Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 23.02.2018

Ich denke ein problem sind halbwissen und pseudowissenschaft. wir sind in einem zeitalter der information und solche trends wie die moderne sprinttechnik kommen schneller an was nicht schlecht ist, allerdings gibt es durch das internet auch viel ungefilterte wissenschnipsel die dann isoliert dastehen. die video schnipsel die die stars posten sind da oft auch nicht hilfreich, es sind mal gute ideen dabei, aber oft gibt es keinen kontext und dinge werden von trainern ungeprüft übernommen oder sogar von athleten selbst durchgeführt (siehe der jacko gill wahnsinn vor ein paar jahren).

es gibt bessere information, aber die grenze zwischen fakten und behauptungen verschwimmt immer mehr, jeder will "science based" sein, aber da gibt es eben auch viele quacksalber die geld schneiden wollen und selbst profi athleten fallen darauf rein (wie die magnetbänder die vor 5 jahren alle US sportler um den hals trugen). nicht alles von dem ist auch blödsinn und es gibt auch gute neuerungen, aber viel ist eben müll.

das ist heute die herausforderung. früher gab es viele geheime dinge und es war schwer an infos zu kommen. das ist heutzutage nicht mehr so, das problem ist heute die 10% gute information von den 90% datenmüll zu trennen und zu erkennen was richtig ist und was nicht. es gibt halt tausende von informationen und jeder behauptet "data driven" zu sein, aber viel ist eben schrott und das zu erkennen ist selbst für kompetente leute nicht immer leicht. bei dieser auswahl könnte der verband helfen und information mundgerecht portionieren, abver selbst im verband gibt es da ja 100 meinungen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Drizzt - 23.02.2018

@Gertrud: Ist wahrscheinlich ne doofe Frage,aber kannst du mir bitte kurz erklären,welche Übung mit NHC gemeint ist?
Dr. Google verweist mich auf 
- die Nag Hammadi Codices,eine Sammlung christlich-gnostischer Handschriften oder
- das Natinal Hurricane Center oder
- einen Shop für Vitalpilze. Sad


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 23.02.2018

Nordic hamstring curl
https://m.youtube.com/watch?v=FLMU-q3t9ZE


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Drizzt - 23.02.2018

Dankeschön!  Thumb_up


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Atanvarno - 23.02.2018

Wobei man das Kind ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten und die NHC in Bausch und Bogen verdammen muss. Ich finde die Einschätzung aus diesem Artikel ok - es ist eine Übung von vielen, die ihren Wert hat.

Zitat:If you’re a strength coach or physical therapist, then you should definitely include the NHC in your arsenal. There’s a wealth of research behind it, and there’s no doubt that it can help prevent hamstring strains.
[...]
But before I delve further, I want to be very clear about something. Possessing high levels of eccentric hamstring strength does not guarantee that hamstring strains will not occur.
An athlete could possess sound levels of hamstring strength to absorb eccentric stress, sound levels of hamstring flexibility to lengthen sufficiently during high load activity, and sound levels of core stability to prevent aberrant pelvic motion, but still wind up with a hamstring strain due to excessive fatigue, a prior injury, or simply a skeletal anatomy or muscle architecture that lends itself to large strains on the hamstrings.
Furthermore, the NHC works primarily on knee flexion. In sports, the knee joints do not move independently from the hip joints; they work in concert with one another. Moreover, hip extension exercises stretch the hamstrings to a greater degree than knee flexion exercises.

Auch den mittleren Absatz das darf man als Trainer gerne mitnehmen. Du kannst den Athleten so gut vorbereiten wie du willst, jeden Muskel optimal stärken, wenn du ihn im ermüdeten Zustand den dritten maximalen Sprint machen lässt, kann es trotzdem knallen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 23.02.2018

Verschiedene Trainer (die hier auch gerne mal referenziert werden...) streuen ja auch exzentrische Blöcke vor der Wettkampf-Phase ein (auch wenn ich dort die NHC nie gemacht hab...er hätte sie bestimmt auch verteufelt). Ich finde sie eigentlich als Ergänzung ziemlich gut und wichtig in der Vorbereitung des Saisonhöhepunkts, wenn auch vor allem durch die Rückenstabilität limitiert. Gibt es denn bessere Alternativen, den B. femoris exzentrisch zu trainieren?? Huh


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.02.2018

(23.02.2018, 23:29)TranceNation 2k14 schrieb: Verschiedene Trainer (die hier auch gerne mal referenziert werden...) streuen ja auch exzentrische Blöcke vor der Wettkampf-Phase ein (auch wenn ich dort die NHC nie gemacht hab...er hätte sie bestimmt auch verteufelt). Ich finde sie eigentlich als Ergänzung ziemlich gut und wichtig in der Vorbereitung des Saisonhöhepunkts, wenn auch vor allem durch die Rückenstabilität limitiert. Gibt es denn bessere Alternativen, den B. femoris exzentrisch zu trainieren?? Huh

Der Biceps femoris caput longum wird nur zu einem sehr geringen Teil bei den NHC aktiviert und dazu noch mehr der Kniebereich, was natürlich für die Prophylaxe nicht zweckmäßig ist. Die Wissenschaftler sind sich bis heute noch nicht ganz einig, ob eine exzentrische Form die beste ist. 

Natürlich bringen die NHC etwas. Es ist nur die Frage, ob diese Übung adäquat für den Sprintbereich ist, was man wohl verneinen kann. Der ST, auch ein sehr vulnerabler Anteil, profitiert allerdings sehr gut von der Übung, weil er stark aktiviert wird. Es fehlt insgesamt die bewegungsmäßige Übereinstimmung.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Diak - 24.02.2018

(23.02.2018, 23:29)TranceNation 2k14 schrieb: Gibt es denn bessere Alternativen, den B. femoris exzentrisch zu trainieren?? Huh

Japp, einen Haufen. ZB in Bauchlage auf dem Kasten die Ferse fassen und das Bein gegen den Widerstand des Athleten strecken, da ist der Hüftanteil allerdings auch gering. Klassisches Bridging rückwärts, auf dem Pezziball, im SlingTrainer, mit Skateboard unter der Ferse. Dann ist auch der zweigelenkigkeit der Ischios Rechnung getragen. 

NHC mögen signifikant positive Effekte in Studien zeigen, wenn die Alternative kein exzentrisches Training ist. Aber gibt es so akkurate Forschung, dass zwischen NHC und anderen exzentrischen Ischio-Übungen in Effizienz, Spezifität, Verletzungsprophylaxe und orthopädischer Verträglichkeit differenziert wird? Das dazu passende Studiendesign stelle ich mir anspruchsvoll vor... insofern reicht es eben nicht, den Abstract zu lesen, sondern man muss die Studie leider im Detail nachvollziehen, oder Gertrud sein...


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.02.2018

Zitat:NHC mögen signifikant positive Effekte in Studien zeigen, wenn die Alternative kein exzentrisches Training ist. Aber gibt es so akkurate Forschung, dass zwischen NHC und anderen exzentrischen Ischio-Übungen in Effizienz, Spezifität, Verletzungsprophylaxe und orthopädischer Verträglichkeit differenziert wird? Das dazu passende Studiendesign stelle ich mir anspruchsvoll vor... insofern reicht es eben nicht, den Abstract zu lesen, sondern man muss die Studie leider im Detail nachvollziehen, oder Gertrud sein...
Manchmal schwillt auch mir den Kopf, wenn so überaus viele Informationen auf mich einprasseln und ich stark differenzieren muss. Leider muss man die gesamten Sachen oft lesen und teilweise auch bezahlen (oder man muss Wege finden, an diese Infos zu kommen. Wink ‌). Natürlich gibt es diese Abgrenzungen, wofür Übungen nutzbringend sind. Es werden teilweise neue Gerätekonstruktionen empfohlen, die ich dann sehr kritisch beurteile und auch oft ein Haar in der Suppe finde, wenn es um die LA geht. Ich kann euch versichern, dass ich so manche Lerneinheiten von zehn Stunden und mehr verbringe. Entscheidend ist, dass man Ordnung und System in seine Denkstruktur hinsichtlich leichtathletischer Übungen bringt.

Entscheidend ist natürlich insgesamt die konzertierte Aktion der Strukturen und die Schwachpunkte zu finden. Es gibt in dieser Weise eine Aktionsfolge, die nicht durcheinander geraten darf. Wenn es aber doch passiert, kommt es zu erheblichen Störungen und Dysbalancen. Es gibt im Bereich Becken und angrenzende Bereiche Wirkungen, die von ipsilateral nach kontralateral wechseln müssen. Diese Folge gerät schon durcheinander, wenn die Kraftübungen falsch angeordnet sind.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 25.02.2018

Nur weil eine Übung exzentrisch durchgeführt wird, ist sie noch lange nicht gut - siehe NHC!!! Entscheidend sind die Kriterien, unter denen ich eine Übung anpasse. Es gibt nicht die eine Übung für die Hamstrings. Will ich Antriebsphasen schulen oder vulnerable Phasen schützen? Es kommt also bei einer Übungskonstruktion immer auf meine Übungsintension an. 

Gertrud