Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 (/showthread.php?tid=2704)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - goyago - 16.02.2018

da sind wir ja gar nicht auseinander.
Ob der skizzierten Umstände mag ich aber keine Ausflüchte, Erklärungen, Einlassungen usw.
mehr hören. Insbesondere keine Gedichte lesen, sorry für mich ist das ein Gedicht.
Die Wahrheit liegt auf der Bahn laß Taten sprechen. Jetzt bitte liefern.
Alles zutreffend mit der Erfolgsbilanz bei Großereignissen ist auch stets gewürdigt und bei der
Einschätzung aller anderen Rennen bis London relativierend berücksichtigt worden.
Sozusagen eingepreist und Bonus verbraucht.
Gsetzt den Fall sie läuft nächstes Jahr bspw. 9:09 neue Bestleistung = deutscher Rekord und es fällt ansonsten keiner
dann ist das für mich nicht schon wieder automatisch die läuferische Leistung des Jahres.
Lediglich eine neue PB.
Außer Antje Möldner hat sich noch nie eine Läuferin von vergleichbarem Niveau an den Hindernissen versucht.
Und Möldner war es aufgrund einer tragischen Krankheitsgeschichte leider nie vergönnt mal in Diamond League Rennen usw. starten zu können und man kann nur spekulieren in welche Leistungsbereiche Möldner ggf. noch hätte vorstoßen können.
Die Konkurrenz belebt sich jetzt ja auch etwas. Die Dänin hat eine wohlwollend betrachtet allenfalls ausreichende Hindernistechnik überläuft diese nicht sondern überspringt sie...springt unbedrängt auf Bahn 1 ab und landet auf Bahn 2 aua.
Trotzdem würde ich mein Geld eher auf die Dänin setzen.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - vedo - 17.02.2018

Zitat:Letztes Jahr 3 gute Hindernisrennen, eines im Mai und zwei im September.
Ansonsten gar nichts oder ist mir etwas entgangen?
In Mai gab's die 9:15 in Doha, Ende August dann 9:15 und 9:11 nach der WM. Dazu noch der Sieg in der DL von Rabat in 9:18 und zusätzlich z.B. noch eine 9:20 in Eugene, zwei lockere Siege von vorne weg in sub 9:30 bei Team-EM und DM sowie dann letztendlich die berühmten 9:23 von London. Also nur drei "gute Rennen" würde ich ihr jetzt nicht bescheinigen, abgesehen von der Phase um den Ausstieg in Oslo/zuvor der nicht ganz erwünschen Zeit in Eugene war sie eigentlich schon eine Bank in ihrer Disziplin.

Davon abgesehen war ich jetzt aber ebenfalls kein großer Fan des ganzes Hypes um sie, sowohl was den nationalen Vergleich anbelangt als auch von der Bewertung ihrer gezeigten Leistungen auf der Hindernisstrecke, da die Disziplin wahrscheinlich so schwach besetzt ist wie keine anderen Laufdisziplin (irgendwie sagt es schon viel, dass Athletinnen wie Krause, die nicht einmal auf 5000m das Tempo gehen können, was die Weltspitze mittlerweile im Halbmarathon bei 5km durchgeht, sich in einer Laufdisziplin mindestens zur erweiterten Weltspitze zählen dürfen). Andererseits hat Gesa an dem Niveau natürlich auch nicht Schuld wie Jo schon anmerkt, nur dann ist es trotzdem ein wenig unfair, Reh und Klosterhalfen z.B. an Krauses Platzierungen messen, wenn es jetzt zum Beispiel um die Läuferin des Jahres (welch wichtiger Titel) geht.

Ihr mittlerweile extrem Richtung Influencer abgedriftetes Marketing finde ich jetzt persönlich auch nicht so toll (gefühlt jeden Tag gibt's Rabattcodes für irgendwelches Nahrungsergänzungszeugs und natürlich laufend irgendwelche flachen Instagram Stories. Letztens hat sie sich beschwert, dass ihr Zimmer in Lievin nicht so luxuriös wie woanders war, natürlich unter dem tollen Vorwand, den Leuten mal zu zeigen, dass das Athletenleben nicht immer so schön ist Rolleyes ‌), aber diese Form der Kontaktaufnahme zum Fan mag man ja meinetwegen als modern bezeichnen, wenn man eine Randsportart betreibt und wenn sie denn vor und nach Training scheinbar genug Zeit dafür hat, spricht ja prinzipiell nichts dagegen.

Ob und wenn ja wie viel sie sich über ihre Hauptstrecke im Sommer verbessern kann, wird sich zeigen, aber abgesehen davon hätte ich trotzdem keine Sorge, dass sie im Sommer nach den ganzen Höhenketten wieder in Topform ist, egal wie sie jetzt im Moment läuft. Und das zählt ja dann letztendlich, denn wenn sie im Sommer EM-Gold holt (ich hoffe ja noch auf Grovdal Angel ‌) und PB läuft, wird absolut niemand ihre Trainingsgestaltung und Wettkampfleistungen im Winter anzweifeln, selbst wenn sie jetzt bei der 4:12 stehen bleibt und in Dortmund von Reh, Klein sowie Klosterhalfen (hoffentlich trauen sich alle auf die 3000m) vernichtend geschlagen wird.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - longbottom - 17.02.2018

@Goyango: Meinst du Grovdal (die ist Norwegerin  Wink ‌) oder gibt es noch eine neue Dänin auf der Hindernisstrecke als Geheimtipp? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe keine Dänin in den listen gefunden, aber vielleicht meinst du eine Umsteigerin von der Flachdistanz?

Ansonsten stimme ich Jo zu: Das einzige Großereignis, wo Krause ihre Form nicht ganz abrufen konnte, war die EM in Zürich. Da war sie aber die ganze Saison schon nicht besonders gut. Ansonsten hat sie immer ihre Top-Leistung beim Höhepunkt gebracht, was man beileibe nicht von allen deutschen Startern sagen kann. Warum soll sie dann nicht ihr Trainingskonzept glauben, das immer erfolgreich war?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Drizzt - 17.02.2018

(17.02.2018, 00:20)vedo schrieb: Ihr mittlerweile extrem Richtung Influencer abgedriftetes Marketing finde ich jetzt persönlich auch nicht so toll (gefühlt jeden Tag gibt's Rabattcodes für irgendwelches Nahrungsergänzungszeugs und natürlich laufend irgendwelche flachen Instagram Stories. Letztens hat sie sich beschwert, dass ihr Zimmer in Lievin nicht so luxuriös wie woanders war, natürlich unter dem tollen Vorwand, den Leuten mal zu zeigen, dass das Athletenleben nicht immer so schön ist Rolleyes ‌), aber diese Form der Kontaktaufnahme zum Fan mag man ja meinetwegen als modern bezeichnen, wenn man eine Randsportart betreibt und wenn sie denn vor und nach Training scheinbar genug Zeit dafür hat, spricht ja prinzipiell nichts dagegen.

Ob und wenn ja wie viel sie sich über ihre Hauptstrecke im Sommer verbessern kann, wird sich zeigen, aber abgesehen davon hätte ich trotzdem keine Sorge, dass sie im Sommer nach den ganzen Höhenketten wieder in Topform ist, egal wie sie jetzt im Moment läuft. Und das zählt ja dann letztendlich, denn wenn sie im Sommer EM-Gold holt (ich hoffe ja noch auf Grovdal Angel ‌) und PB läuft, wird absolut niemand ihre Trainingsgestaltung und Wettkampfleistungen im Winter anzweifeln, selbst wenn sie jetzt bei der 4:12 stehen bleibt und in Dortmund von Reh, Klein sowie Klosterhalfen (hoffentlich trauen sich alle auf die 3000m) vernichtend geschlagen wird.


Ich frag mich ja immer,woher die Leute wissen, dass jeden Tag irgendwelche neuen nervenden Geschichten bei Instagram & Co erscheinen. Das kriegt man doch nur als Follower mit, oder?  Und wenns mich nervt, hör ich doch einfach mit dem Folgen auf, oder nicht?  HuhAngel

Und warum hoffst du auf Grøvdal, bzw was erhoffst du dir denn da?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - goyago - 17.02.2018

@ vedo

ich meinte die Rennen in Doha, Zürich und Berlin.
Die weiteren von Dir aufgeführten Rennen waren natürlich auch in Ordnung und sind nicht kritisierenswert.
Aber nach dem ich hätte, ich wäre, ich kann ist meine Beurteilung fortan eine andere. Daran wird sie jetzt von mir auch gemessen.

"(irgendwie sagt es schon viel, dass Athletinnen wie Krause, die nicht einmal auf 5000m das Tempo gehen können, was die Weltspitze mittlerweile im Halbmarathon bei 5km durchgeht, sich in einer Laufdisziplin mindestens zur erweiterten Weltspitze zählen dürfen) "

Du sagst es deswegen muß und soll da jetzt auch dringend eine Verbesserung kommen insbesondere dann wenn man die Trauben so hoch hängt.

@ longbottom

Ja ich meine Govdal und habe sie versehentlich zur Dänin gemacht, sorry.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Jo498 - 17.02.2018

Was ich halt unglücklich finde und ich sehe ihre "Verteidigung" darin begründet, dass sie selbst das auch merkt, sind die großen werbewirksamen Ankündigungen bei "Nichthöhepunkten" (Trier, Karlsruhe), bei denen sie dann klar hinterherläuft. Und zwar nicht nur gemessen an überzogenen Vorstellungen, etwa dass sie mit Klosterhalfen auf der Flachstrecke mithalten könnte, sondern sie war in Trier klar hinter Läuferinnen wie Heinig und Sussmann, die deutlich schlechtere BL haben. Heinig ist wohl ihre 5k BL in Trier gelaufen, etwa eine Minute langsamer als Krauses Bahn-BL und beide waren doch wohl im selben TL im Winter, oder? Und Heinig als Marathonläuferin könnte noch eher sagen, dass ihr ein schneller 5km-Lauf aus dem Wintertraining schwer fallen kann.
Es ist aber auch ein Dilemma. Sie muss diese Starts vermutlich aus publicity (und evtl. auch finanziellen) Gründen wahrnehmen und als internat. erfolgreichere Läuferin wird sie dann öffentlichkeitswirksam "in die erste Reihe" gestellt, selbst wenn klar ist, dass sie nicht ganz vorne mitlaufen kann. Wobei zweitbeste Deutsche hinter Koko in Trier schon besser ausgesehen hätte als schlechteste der namhaften Deutschen.

Grøvdal ist läuferisch stärker als Krause (sub 15), aber auch nicht soo viel stärker. Ich denke, dass zumindest diesmal Krause noch gute Chancen hat, den Titel zu verteidigen, auch wenn es knapper werden dürfte als 2016. Die Dänin Møller hat zwar in Rio Krauses Jugendrekord unterboten, hat sich seitdem aber nicht mehr deutlich verbessert. Allerdings ist die erst 20 und da kann noch was kommen. Es ist auch komisch, dass ein Land mit so vielen starken Mittel/Langstreckenläuferinnen wie Großbritannien keine einzige richtig gute Hindernisläuferin hat. D.h. nicht nur in Afrika und den USA muss es noch so viel Potential geben, dass die Leistungsdichte steigen wird. Umso ärgerlicher ist auch, dass Krause in D gut 20 sec. besser ist als die nächste Hindernisläuferin. Und ob Möldner und Kouba mit über 30 nochmal starke comebacks in der nächsten Saison bringen, wage ich zu bezweifeln.

Was man Krause aber nicht vorwerfen kann, ist, dass sie die Fähigkeiten, die sie hat, bestmöglich "hebelt". Es ist nicht ihre Schuld, dass bis vor kurzem die Konkurrenz auch auf Flachstrecken 1500-5000 in D so schwach war, dass sie mal einen Hallentitel mitnehmen konnte. Und man muss ihr lassen, dass sie in diesen WK taktisches Geschick und Biss gezeigt hat, sonst hätte sie letztes Jahr nicht zweimal (in der Halle hinter Reh und 5000 Erfurt) die läuferisch eher stärkere Klein geschlagen.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - goyago - 17.02.2018

"in Dortmund von Reh, Klein sowie Klosterhalfen (hoffentlich trauen sich alle auf die 3000m)"

Reh und Klosterhalfern scheinen ja sicher zu sein.
Krause könnte m.E. ggf. auf die 1500 m ausweichen(auch wenn das niemand wirklich sehen will)
Interessant finde ich was Klein machen wird denn die hat m.E. am meisten zu gewinnen vor allen Dingen aber auch aber auch zu verlieren
und ist in der schwierigsten Ausgangsposition. Reh war verletzt und niemand erwartet von ihr deswegen eine sub 8:50.
Es ist ihr bereits hoch anzurechnen, dass sie trotzdem startet. Hinter ihrer Form steht ein Fragezeichen und ich hätte es im Hinblick auf die Zukunft sogar umsichtig gefunden mal zu verzichten.

Aber Klein tja noch keinen Meistertitel errungen. Über 1500 m müßte sie für die WM Qualifikation vermutlich im Alleingang
die Zeit von Sujew unterbieten und das Rennen gewinnen. Sujew wird deswegen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit vermutlich eher nicht für das Tempo sorgen.
Nicht gerade einfach zumal Sujew wirklich gut vorgelegt hat.

Über 3000 m ist es ebenso ungewiß.
Hier muß man zumindestens mit einem Parforceritt von Klosterhalfen rechnen(sag mal 8:35 - 8:45)
Erscheint eher zweifelhaft das Klein ein solches Tempo mitgehen könnte.
Die Form von Reh ist nicht einschätzbar und Krause wird sich kaum um ein Tempo von unter 8:50 verdient machen
also müßte sie ggf. auch hier alleine laufend eine Zeit von unter 8:50 erreichen was auch alles andere als einfach und ambitioniert ist.
Ggf. gibt es ja Absprachen aber m.E. eine alles andere als komfortable Ausgangslage für Klein.
So oder so muß sie auf den Punkt ihre Topleistung abrufen. Bin gespannt für welche Strecke sie sich entscheidet.
An Stelle von Klein würde ich als 1500 m Läuferin und als WM Finalistin( das sollte Selbstvertrauen geben) die 1500 m
wählen und versuchen von vorne 4:05 bis 4:06 zu laufen. Das traue ich ihr zu.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - goyago - 17.02.2018

"sonst hätte sie letztes Jahr nicht zweimal (in der Halle hinter Reh und 5000 Erfurt) die läuferisch eher stärkere Klein geschlagen."

das stimmt keine Frage.
Klein war in der Halle couragiert an Reh drangeblieben, Krause längst abgefallen.
Bis Klein sich übernommen hatte und blau wurde. Klein hatte aber die Courage es zu versuchen.
Krause kalkulierter. Der zweite Platz hat ihr da Recht gegeben..


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Jo498 - 17.02.2018

Klein muss sich m.E. entscheiden, ob sie lieber eine Chance auf einen deutschen Titel oder auf die WM-Teilnahme haben will. Im ersten Fall muss sie 1500 laufen und hoffen, Sujew (u. evtl. Krebs) in Schach zu halten. Das könnte gelingen und Klein ist im Spurt deutlich besser. Aber sie wird alleine bei der DM sicher keine 4:06 laufen, das traue ich ihr nicht zu, vermutlich nichtmal Sujews 4:08 schlagen, jedenfalls nicht allein von vorne.
Wenn Klein zur WM will, sollte sie 3000m laufen. 8:50 müsste sie anhand ihrer anderen Leistungen eigentlich draufhaben.
Es kann natürlich sein, dass Koko brutal gut drauf ist und gleich in Richtung DR sub 8:40 anläuft, 2:52-53. Da käme keiner lange mit und sie wäre auch zu schnell weg, um die anderen ziehen zu können. Koko ist aber bei solchen Gelegenheiten oft defensiver angelaufen und erst im letzten Drittel auf und davon. Sie könnte ca. 2:55- 5:50 anlaufen und dann auf dem letzten km davonziehen. Wenn Klein bis dahin mitkommt, kann sie auf dem letzten km ein paar Sekunden verlieren und bleibt noch unter 8:50.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - goyago - 17.02.2018

(17.02.2018, 11:16)Jo498 schrieb: Aber sie wird alleine bei der DM sicher keine 4:06 laufen, das traue ich ihr nicht zu, vermutlich nichtmal Sujews 4:08 schlagen, jedenfalls nicht allein von vorne.
Wenn Klein zur WM will, sollte sie 3000m laufen. 8:50 müsste sie anhand ihrer anderen Leistungen eigentlich draufhaben.

Das ist nicht leicht über 1500 m aber ich traue es ihr trotzdem durchaus zu.
Dass 8:49 einfacher und leichter sind als eine 4:06 - 4:07 glaube ich nicht.