Leichtathletikforum.com
Karriereende 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2018 (/showthread.php?tid=2714)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Karriereende 2018 - Atanvarno - 06.02.2018

(06.02.2018, 09:45)alex72 schrieb: Schembera hat jetzt auch offiziell sein Karriereende verkündet.

Link zu Schemberas Rückstrittserklärung
https://www.facebook.com/RobinSchembera/photos/a.567953959948525.1073741825.133223093421616/1623230231087554/?type=3&theater


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - Jo498 - 06.02.2018

Warum trägt Schembera auf dem Profilfoto Trauerflor oder hat das schwarze Armband eine andere Bedeutung?


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - UliH. - 06.02.2018

(06.02.2018, 10:01)Jo498 schrieb: Warum trägt Schembera auf dem Profilfoto Trauerflor oder hat das schwarze Armband eine andere Bedeutung?
Ich glaube, das trägt er seit 2011, nachdem sein Großvater starb, bei allen Wettkämpfen.


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - Harvey - 06.02.2018

Das ist schade  Sad
Ich hatte mich kurz gefreut, als ich vor ein paar Wochen gesehen habe, dass er Tempoläufe macht.
Aber meiner Meinung nach wirklich schöne Worte zum Abschluss gewählt. Ihm scheint nicht nur das Laufen zu liegen.
Auf eine erfolgreiche Karriere nach dem Sport!


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - Knueppler - 06.02.2018

Anscheinend macht er aber als Betreuer oder Trainer weiter. Ich habe ihn in der Halle in Zivil auf Wettkämpfen gesehen.


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - alex72 - 07.02.2018

Er trainiert seine Freundin Rebecca Ackers


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Robin Schembera) - Küstenkrebs - 30.05.2018

Das war es für die Coco mit C:
Corinna Harrer beendet ihre Karriere:
https://www.instagram.com/p/BjaFVeig-hE/?taken-by=cocorennt

Es war nicht nur ein ledierter Fuß, der sie zunehmend ausgebremst hat.


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Corinna Harrer) - beity - 31.05.2018

(30.05.2018, 23:16)Küstenkrebs schrieb: Das war es für die Coco mit C:
Corinna Harrer beendet ihre Karriere:
https://www.instagram.com/p/BjaFVeig-hE/?taken-by=cocorennt

Es war nicht nur ein ledierter Fuß, der sie zunehmend ausgebremst hat.

Nicht zu spät. Irgendwann kommt die schmerzliche Erkenntnis, das es trotz allen Engagements ( das ist ja gerade für den Athleten so brutal, Du probierst alles und dieser dämliche eigene Körper nimmt die Reize nicht mehr an und oder reagiert eher mit Überlastungssymtomen) nicht mehr klappt auf auf hohen Niveau. Warum sie in den letzten Jahren so runterfiel, war es alleinig nur der Phyrussieg mit dem 1500 Meter Rennen für das Deutsche Team beim Europacup?
Ich glaube nicht. Aber sich die Geschichte von Harrer mit den gesundheitlichen Tiefs mal anzuschauen und für andere nachfolgende die richtigen Schüsse zu ziehen. Da muss ich fairerweise sagen geht in den Kompetenzbereich von Gertrud. Harrer ist ein (!) Beispiel wo man irgendwann die Belastung nicht rechtzeitig rausgenommen hat. Ohne den damals Verantwortlichen jetzt wirklich einen Vorwurf machen zu können. Wie so oft, hinterher ist man immer (also meistens ?) klüger.


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Corinna Harrer) - Gertrud - 31.05.2018

(31.05.2018, 07:52)beit schrieb:
Zitat:Ich glaube nicht. Aber sich die Geschichte von Harrer mit den gesundheitlichen Tiefs mal anzuschauen und für andere nachfolgende die richtigen Schüsse zu ziehen. Da muss ich fairerweise sagen geht in den Kompetenzbereich von Gertrud. Harrer ist ein (!) Beispiel wo man irgendwann die Belastung nicht rechtzeitig rausgenommen hat. Ohne den damals Verantwortlichen jetzt wirklich einen Vorwurf machen zu können. Wie so oft, hinterher ist man immer (also meistens ?) klüger.

Als Trainer/in sollte man in der Lage sein, prophylaktisch zu denken und zwar physisch wie psychisch und das bei Athleten und Athletinnen von jung an. Wenn ich meine Vorstellungen nicht annähernd erfüllt und sogar völlig konträr angewendet sehe, bin ich knallhart. Dann trenne ich mich innerhalb einer Sekunde vom Athleten. Es gibt für mich vor allem gesundheitliche Rundumpakete, die erfüllt werden müssen, unter denen ich ein Training für sinnvoll halte.

Es würde mir Spaß machen, z. B. mit Harrer und ihrem Trainer mal die Sachen von A bis Z ganz akribisch durchzugehen, um Fehler zu orten und meine Sicht der Dinge vorzubringen. Leider ist unsere Entfernung zu groß; sonst würde ich das sicherlich gemeinsam mit ihnen durchziehen.

Wenn starke Fehler gemacht worden sind, was ich in dem Fall absolut nicht beurteilen kann, dann sollten die zuständigen Personen in der Lage sein, die Fehler bei einer anderen Athletin nicht zu wiederholen. Es ist natürlich oft schwierig, die Fehler ganz präzise festzustellen, weil sie meistens mulitfaktorieller Natur sind. Oft sind die Prozesse auch schleichender Natur und somit ist es unheimlich schwierig, den oder die Fehler sofort zu finden. Die Trainer sollten stark individuell vorgehen.  

Die Wissenschaft (die mich unheimlich interessiert) ist auf dem Wege zu immer mehr Ortung z.B. im Bereich des Knorpels, irgendwann richtig vorzusorgen. Wir brauchen dann nur Leute wie mich z.B., die sich für die gesunde Umsetzung interessieren. Ich habe auf meinem langen Weg immer wieder Korrekturen vorgenommen.

Die Frage, was mache ich in meinem Leben falsch, habe ich permanent vor Augen. Momentan habe ich mein eigenes Leben im Korrekturmodus. Da fällt mir so einiges hinsichtlich Physis und Psyche ein, weil ich teilweise Sachen gesehen, aber einfach ignoriert habe. Es ist wirklich eine erstaunliche Ruhe eingekehrt. Insofern kann ich Freimuth total verstehen. Man muss es im Endeffekt selbst regeln, was auch für den Athleten gilt. Die Frage zwischen Urne und lohnenswertem Leben sollte man sich auch schon früher stellen. Es geht im Leistungssport wie im Leben an sich um Qualität des Daseins, an der es zu arbeiten gilt! Es geht hier nicht um ein globales Team, sondern stark fokussiert um individuelle Qualitätssicherung.

Gertrud


RE: Karriereende 2018 (Aktuell: Corinna Harrer) - runner24 - 31.05.2018

Ich hab es nicht im Detail verfolgt, aber ich erinnere mich an den Tritt an die Achillessehne bei der Team-EM 2015, also einen unverschuldeten, äußeren Einfluss. Danach kam sie leider nie mehr auf die Beine, oder?