Leichtathletikforum.com
Literaturempfehlungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Literaturempfehlungen (/showthread.php?tid=281)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Literaturempfehlungen - Mockauer - 22.01.2015

Wie ist die Erfahrung?

Welches Verhältnis geben die Diziplinen, also ist jede mal dran? allgemeine Übungen, geht es von Kinder bis Athletics 30+Wink?


RE: Literaturempfehlungen - Wechselschritt1 - 23.01.2015

Also ICH finde schon, dass jede Disziplin übers Jahr verteilt dran war. Da ich Kinder + Jugendliche trainiere finde ich die Auswahl gut. Ob +30 damit abgedeckt ist mag ich nicht zu beurteilen.
Was mich stört ist, dass die Übungen meist nicht der Jahreszeit angepasst sind,denn wir verfügen nicht über eine große Halle in der man auch im Winter alles trainieren kann und ich glaube, das geht den meisten Vereinen so. Z.B Stabhochspruntraining im Februar???? Unsere Anlage ist draußen. Oder Hallentrainingsstunden im Hochsommer.
 


RE: Literaturempfehlungen - Mockauer - 23.01.2015

Jap uns/mir geht es auch so, wir haben ne normale Turnhalle.
Es geht mir auch um Jugendliche und Erwachsene, die Senioren machen ja eher Ihr eignes Ding.

Also würdest du es so wie ich es lese empfehlen?


RE: Literaturempfehlungen - Wechselschritt1 - 24.01.2015

Jap Thumb_up


RE: Literaturempfehlungen - Mockauer - 28.01.2015

Okay,dann werde ich mir mal das Probeabo bestellen.


RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 24.02.2015

Ich gestatte mir erneut eine Lit.empfehlung, die ich besonders den alternden Sportlern, meinen vielen Seniorensportfreunden und den "Philosophen" hier im Forum ans Herz legen möchte:

Im kleinen handlichem Taschenbuch des Insel-Verlages macht uns der Philosophie-Professor Wilhelm SCHMID auf "zehn Schritte" aufmerksam, die wir älter werdenden Menschen, auch wir Sportler!, unbedingt verinnerlichen sollten:

"Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden"
Insel Verlag, 12. Auflage 2014, 120 S., 8,90 Euro. ISBN: 978-3-458-17600-8.

Der Autor ist übrigens der geistige Vater des treffenden Ausspruchs: "Mit sich selbst befreundet sein."

H. Klimmer / sen.


RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 02.03.2015

Der Traum von Olympia - von Reinhard Kleist

Die Somalierin Samia nimmt an den olympischen Spielen 2008 in Peking teil und wird im 200 m Vorlauf Letzte.
Sie trainiert weiter, um bei den nächsten Spielen 2012 in London zu laufen.
Doch die Bedingungen sind katastrophal: die Anlagen sind desolat,
die Fundamentalisten verbieten Frauen jede sportliche Aktivität...

Wir unterhalten uns hier über optimale Kniewinkel und regelgerechte Sportkleidung.
In vielen Gegenden der Welt hat man ganz andere Probleme.
Das sehr nachdenklich machende (Comic-)Buch sollte jeder gelesen haben.
Es beruht auf (leider)wahren Begebenheiten.


Versteckte "Literaturempfehlung" ----> bei "LA allgemein" - Hellmuth K l i m m e r - 04.04.2015

Aus gegebenem Anlass und durch Hinweis von MZPTLK möchte ich auch auf das Buch von Reinhard KLEIST "Der Traum von Olympia" hinweisen.
Es wird die anrührende Geschichte der somalischen Sprinterin, der die Teilnahme bei den OS in Peking durch die IOC- und IAAF-Regel, eine oder zwei Sportler  o h n e  Qualifikationsleistung zuzulassen, ermöglicht wurde, geschildert. 

Diese Läuferin war so begeistert von ihrem Start (sie galt als Publikumsliebling), dass sie unbedingt auch in London starten wollte.
Dem Autor, Grafiker und  Comic-Zeichner gelingt es eindrucksvoll den Weg der Sportlerin von ihrer Heimat bis zur verhängnisvollen Überfahrt nach Lampedusa und ihren Tod im Mittelmeer nachzuzeichnen.

-----------

Ich bin wie MZ... der Meinung, dass wir über der Beschäftigung mit LA-technischen Problemen ("Überkreuzschritt" bei Beamon; Tiefkniebeugen ja oder nein?, beschädigte Speere, Pronierer, Supinierer, ... Big Grin ) die Problem in unserer Welt nicht vergessen sollten.

-------------

Bibliogr. Angaben: "Der Traum von Olympia" * Die Geschichte von Samia Yusuf Omar.
Carlsen Verlag, GmbH, Hamburg 2015
ISBN: 978-3-551-73939-0
17,90 Euro


RE: Literaturempfehlungen - Atanvarno - 05.04.2015

Themenfremde Beiträge verschoben
Weltschmerz im Jammertal



RE: Literaturempfehlungen - decathlonitis - 05.05.2015

Ich habe hier eine Buchempfehlung für alle breit gefächert interessierten Trainer (aktiv/passiv), Übungsleiter, Sportler (aktiv/passiv) und restliche Mitmenschen, die Wert auf Weiterbildung und Selbsterkenntnis legen:

"Der schwierige Mitmensch" von Josef Rattner

Nicht mehr ganz taufrisch und dennoch aktuell, beschreibt es doch  Erkenntnisse, Wege und Zugänge zur eigenen Person und somit auch zu dem anderen Personenkreis, der mir und dir im Verlaufe des Lebens begegnet.

Wir befinden uns doch alle, und noch immer, auf dem Wege vom "Homo insipiens" zum "Homo sapiens"!

"Hier werden sie geholfen!"
deca