Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 17.06.2020

(17.06.2020, 18:28)Sprunggott schrieb: ... na dann, bieten Sie doch Mr. Mayer ihre Mithilfe im Expertenteam an!

Wenn Ratingen stattgefunden und er teilgenommen hätte, hätte ich ihn sicherlich kontaktiert und die Unterlagen mitgenommen. Ich finde es einfach schade, wenn Zwangspausen durch Fehler bei einem solchen Juwel entstehen. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 19.06.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73477-flash-news-des-tages
"Mit der Bestnote 1,0 wird die Deutsche U20-Vize-Meisterin über 3.000 Meter aus dem Jahr 2019 Linn Kleine (LG Olympia Dortmund) nächste Woche an ihrer Schule, dem Goethe-Gymnasium in Dortmund, ihr Abitur-Zeugnis erhalten. Das berichtet der Westfälische Anzeiger. Neben den Abi-Prüfungen hatte die 19-Jährige in den letzten Wochen jedoch auch mit einem anderen Problem zu kämpfen: So zog sie sich im März einen Ermüdungsbruch im Becken zu und musste ihr Training von heute auf morgen herunterfahren."...

Wäre es nicht vielleicht gut, regelmäßig einen Knochenstatus an den gefährdeten Stellen zu machen, wie ich es als Krebspatientin mit drohender Osteoporose auch regelmäßig durchführen lasse? Zudem nehme ich prophylaktisch NEM ein. Sobald der Status sehr stark in den Osteopenie-Bereich geht, sollte man hellhörig werden. Ein Mikronährstoff- und Mineralstoffcheck, Funktionskontrollen der Leber und der Nieren sollten zum Standard gehören, außerdem natürlich vor allem auch die Überwachung von Parametern während der Menstruation.

Gertrud



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 20.06.2020

Wer in dem Alter Micofrakturen im Becken hat, sollte auf Krankheitsbilder untersucht werden.
Zweite Variante... was eher zu vermuten ist, die Inhalte und Reizdichte im Training sollten ernsthaft hinterfragt werden. 
Nach viel, kommt zu viel. Nach zu viel, kommt kaputt!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 25.06.2020

(20.06.2020, 11:52)Sprunggott schrieb: Wer in dem Alter Micofrakturen im Becken hat, sollte auf Krankheitsbilder untersucht werden.
Zweite Variante... was eher zu vermuten ist, die Inhalte und Reizdichte im Training sollten ernsthaft hinterfragt werden. 
Nach viel, kommt zu viel. Nach zu viel, kommt kaputt!

Jede Belastung müsste "abgeklopft" werden, damit man Rezidive vermeidet. 

Gertrud


[geteilt] Meeting Dresden - 10.07.2020 - Diskusmann - 08.07.2020

(08.07.2020, 09:56)Robb schrieb: Laut Meeting-Webpage ist Johannes Vetter mal wieder verletzt und hat abgesagt. Diesmal ist es der Ellenbogen.

...und das ist nun wirklich nicht verwunderlich...!


edit mod: abgetrennt aus
Meeting Dresden - 10.07.2020



RE: Meeting Dresden - 10.07.2020 - Sprunggott - 08.07.2020

(08.07.2020, 09:56)Robb schrieb: Laut Meeting-Webpage ist Johannes Vetter mal wieder verletzt und hat abgesagt. Diesmal ist es der Ellenbogen.
Insider behaubten es gab eine zeitnahe Fuß-OP - sorry "Hörensagen"


RE: Meeting Dresden - 10.07.2020 - Robb - 08.07.2020

Eine weitere? Fuß-OP hatte er ja letztes Jahr direkt nach Doha.


RE: Meeting Dresden - 10.07.2020 - Gertrud - 08.07.2020

(08.07.2020, 11:56)Diskusmann schrieb:
(08.07.2020, 09:56)Robb schrieb: Laut Meeting-Webpage ist Johannes Vetter mal wieder verletzt und hat abgesagt. Diesmal ist es der Ellenbogen.

...und das ist nun wirklich nicht verwunderlich...!

https://www.lvz.de/Sportbuzzer/Sportmix/Leichtathletik/Titelverteidiger-Vetter-holt-Bronze-im-Speerwerfen

Enorme Valgusstellung unter Schulterachsenhöhe: Solche Bilder speichere ich zum wiederholten Anblick ab.

https://www.facebook.com/johannes.vetter.official/videos/656430588519559/?__so__=permalink&__rv__=related_videos

Hier kann man sehr gut im Abwurf seine Fuß-Fehlstellungen und seine nicht gesunden Ellbogendurchgangsstationen sehen.
Außerdem wird das Ellbogengelenk teilweise am KTG nicht in Scharnierrichtung bewegt, so dass das mediale Kollateralband stark überstrapaziert wird. Die Spezialübungen müssten stark modifiziert werden, um sich im gesunden Rahmen zu bewegen. Beim Bankdrücken ist das Labrum der Schulterpfanne durch das Schlingern arg gefährdet, weil der m. subscapularis so nicht adäquat anspringt.

Das ist zum Schmunzeln: Beim Wurf mit links mit einem Ball (oder Kugel?) sind Fußstellung und Ellbogenführung gut. Thumb_up

Gertrud
 



RE: Meeting Dresden - 10.07.2020 - Sprunggott - 08.07.2020

Zitat:... Außerdem wird das Ellbogengelenk teilweise am KTG nicht in Scharnierrichtung bewegt, so dass das mediale Kollateralband stark überstrapaziert wird. Die Spezialübungen müssten stark modifiziert werden, um sich im gesunden Rahmen zu bewegen. .....
Gertrud
"Speerwurf" oder Wurf am klassischen KTG ist ein Killer des komplexen Systems (meine Meinung), es entsteht kein natürlicher Wurf. Eine komplexe dreidimensionalen Bewegung wird in eine Zweidimensionale gezwungen. Daraus resultierente Verletzungen füllen wahrscheinlich viele Protokolle. Deshalb habe ich vor Jahren schon ein "3-D KTG" auf Slidebasis konzipiert und gebaut, was einen natürlichen Wurf zulassen würde. Leider kein Interesse in Deutschland, deshalb im Ausland zu bewundern Wink


RE: Meeting Dresden - 10.07.2020 - Gertrud - 08.07.2020

(08.07.2020, 20:29)Sprunggott schrieb:
Zitat:... Außerdem wird das Ellbogengelenk teilweise am KTG nicht in Scharnierrichtung bewegt, so dass das mediale Kollateralband stark überstrapaziert wird. Die Spezialübungen müssten stark modifiziert werden, um sich im gesunden Rahmen zu bewegen. .....
Gertrud
"Speerwurf" oder Wurf am klassischen KTG ist ein Killer des komplexen Systems (meine Meinung), es entsteht kein natürlicher Wurf. Eine komplexe dreidimensionalen Bewegung wird in eine Zweidimensionale gezwungen. Daraus resultierente Verletzungen füllen wahrscheinlich viele Protokolle. Deshalb habe ich vor Jahren schon ein "3-D KTG" auf Slidebasis konzipiert und gebaut, was einen natürlichen Wurf zulassen würde. Leider kein Interesse in Deutschland, deshalb im Ausland zu bewundern Wink
Der Griff wurde nicht fix, sondern beweglich am Gerät in Offenburg konstruiert. Allerdings ist die Bewegung auch da in gewisser Weise vorgegeben. Man sollte aber den Valgusstress eliminieren. Das verzeiht kein Ellbogen auf Dauer. Man kann auch strukturelle Ausschnitte trainieren lassen. Dann sollten sie vor allem funktionell richtig absolviert werden. Es ist gerade an dieser Stelle sehr viel zu berücksichtigen. In diesen Leistungskategorien sollten wirklich TuT arbeiten, die nicht nur die Weite im Sinn haben, sondern um die anatomischen Klippen herum Bescheid wissen.

Bei Johannes Vetter sehe ich starke technische Defizite, wobei seine brachiale Gewalt dann schon überproportional wirkt.

Gertrud