Leichtathletikforum.com
Literaturempfehlungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Literaturempfehlungen (/showthread.php?tid=281)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Literaturempfehlungen - 93player93 - 31.07.2014

Kennt jemand Bücher zum Thema Mehrkampf die sich tiefer damit befassen und auch einige Trainingstipps und Anregungen vorhanden sind?


RE: Literaturempfehlungen - matthias.prenzlau - 03.08.2014

Ich habe das Buch bestimmt schon 3x durch gelesen. Hochspannend!

"Der Unfall des Hochspringers - Brumel/Lapschin"
Jetzt für nur 1,99€

http://www.ebay.de/itm/Der-Unfall-des-Hochspringers-Valeri-Brumel-B0027DC5EC-/331244132800?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d1fb059c0


RE: Literaturempfehlungen - trackman - 03.08.2014

Gut, das Buch strotzt z.T. vor Klischees, aber wenn's ab und zu etwas Leichtes in Romanform sein darf:

Flanagan's Run von Tom McNab

Gibt's auch in deutscher Übersetzung, aber von Übersetzungen halte ich wenig, da Wortspiele oft schlecht oder gar nicht aufgelöst werden können. Dasselbe kann man auch auf Filme übertragen. Cool


RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 03.08.2014

(03.08.2014, 19:34)matthias.prenzlau schrieb: Ich habe das Buch bestimmt schon 3x durch gelesen. Hochspannend!:

"Der Unfall des Hochspringers - Brumel/Lapschin"
Jetzt für nur 1,99€

http://www.ebay.de/itm/Der-Unfall-des-Hochspringers-Valeri-Brumel-B0027DC5EC-/331244132800?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d1fb059c0
Auch ich kann die (nahezu) Autobiografie Brumels jedem Leichtathleten empfehlen.
Als ich das Paperback des (Ost)berliner Verlages "Neues Leben" 1982 in die Hand bekam, fand ich auch die vielen Fotos imposant, u. a. zur damals neuen OP-Technik zur Verlängerung des stark zertrümmerten Beines, die sein Arzt damals erstmals angewendet hatte. Sein Wille, wieder springen zu können, war ebenso beeindruckend. Bei der Senioren-EM 1990 in Budapest erlebte ich ihn dann live mit bescheidenen, aber technisch sauberen Wälzersprüngen.


(Kritisch muss ich aber anmerken, dass die Übersetzung ins Deutsche wohl flüchtig, "mit heißer Nadel gestrickt", erfolgte, und das auch die Reproduktion der Bilder sowie die Papierqualität mies ist. - Mein Expl. ist nun ziemlich vergilbt. Sad )


H. Klimmer / sen.


RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 28.09.2014

Der weisse Blitz, das Leben des Heinz Fütterer. Dittrich/Merkel, Werkstatt Verlag

Fütterer hielt gemeinsam mit Jesse Owens den 100 m -Weltrekord, war Doppel-Europameister und wurde 1954 noch vor Fussball-Welrmeister Fritz Walter zum Sportler des Jahres gewählt.


Bel Ami der Aschenbahn, das Leben des Carl Kaufmann, Dittrich/Merkel, Wekstatt Verlag

Kaufmann war der beste deutsche 400 m Läufer aller Zeiten, er gewann 1960 zwei Silbermdedaillen.
Seine Zeiten von 45,05 und 3:02,75 mit der Staffel auf Aschenbahn als Voll-Amateur würden heute noch absolute deutsche Spitze darstellen.


RE: Literaturempfehlungen - Gertrud - 28.09.2014

(28.09.2014, 15:57)MZPTLK schrieb: Der weisse Blitz, das Leben des Heinz Fütterer. Dittrich/Merkel, Werkstatt Verlag

Fütterer hielt gemeinsam mit Jesse Owens den 100 m -Weltrekord, war Doppel-Europameister und wurde 1954 noch vor Fussball-Welrmeister Fritz Walter zum Sportler des Jahres gewählt.


Bel Ami der Aschenbahn, das Leben des Carl Kaufmann, Dittrich/Merkel, Wekstatt Verlag

Kaufmann war der beste deutsche 400 m Läufer aller Zeiten, er gewann 1960 zwei Silbermdedaillen.
Seine Zeiten von 45,05 und 3:02,75 mit der Staffel auf Aschenbahn als Voll-Amateur würden heute noch absolute deutsche Spitze darstellen.
Ist er nicht 44,9 gesprintet? 

Gertrud


RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 28.09.2014

(28.09.2014, 16:01)Gertrud schrieb: Ist er nicht 44,9 gesprintet?
Handgestoppt ja, das war damals Weltrekord, obwohl er etwa 30 cm hinter Otis Davis ins Ziel kam.


RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 05.10.2014

- Kläber, Mischa: Doping in Fitness-Studios, Bielefeld 2010(Dissertation 2009)

- Kläber, Mischa: DOSB-Expertise zum Medikamentenmissbrauch im Breiten- und Freizeitsport, Frankfurt/M 2013


Dr. Mischa Kläber ist seit 2012 Ressortleiter Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement beim Deutschen Olympischen Sportbund(DOSB)


RE: Literaturempfehlungen - Pollux - 08.10.2014

Zum Tod von Siegfried Lenz ein Auszug aus seinem Roman „Brot und Spiele“: 

„Wieder der alte Doppeldecker, tief kreist er über dem Stadion, mit stoßartigem Brummen, mit dem langflatternden Reklameband: ‚Warum haben Pfeifenraucher Erfolg?’ Der Wind schüttelt das Flugzeug, sein Schatten flitzt über den Rasen, über die Läufer hinweg. Bert geht drüben schon in die zweite Kurve. Der Italiener lächelt, ich sehe es genau, Mussos kühnes Gesicht lächelt während des Laufs, als ob der Sieger ihm längst bekannt ist... Oder grinst er nur? Vielleicht ist es nur das starre Grinsen der Anstrengung – später werde ich es erkennen, viel später. Dies ist die erste Runde, fünfundzwanzig Runden sind zu laufen, doch war das nicht schon Beifall? Ja, sie lehnen sich weit über die Barriere nach vorn, wie Fontänen springt der Beifall ihrer Hände auf, das wilde Prasseln, die Zurufe erfolgen dort, wo Bert hämmernd und mit schräg auf die Schulter gelegtem Kopf vorbeizieht; oh, sie haben ihn noch nicht vergessen, seine Siege nicht, die rauschhaften Genugtuungen nicht, die er ihnen verschaffte: Immer noch sind sie gewohnt, bei seinem Anblick an Sieg zu denken. Sie sind nicht bereit, das aufzugeben, woran sie sich gewöhnt haben. (...) Und jetzt jagen sie ihn mit ihrem Beifall, weil er auch diesmal für sie siegen soll, damit sie keinen Abschied zu nehmen brauchen von ihren Gewohnheiten...“ 


RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 09.10.2014

Noch besser als nur den Auszug aus "Brot und Spiele" zu zitieren, wäre es gewesen, die Quintessenz der LENZschen Kritik am Hochleistungssport herauszustellen:
Das "absolute Scheitern eines Menschen", der   n u r   auf seinen Sport zentriert ist und nicht an seine Zukunft denkt (u. a. an ein Studium).

Parallelen zur heutigen Praxis sind unverkennbar; LENZ sah sie als ehemaliger Sportler wohl schon bei Veröffentlichung seines Buches (1959).

H. Klimmer / sen.