Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - -running- - 18.05.2018

Ich hab ja schon einiges Nachgeschlagen :-)

Fragen:
Die peronealen Gruppe wird der Pronation entgegen ?
Falls dem so wäre wäre würde doch ein überdimensionaler Einsatz der peronealen Gruppe der Pronation entgegen wirken ?

Wie kann also ein das einsetzen von Muskeln, welche der Pronation entgegen wirken zu einer zu starken Pronation führen ?

Ich gehen von einem Denkfehler bei mir aus, somit erbitte ich Hilfe !

_running_


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 18.05.2018

(18.05.2018, 16:50)-running- schrieb: Ich hab ja schon einiges Nachgeschlagen :-)

Fragen:
Die peronealen Gruppe wird der Pronation entgegen ?
Falls dem so wäre wäre würde doch ein überdimensionaler Einsatz der peronealen Gruppe der Pronation entgegen wirken ?

Wie kann also ein das einsetzen von Muskeln, welche der Pronation entgegen wirken zu einer zu starken Pronation führen ?

Ich gehen von einem Denkfehler bei mir aus, somit erbitte ich Hilfe !

_running_
Eine übermäßige Eversion/ Pronation in der initialen Standphase beim Absprung deutet auf eine inflationäre invertorische Muskelkontrolle und einen überdimensionalen Einsatz der peronealen Gruppe hin. Sie wirken nicht der Pronation entgegen, sondern die peronealen Anteile bewirken die starke Pronation. 

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Gertrud - 18.05.2018

(18.05.2018, 14:50)-running- schrieb:
(18.05.2018, 11:57)Gertrud schrieb: Eine übermäßige Eversion/ Pronation in der initialen Standphase beim Absprung deutet auf eine inflationäre invertorische Muskelkontrolle und einen überdimensionalen Einsatz der peronealen Gruppe hin. 
Was für ein Satz ... und jetzt versuche ich das mal zu verstehen:
Eversion = Pronation = abknicken den Fußes nach innen
inflationäre = zu stark 
invertorisch = gegengerichtete ?
peronealen Gruppe = Muskelgruppe am Knöchel welche den Fuß aufrichtet , setzt außen am Fus an

Also erst mal Übersetzung: 
Ein zu starkes nach innen Abkicken zu Beginn des Absprunges deutet auf eine zu starke gegengerichtete Muskelkontrolle und einen zu überdimesinalen Einsatz der Muskeln welche den Fuß aufrichten bin

----> da stimmt was nicht .... irgendwas verstehe ich nicht
.... ich vermute mal das ich "invertorisch" falsch übersetzt habe ?

... und da fangen dann die Sorgen des kleinen Trainers der keine Stunden auf Weiterbildung verwenden kann an ....

_running_

Die Inversion ist eine reine Anhebung der inneren Fußkante, die Eversion eine reine Anhebung der Außenkante. Die Supination und Pronation (AR=Außenrotation, Eversion und DF=Dorsalflexion) sind komplexe Bewegungen mit drei Bewegungsanteilen. Bei der Pronation geht auch die Außenkante hoch, bei der Supination auch die Innenkante u.a.. Manchmal werden die Begriffe Supination/ Pronation und Inversion/ Eversion in der Literatur auch vertauscht. 

Ich finde sehr gut, dass Sie genau hinterfragen. Solche Trainer gefallen mir!  Thumb_up Ich würde mit Sicherheit in einfacher Sprache sprechen; nur wenn Sie Literatur lesen, kommen diese lateinischen Begriffe. Spätestens dann stehen Sie wie "Ochs vorm Berg".

Man kann sich bei diesen Bewegungen vorstellen, dass die Achillessehne ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wird - allein auch schon durch die starke Kordelung der Sehnenanteile generell und die starke Pronation. Es entstehen unglaubliche Zugkräfte, die nicht nur die Plantarfaszie, sondern die gesamten Strukturen betreffen. Innerhalb eines gewissen ROM ist alles tolerierbar; aber über Gebühr und zeitlich zu lange bekommen etliche Strukturen etwas ab! Hier muss man als Trainer/in in der Lage sein, die richtigen Weichen hinsichtlich Übungspotential und Einsatzzeit zu stellen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - gera - 19.05.2018

ich bin der Meinung solch wissenschaftlichen Zusammenhänge sollten mit allgemeinverständlichen Worten erklärt werden.
Der normale Trainer/und schon garnicht Übungsleiter hat nicht die Zeit viel wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen.
Es sollte ihm  die verständliche Erklärung und Handlungsanleitung präsentiert werden, sonst hat er nichts davon.
Ausserdem fällt es mir viel schwerer die mit latainischen Ausdrücken gespickten Zusammenhänge mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 19.05.2018

Hier habe ich übrigens eine andere Terminologie gefunden, wie ich es schon angedeutet habe:
"Überlagerung mit anderen Bewegungen
Die Pronation des Fußes wird durch eine Abduktion und Dorsalextension überlagert. Das hängt mit der Lage der Bewegungsachse des unteren Sprunggelenkes zusammen. Die Überlagerung der drei Bewegungen Pronation, Abduktion und  Dorsalextension wird auch als Eversion bezeichnet."

Dorsalextension Synonym: Dorsalflexion. Das ist eigentlich auch ein seltsamer Umstand. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 19.05.2018

(19.05.2018, 09:15)gera schrieb: ich bin der Meinung solch wissenschaftlichen Zusammenhänge sollten mit allgemeinverständlichen Worten erklärt werden.
Der normale Trainer/und schon garnicht Übungsleiter hat nicht die Zeit viel wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen.
Es sollte ihm  die verständliche Erklärung und Handlungsanleitung präsentiert werden, sonst hat er nichts davon.
Ausserdem fällt es mir viel schwerer die mit latainischen Ausdrücken gespickten Zusammenhänge mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

Die deutsche Sprache ist da nur sehr umständlich: Dorsalflexion/Dorsalextension = Bewegung des Fußrückens nach oben. 
Noch schlimmer wird es bei der Pronation = kombinierte Bewegung des Fußes mit der Spitze nach außen/ oben in Verbindung mit dem Außenrand hoch. Was ist einfacher?

Schwieriger wird es, wenn ein Wort unterschiedliche Bedeutungen hat und dann vielleicht fehlinterpretiert wird wie bei Kadenz (Weitsprung und Lauf auf dem Laufband).

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - gera - 20.05.2018

besteht nicht auch die Notwendigkeit gerade für die Sportwissenschaftler solch komplexe Vogänge verständlich auch für den Übungsleiter dar zu stellen.?
Was nutzen wiss.Erkenntnisse, wenn sie der " kleine Mann Übungsleiter " nicht versteht?
Vielleicht dürfen dabei auch Vereinfachnungen vorgenommen werden.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - icheinfachma - 20.05.2018

Den muskulären Zusammenhang, den Gertrud beschrieben hat, wird der "kleine Übungsleiter" sowieso nie verstehen, egal, ob man ihm nun die Bewegungen und Muskeln ins Deutsche übersetzt, weil er die Anatomie nicht kennt. Wer solche Dinge in sein Training ein bauen möchte, muss sich damit fachlich auseinandersetzen oder er kann es halt nicht in sein Training einbauen, ob man das wahrhaben will oder nicht.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 20.05.2018

(20.05.2018, 09:20)icheinfachma schrieb: Wer solche Dinge in sein Training ein bauen möchte, muss sich damit fachlich auseinandersetzen oder er kann es halt nicht in sein Training einbauen, ob man das wahrhaben will oder nicht.
Nö.
Wenn man das konsequent beachten müsste, dürfte man fast nix mehr.
Wer bitteschön ist wirklich 100 pro in der Lage, 
die Morphologie und Funktionen des Bewegungsapparates allgemein zu kennen, zu verstehen,
und auf Disziplin-spezifische Anforderungen und individuelle Ziele(Achtung: NeulandSmile 
hin richtig zu berücksichtigen?
NIEMAND.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 20.05.2018

(20.05.2018, 10:09)MZPTLK schrieb: Wenn man das konsequent beachten müsste, dürfte man fast nix mehr.
Wer bitteschön ist wirklich 100 pro in der Lage, 
die Morphologie und Funktionen des Bewegungsapparates allgemein zu kennen, zu verstehen,
und auf Disziplin-spezifische Anforderungen und individuelle Ziele(Achtung: NeulandSmile 
hin richtig zu berücksichtigen?
NIEMAND.

Man kann aber doch versuchen, sich Zielen zu nähern. Man muss halt wissbegierig sein. Wenn ich kein Geld habe, kann ich normalerweise auch kein Haus bauen. Wenn ich keine Kenntnisse habe, werde ich auch keinen Topathleten hervorragend betreuen können. Ich hätte doch lange warten können, bis mir einer sein gesamtes Wissen im Mehrkampf z. B. vermittelt hätte. Ich habe eine derartige Erwartungshaltung nie gehabt. Dafür muss man schon in der Regel autodidaktisch sorgen. 

Ich habe heute wieder mehrere Stunden katalogisiert. Ich lerne immer wieder neue Sachen. Natürlich kann man nicht alles wissen. Man kann sich aber einem gewissen Optimum anzunähern versuchen, wenn man das Ziel verfolgt, seinen Schützling in höhere Leistungsklassen zu bringen. Wer ernten möchte, muss in der Regel auch selbst zum großen Teil säen!!!  Wink ‌ Bei den Verletzungen trägt man als Athlet im Verbund mit dem Trainer meistens die Schuld, wenn sich Verletzungen einschleichen. Natürlich macht jede/r mal logistische Fehler oder übersieht einfach etwas. Man sollte einen Fehler möglichst nicht zweimal machen. Einige trainieren nach einer Verletzung genau denselben Sch.. weiter. Ich war immer sehr selbstkritisch. 

Gertrud