Leichtathletikforum.com
Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy (/showthread.php?tid=2807)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - dominikk85 - 30.04.2018

Die schulterrotation ist doch nur ein widerlager für die hüftrotation, oder? Die Schultern und arme selber können ja nigut wirklich kräftig beitragen weil sie entgegen der Hüfte wirken. 

also ist der Oberkörper doch eigentlich nur ein Anker gegen den Beine und Hüfte arbeiten können, oder?


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 30.04.2018

(30.04.2018, 09:30)dominikk85 schrieb: Die schulterrotation ist doch nur ein widerlager für die hüftrotation, oder? Die Schultern und arme selber können ja nigut wirklich kräftig beitragen weil sie entgegen der Hüfte wirken. 

also ist der Oberkörper doch eigentlich nur ein Anker gegen den Beine und Hüfte arbeiten können, oder?
Hä?
Nur Widerlager, nur Anker, passiv?
Nö.
Der Mensch läuft immer noch mit dem ganzen Körper, sollte er jedenfalls.
Ich war immer einer von denen, die die aktive, nicht nur passiv-reagierende, auspendelnde,
sondern (an-)treibende Armarbeit propagieren.
Ich habe mich immer aufgeregt, wenn ich deutsche Sprinter/innen
mit schon spastisch wirkender Armfaulheit ertragen musste.
Übrigens trainiert von Toptrainer(n).
Namen werden wie immer nicht genannt.

Auch und gerade bei den 'modernen' Übungsformen werden die Arme Übungsdesign-bedingt
in eine vergleichsweise passive Rolle hinein 'trainiert'.
Einseitige Drills nehmen im Verhältnis zum ganzheitlichen Sprinten einen zu grossen (Zeit-)Raum ein.
Laufen/Sprinten scheint offenbar ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 30.04.2018

@MZPLK

Danke für den neuen Beitrag bezügl. der "Ganzkörperarbeit" beim laufen/sprinten!

Das Ideal bei guten Langstreckenläufern sollte (als Zielvorstellung) ja wohl diese Oberkörperrotation sein, wie sie Emma Coburn in dem von mir gestern verlinkten Video zeigt.

Bei guten Sprintern ist klar, dass sie zum Teil aktiv (komplette Kette abgefangen von den Armen bis zum Einsatz der hinteren Oberschenkelmuskulatur aber mit Ausnahme der Fußstrecker) im Oberkörper erzeugte Energie auf den Boden bringen müssen. In dem älteren Thread zur Sprinttechnik hier im Forum war glaube ich eine Studie aus den frühen Nullerjahren zitiert worden, die das zum Resumee hatte.

Beim Sprint gibt's offensichtlich unterschiedliche Methoden, wie die einzelnen Athleten das machen.
Christian Coleman scheint das (bei extrem explosivem Fussaufsatz quasi "hinter" dem KSP) mit Oberkörperrotation hinzubekommen, Tatjana Pinto arbeitet mit der Bauchmuskulatur bzw. mit dem Iliopsoas und scheint damit am Ende mehr Kraft auf den Boden zu bekommen und Lisa Mayer (bei der ich !!!*daumendrück* Big Grin ‌!!! ein gutes Bauchgefühl bezüglich des in absehbarer Zeit zu erwartenden Deutschen 100m-Rekordes habe!!! Wink ‌) macht es wohl mit dieser "gestoppten" Rotation. (letztere Technik scheint...wie auch diese "Salamander-Technik" von Bolt/De Grasse...Vorteile auf der 2. Hälfte der 100m Strecke zu haben, erstere beide scheinen 60-Meterspezialisten zumindest konkurrenzfähig zu machen).

Bei den Mittelstrecklern scheint meiner bescheidenen Übersicht nach eher dieser Rotationsstil zu funktionieren.
Klosterhalfen macht es aber wie Mayer (das niedrige Körpergewicht könnte hier eine Rolle spielen, dass sie es sich erlauben kann 3000 Meter mit einer energieaufwendigen Sprinttechnik zu laufen).

Bei Tuohy vermute ich eben auch, dass sie diese gestoppte Rotation macht...da sie aber zum einen wesentlich gleitendere Bewegungen macht als Klosterhalfen und zum anderen eine eher aktive Fußarbeit hat als alle anderen in diesem Posting erwähnten Athleten, sehe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder die Kräfte, die sie im Oberkörper erzeugt gehen verloren und ihre Erfolge erreicht sie lediglich aufgrund sehr hohem Trainingsumfanges, oder aber sie nutzt diese Energie und kann sie in den Fussstreckern speichern und als Ergänzung zur aktiven Kontraktion nutzen.
Es ist letztlich etwas spekulativ bei ihr, weil man das schnelle Umschalten beim Kniehub nicht sieht und das Becken vorgekippt und durch die untere Rückenmuskulatur stabilisiert ist und sich deshalb nicht so bewegt wie es zu erwarten wäre.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 30.04.2018

Warum machen die Einen das so und die Anderen anders?
Das hat am meisten mit der Veranlagung zu tun.
Darum sollte man nicht - wie Gertrud auch immer betont - einfach nur die Besten zu kopieren vrsuchen.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 01.05.2018

Mein persönlicher Eindruck hierzu: trifft zumindest was die Bewegungen im Schultergürtelbereich anbelangt nicht zu; da ist man wohl recht flexibel.
Die Bewegung von Hüfte/Becken scheint mir da schon eher einigermassen vorgegeben zu sein (zumindest im Hinblick auf schnelles Laufen bzw. Sprint).
Ich versuche mir jedenfalls eine höhere Variabilität anzutrainieren.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 01.05.2018

Ist auch meine Denke, über- und untertreiben, um die optimale Bewegung herauszufinden
und um flankierende Reserven zu mobilisieren.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 01.05.2018

...manchmal kommt auch was interessantes dabei heraus, wenn man "seltsames" ausprobiert.

Ich hatte vor einiger Zeit beim joggen einen älteren Herren bei der gleichen Tätigkeit beobachtet.
Er lief recht langsam aber locker fast ohne die Knie zu beugen und mit völlig steifer Lendenwirbelsäule (vermutlich altersbedingt oder postoperativ bedingt versteift...hatte sowas vorher noch nie gesehen).
Die Laufbewegung kam aus einer seitlichen Bewegung der Brustwirbelsäule heraus zustande und die Beine wurden hoch genug angehoben dass er die Knie kaum beugen musste.
Als er mich nicht mehr sehen konnte habe ich's ausprobiert (klappt einwandfrei Wink ‌) und somit eine gute Aufwärmübung für die Brustwirbelsäule im Programm.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 04.05.2018

Mal eine Frage in die Runde (die ich mir selber nicht beantworten kann da ich Laie auf dem Gebiet bin):

Nutzen Athleten eigentlich die Eigenfrequenz ihrer Knochen bei zyklischen oder auch azyklischen Bewegungen?
(bin im Zusammenhang mit Tuohy's Laufstil drauf gekommen, von daher ist es nicht so ganz ot. ; wollte keinen Extra-Thread aufmachenWink ‌)


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - dominikk85 - 04.05.2018

Nein Big Grin


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 04.05.2018

Klare Antwort..danke!
(das würde sich dann wohl in wesentlich höher frequenten Bereichen abspielen...? Big Grin ‌)