohne den eigentlichen Witz der Sportart zu ändern.

Und den altgedienten, treuen Fan irritiert man m.E. mit seltsamen Regeländerungen.

Das Problem bei der Team-EM sind m.E. eher ein überfüllter 800m-Lauf, wo bei 11 oder gar mehr Leuten Gedrängel und Stürze vorprogrammiert sind, die Gefahr, dass es in allen Mittel/Langstrecken extrem taktische, langsame Rennen gibt, weil es nur auf Platz ankommt und v.a., dass die Nationen das Event sehr unterschiedlich ernst zu nehmen scheinen. D schickt normalerweise eine ziemlich gute, bei anderen hat man mitunter eher das Gefühl einer B-Mannschaft.