Leichtathletikforum.com
der optimierte Dreisprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: der optimierte Dreisprung (/showthread.php?tid=2669)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: der optimierte Dreisprung - TranceNation 2k14 - 18.03.2018

Vll hat Charles Friedek den Thread übersehen


RE: der optimierte Dreisprung - gera - 19.03.2018

ich glaube nicht, dass die obere Trainerriege des DLV die Forumbeiträge nicht liest.
Ich denke eher, dass die Diskussion über anstehende Themen garnicht gewünscht ist, vielleicht auch aus Mangel
an guten Argumenten.
Wie sagte Gertrud schon oft :
nur die kontroverse Diskussion mit Querdenkern und Außenstehenden bringt wirklich weiter.


RE: der optimierte Dreisprung - Gertrud - 19.03.2018

(19.03.2018, 08:21)gera schrieb: ich glaube nicht, dass die obere Trainerriege des DLV die Forumbeiträge nicht liest.
Ich denke eher, dass die Diskussion über anstehende Themen garnicht gewünscht ist, vielleicht auch aus Mangel
an guten Argumenten.
Wie sagte Gertrud schon oft :
nur die kontroverse Diskussion mit Querdenkern und Außenstehenden bringt wirklich weiter.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe schon Vorschläge zu Fortbildungen gemacht, die von Dr. Wolfgang Killing auch berücksichtigt worden sind. Ich bin persönlich der Meinung, dass die Diskussionen zu wenig Raum einnehmen. Um eine Diskussion lebhaft werden zu lassen, müssen beide Seiten - Referent und Auditorium -  präpariert sein. Akribische Vorbereitungen sind dann vonnöten. Die Trainer können nicht in allen Bereichen wissend sein, sollten aber bestimmte Kenntnisse haben, um Anschlussfragen stellen zu können. Ansonsten würde ich von den Referenten eine kurze Zusammenfassung der Hauptbegriffe wünschen. Beispiel: Wenn Lienhard in neurophysiologischen Gebieten in der Praxis referiert, müssen neurophysiologisch kurz die Bedeutungen vorangestellt werden. Ansonsten geht der Trainer so wissend oder dumm wie vorher nach Hause.

Insgesamt nimmt der autodidaktische Bereich bei Trainern aus meiner Sicht zu wenig Raum ein. Es gibt zu wenige Trainer mit herausragenden Kenntnissen. Das ist aus meiner Sicht das größte Übel für die Verletzungsstatistik. Man geht selbst im gehobenen Segment nicht an die Wurzeln des Übels. Beispiel: Ich habe einen Trainer auf den zu langen letzten Schritt seiner Athletin aufmerksam gemacht. Antwort: "Darauf kommt es nicht an." Ich wollte noch auf andere unqualifizierte und einfach falsche Übungen im Sortiment aufmerksam machen, was ich dann aber gelassen habe. Mein Gespräch mit einem Biomechaniker darüber ergab: "Das ist ja vollkommen falsch!" Man geht folglich überhaupt nicht ans Eingemachte und automatisiert falsche Bewegungsabschnitte mit falschen Bewegungen: statt Dorsalflexion mit anschließender Plantarflexion ergibt sich eine Plantarflexion mit Dorsalflexion und folgender Plantarflexion. Ich habe es gar nicht mehr erklärt, weil es nicht auf dem Schirm anatomischer Kenntnisse lag.

Der Verband muss sich folglich Gedanken über die Beseitigung der Defizite machen. Das geht nur über die Verbesserung der Diskussionskulutur und deren Muster. Ich hätte jede Menge Ideen. Ich hatte sehr oft den Eindruck, dass harte Diskussionen wirklich zugelassen werden sollten, selbst dann, wenn der Referent weniger wissend als eine/r aus dem Auditorium erscheint. Die "Wahrheit über Inhalte" gehört am die Basis!!!

Gertrud


RE: der optimierte Dreisprung - unruh - 31.03.2018

Frage an die Experten.

Es will einer Dreisprung machen.
Wie lasse ich ihn anfangen?
Beim hop mit seinen Sprungbein von Weitsprung oder sehe ich wie er von selbst den besseren hop,step,jump hinkriegt .


RE: der optimierte Dreisprung - MZPTLK - 31.03.2018

(31.03.2018, 09:12)unruh schrieb: Frage an die Experten.

Es will einer Dreisprung machen.
Wie lasse ich ihn anfangen?
Beim hop mit seinen Sprungbein von Weitsprung oder sehe ich wie er von selbst den besseren hop,step,jump hinkriegt .
Kommt auf die Voraussetzungen an:
ist er allgemein-(leicht-)athletisch gut vorbereitet, oder kommt er direkt vom Sofa?
Jedenfalls nicht direkt dreispringen, sondern Laufsprünge, Sprungläüfe machen,
um herauszukristallisieren, wie es mit dem Gleichgewicht, der Koordination, der Stabilität aussieht.
Die spezielle Reihenfolge danach ausprobieren, wenn das BewegungsBild gut aussieht.
Viel Spaa!


RE: der optimierte Dreisprung - unruh - 01.04.2018

nur Sprungläufe zuerst machen wird nicht klappen.
Die sind so ehrgeitzig da sie auch gleich richtig springen wollen.
Zu sehen was rhytmischer aussieht , also r.r.l.  oder l.l.r., beim springen finde ich auch den richtigen Ansatz


RE: der optimierte Dreisprung - MZPTLK - 01.04.2018

Die rrr und lll..und rrllrrll..-.Varianten kommrn später.
Gut, dass sie so heiss sind, aber man muss diese schwierige Disziplin schon vernünftig aufbauen.
sonst gibt es bald Frustrationen, Stagnationen oder gar Verletzungen.


RE: der optimierte Dreisprung - MZPTLK - 03.04.2018

Mir ist wichtig, dass die horizontal mechanics von Anfang an eingeübt werden, der Zug nach vorn, usw.
Bestimmte Vorgehensweisen neigen dazu, das stiefmütterlich zu behandeln und das zu steile Hüpfen einzuüben.


RE: der optimierte Dreisprung - gera - 04.04.2018

da kann ich Dir nur beipflichten, noch wichtiger als beim Weitsprung ist es beim Dreisprung möglichst wenig horizontale Geschwindigkeit von Sprung zu Sprung zu verlieren.
Also möglichst kleine Rücklagewinkel und nie hoch abspringen wollen.


RE: der optimierte Dreisprung - gera - 05.09.2018

ich habe bei der EM in Berlin genau beobachtet, wie augenscheinlich die Aufteilung der Gesamtweite bei den einzelnen Springern war.
Deutlich wurde:
Die weiten Sprünge waren nicht die, bei denen die Athleten nach dem Step am dichtesten am Grubenrand waren.
Diese Athleten brachen oft den Sprung ab, oder hatten nur sehr kurze jumps.
Überraschend ist für mich das ganze nicht, ich habe es so auch schon in meiner Dreisprungarbeit( auf der website unter IV.)
rausgearbeitet.
Es ist allemal besser, den step nicht voll auszureizen, also horizontale Geschwindigkeit für den jump zu erhalten, als nach dem 2.Teilsprung schon sehr weit zu sein.